Neue Bestmarke

Wien schafft 8. Nächtigungsrekord in Folge

Die Karlskirche in Wien
Die Karlskirche ist jedes Jahr eines der beliebtesten Ziele von Touristen in Wien. (© WienTourismus/Christian Stemper)
Auf das beste Jahr aller Zeiten blickt die Wiener Tourismuswirtschaft zurück: 15,5 Millionen Gästenächtigungen, um 3,7% mehr als 2016, bedeuten einen neuen Bestwert.
Donnerstag, 25.01.2018, 09:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei Wiens Tourismusverantwortlichen knallen die Korken: Denn schon zum achten Mal hintereinander darf sich die Österreichische Hauptstadt über einen neuen Nächtigungsrekord freuen. Im Rekordjahr 2017 zählte Wien 15.510.000 Gästenächtigungen (+3,7%) und 7.097.000 Ankünfte (+3,1%). Bei Wiens 10 aufkommensstärksten Märkten steht Deutschland mit 3.116.000 Nächtigungen (+5%) an der Spitze, gefolgt von Österreich (2.830.000 Nächtigungen, +/-0%), den USA (893.000, +7%), Großbritannien (692.000, +/-0%) und Italien (666.000, -10%). Starke Zuwächse verzeichnet Wien außerdem aus Südkorea (217.000, +10%), Australien (173.000, +19%), Brasilien (139.000, +11%) und Indien (128.000, +11%). Der Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie – derzeit für Jänner bis November 2017 ausgewertet – ist mit 709,5 Millionen Euro um 7% gewachsen. Die Wiener Hotellerie verfügt über eine Beherbergungskapazität von zirka 66.000 Hotelbetten, die Zimmerauslastung beträgt rund 76%.

„Unsere Schwerpunkte für die kommenden Jahre legen wir auf nachhaltiges und wertschöpfendes Wachstum, Internationalisierung und stärkere Vernetzung touristischer Player in Wien“, berichtet Tourismusdirektor Norbert Kettner. „Der WienTourismus richtet sich auch an die Bewohner, deren positive Einstellung gegenüber dem Tourismus ein enormes Asset Wiens ist: 96% der Wiener stehen unserer jüngsten, repräsentativen Studie zufolge dem Tourismus positiv gegenüber.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

TGI Fridays Logo
Lokalpleite
Lokalpleite

T.G.I. Fridays in Wien ist insolvent

Das für seine Burger und Ribs bekannte US-Systemgastronomie-Lokal in die Wiener Innenstadt steht möglicherweise kurz vor dem Aus.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Eine Filiale von Block House
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Block House-Lieferservice verzeichnet Erfolgsbilanz

Im November letzten Jahres rief die Markengastronomie Block House in zwei Filialen einen Lieferdienst ins Leben. Da dieser auf hohe Resonanz stieß, wird der Take-Away-Service nun zunehmend ausgebaut.
Eine Filiale von Maredo
Markengastronomie
Markengastronomie

Maredo entlässt fast sämtliche Mitarbeiter

Die angeschlagene Steakhaus-Kette Maredo muss offensichtlich fast alle Mitarbeiter entlassen, wobei auch die November-Schließungen durch die Coronakrise eine entscheidende Rolle spielen.
Burger von Burgerista
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burgerista expandiert

Trotz Lockdown-Bestimmungen und heruntergefahrener Gastronomie, eröffnet jetzt die vierte Franchise-Filiale in Österreich. Leicht fiel der Schritt jedoch nicht. Der Fokus liegt vorerst auf Take-away und Lieferangeboten.
Eingang eines Habibi & Hawara-Lokals.
Crowdfunding
Crowdfunding

Habibi & Hawara launchen viertes Restaurant

Das Wiener Integrationsprojekt Habibi & Hawara expandiert mit dem mittlerweile dritten Crowdfunding in der Seestadt Aspern. Die Eröffnung ist für November geplant.
Elegante Frau mit Faschings-Augenmaske
Maskenbälle statt Bälle?
Maskenbälle statt Bälle?

„Bälle werden stattfinden können“

In einer Diskussionsrunde des TV-Senders Puls 24 plädierte der Wiener Gesundheitsstadtrat für das Aufgreifen einer alten Tradition. Der Ärzteball ist indes bereits abgesagt.