Besucherumfrage

Was Kreuzfahrt-Damen wirklich wollen…

Frau vor Hotel im Sommer
Shoppen oder schippern – Eine Studie zeigt, ob Frauen und Männer in Kreuzfahrturlauben wirklich unterschiedlich ticken. (©Maridav/Fotolia)
Eine Studie belegt: Die weiblichen Schiffsgäste möchten oft an völlig anderen Häfen anlegen als die angetrauten Ehegatten. Die Gründe hierfür sind ganz unterschiedlicher Natur…
Montag, 30.10.2017, 17:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Er will echte Abenteuer, sie entspannende Massagen. Er liebt Formel 1 in Monaco, sie shoppt am liebsten in St. Tropez. Die Wahl der Kreuzfahrtrouten stellt für Paare nicht immer nur ein reines Vergnügen auf den sieben Weltmeeren dar, sondern oft genug eine kaum zu überwältigende Herausforderung zwischenmenschlicher Art. Eine groß angelegte Befragung weiblicher Kreuzfahrtgäste vom Onlineportal kreuzfahrten.de hat nun eindeutig gezeigt: Frauen und Männer ticken bei der gemeinsamen Schiffsreise offensichtlich vollkommen unterschiedlich.

Kein Vorurteil, sondern eine Tatsache: Frauen lieben Shopping! Doch nicht immer muss dabei kräftig der Obolus rollen. Wie die Befragung ergab, möchten Frauen ihre wertvolle Zeit vielmehr mit Bummeln, Anprobieren und Schauen verbringen. Ideale Shopping-Ziele für die Damenwelt seien diesbezüglich New York, Dubai und Abu Dhabi, wo die großen Glitzer-Malls über mehrere Etagen die Besucher anlocken. Auch Hamburg sei ein beliebter Anlaufhafen für Kreuzfahrerinnen und biete exquisites Shopping in den Edelläden am Neuen Wall und Boutiquen im beschaulichen Pöseldorf.

Wellness in Thailand, Kunst in New York

Neben dem Shoppen steht für Damen dann offensichtlich auch die wohlverdiente Wellness hoch im Kurs – Thailand und Bali stünden daher ganz eindeutig auf der weiblichen Wunschliste für Kreuzfahrtstopps. In Italien dagegen würden Design, Fashion und Dolce Vita eine beliebte Liaison eingehen und schon ein paar Tage Landaufenthalt würden den Forschern zufolge das weibliche Auge für lässigen Schick und Styling mit Klasse schärfen. Die Inseln der Karibik träfen indes den Nerv aller hoffnungsloser Romantikerinnen und seien meist Sehnsuchtsziele sonnenhungriger junger Damen, die schon immer mal mit einem draufgängerischen Piraten durchbrennen wollten. Und auch hinsichtlich der schönen Künste hätten gemäß der Umfrage die Frauen ein gehöriges Wörtchen mitzureden – so etwa seien die Häfen von New York und Abu Dhabi die erste Adresse für passionierte Kunstliebhaberinnen. (ots/Nees/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Aida nova in einem Hafengelände
Tourismus & Nachhaltigkeit
Tourismus & Nachhaltigkeit

AIDAnova ist erstes Flüssiggas-Schiff

Weltpremiere für den Neubau von AIDA Cruises: Bei der AIDAnova handelt sich um das erste Kreuzfahrtschiff, das hauptsächlich mit Flüssigerdgas angetrieben wird – sowohl im Hafen als auch auf hoher See.
AIDA Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA startet in die Karibik-Saison 2017/2018

Mit dem Traumschiff zu den Traumstränden der Welt: Für die Kreuzfahrturlauber werden diesmal exotische Ziele wie Jamaica, Belize oder die Turk-Inseln angefahren.
Smartphone am Wasser
Neue Smartphone-App
Neue Smartphone-App

Neue Kreuzfahrt-App statt nerviges Einchecken

16 echte Erleichterungen zwischen Deck und Angel: Die Reederei Royal Caribbean will den Check-in per Smartphone einführen und damit die Formalitäten auf Kreuzfahrtschiffen kundenfreundlicher gestalten.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck.