Reiseboom

Wien feiert 7. Übernachtungsrekord in Folge

Frau streckt sich in Bett
Wien freut sich über den siebten Übernachtungsrekord in Folge (Foto: © 2mmedia / fotolia)
14.962.000 Gästenächtigungen hat Wien im vergangenen Jahr verzeichnet. Damit hat man den Rekord des Vorjahres um 4,4 Prozent überboten. Auch bei den Ankünften wurde eine neue Höchstmarke erreicht.
Mittwoch, 25.01.2017, 10:46 Uhr, Autor: Markus Jergler

Insgesamt erhöhte sich die durchschnittliche Zimmerauslastung auf rund 74 Prozent. 2015 waren es noch 72 Prozent. In Österreichs Hauptstadt stehen dafür circa 66.000 Hotelbetten zur Verfügung. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe entspricht für 2016, aufbauend auf dem überdurchschnittlichen Wachstum 2015, in etwa dem Vorjahr. Für den bislang ausgewerteten Zeitraum Januar bis November 2016 beträgt dieser Umsatz 663,4 Millionen Euro (-0,3 Prozent).

Von allen Übernachtungen in Wien handelt es sich bei 80 Prozent um internationale Besucher, so Tourismusdirektor Norbert Kettner. „Unter dem Dach der Tourismusstrategie Wien 2020 und dem Leitmotiv Global.Smart.Premium arbeiten wir daran, die Internationalisierung weiter voranzutreiben, Fluglinien für Wien zu gewinnen und nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten.“ Die rund 3.500 Kongresse und Firmenveranstaltungen pro Jahr machen Wien zudem zu einer der wichtigsten Meetingdestinationen der Welt. Die regelmäßigen Auszeichnungen für die Stadt bezüglich ihrer hohen Lebensqualität fördert diese Entwicklung natürlich ebenfalls. „Wien bietet die Erlebnisse einer Metropole ohne die Stressfaktoren einer Metropole. Unser erklärtes Ziel ist, das Reisepublikum von Wiens zahlreichen Premiumangeboten zu überzeugen“, so Kettner. (ots / MJ)

Kennen Sie schon:

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Österreich
Österreich

Jedes zweite Hotel nimmt Mitarbeiter und Lehrlinge auf

Der Tourismus in Österreich läuft noch mit angezogener Handbremse, Mitarbeiter müssen dennoch eingestellt werden. ÖHV-Generalsekretär Gratzer fordert daher zu klären, wie es mit den Unterstützungen und der Kurzarbeit weitergeht.
Freeskier in Werfenweng
AK- und ÖHV-Forderung
AK- und ÖHV-Forderung

Urlaubsbonus soll Wintersaison retten

Arbeiterkammer und Österreichische Hoteliervereinigung plädieren für einen österreichweiten Urlaubsbonus für Einheimische, der den Tourismus im Coronawinter ankurbeln soll.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Bick auf Wiens Zentrum
Verhaltener Sommerausblick
Verhaltener Sommerausblick

Sonnenschein für Ferienregionen, Wolken für Städte

In Österreich ist derzeit noch mehr als jedes zweite Hotelbett frei. Große Probleme hat speziell die Stadthotellerie. In Wien liegt die Auslastung sogar nur zwischen 10 und 15 Prozent.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
„Sichere Gastfreundschaft“
„Sichere Gastfreundschaft“

Gratis-Coronatests für alle Hotelmitarbeiter

Nach der Pilotphase wird die Testinitiative „Sichere Gastfreundschaft“ nun österreichweit ausgerollt. Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben können sich nun regelmäßig kostenlos testen lassen.