Tourismus

Viele Übernachtungen an der Küste

Strand auf Juist
Der Trend zu Urlaub im Inland sorgt für viele Übernachtungen an der Küste. (Foto: © DirkR/stock.adobe.com)
Die hohe Nachfrage nach Urlaub im Inland hat laut Touristikern im vergangenen Herbst trotz der Corona-Pandemie zu hohen Übernachtungszahlen an der niedersächsischen Nordseeküste geführt.
Donnerstag, 10.02.2022, 08:26 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Es war deutlich zu spüren, dass Urlaub im Inland sehr gefragt war. Das ist sicherlich auch auf die Unsicherheiten bei Auslandsreisen zurückzuführen“, teilte die Geschäftsführerin der Dachmarketingorganisation Die Nordsee GmbH, Sonja Janßen, am Mittwoch in Wilhelmshaven mit. „Von der starken Nachfrage nach Nordseeurlaub profitieren auch die Orte und Freizeiteinrichtungen im Binnenland.“

876.000 Übernachtungen

Die Dachmarketingorganisation, in der insgesamt sieben Urlaubsorte an der Nordseeküste zusammengeschlossen sind, verwies auf Zahlen für den Oktober 2021, die das Landesamt für Statistik zuvor veröffentlicht hatte. Demnach war die Nordseeküste mit knapp 876.000 Übernachtungen das Reisegebiet in Niedersachsen mit den meisten Übernachtungen in diesem Monat. Das waren 9,6 Prozent oder fast 76.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahresmonat. Auch im Vergleich zum Oktober im Vor-Pandemie-Jahr 2019 nahm die Übernachtungszahl um rund 100.000 zu.

Zwischenbilanz ist zufriedenstellend

In einer Zwischenbilanz zeigte sich die Tourismusorganisation auch mit dem Tourismusjahr 2021 insgesamt zufrieden. Trotz der coronabedingten Schließungen im Frühjahr und anderer Einschränkungen durch die Pandemie hätten die Übernachtungszahlen in mehreren Monaten über denen des Rekordjahres 2019 gelegen, teilte die Die Nordsee GmbH mit. Zahlen für das gesamte Tourismusjahr 2021 will das niedersächsische Landesamt für Statistik im März veröffentlichen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Urlauber am Strand
Deutschlandtourismus
Deutschlandtourismus

Nord- und Ostseeküsten erwarten viele Gäste in den Sommerferien

Die Stimmung bei Touristikern ist optimistisch: Die Urlaubsorte an der Nord- und Ostseeküste erwarten für die Sommerferien wieder viele Gäste. Trotzdem bleiben einige Sorgen jedoch bestehen.
Touristen
Marketing
Marketing

Nordseeküste rückt beim Tourismus unter ein Dach

Ob Inseln, Ostfriesland oder die Wesermarsch: Bislang werben viele kleine Tourismusorganisationen für einen Urlaub an der Küste. Eine neue Tourismusagentur für die Nordseeregion soll das Klein-Klein nun beenden.
Frau an der Hotelrezeption mit Handy in der Hand
Nordsee-Tourismus
Nordsee-Tourismus

Digitale Gästekarten auf dem Vormarsch

An der niedersächsischen Nordseeküste bieten immer mehr Urlaubsorte digitale Gästekarten an. Wer sich für die digitale Lösung entscheidet, bekommt die Karte per Mail ausgestellt und kann sie so auf das Smartphone laden.
Strandkörbe am Strand
Tourismus
Tourismus

Inseln sind nahezu ausgebucht

Nach monatelanger Schließung blicken Gastgewerbe und Tourismus in den niedersächsischen Urlaubsregionen mit Zuversicht auf die bevorstehende Hauptsaison. Die Erwartungen wurden teilweise sogar übertroffen. 
Lesen im Strandkorb
Öffnungen
Öffnungen

Küsten-Tourismus kommt in Schwung

Rund drei Wochen nach der Tourismus-Öffnung in Niedersachsen macht sich an Urlaubsorten entlang der Nordseeküste Erleichterung breit – der Tourismus kommt langsam wieder in Fahrt.
Koffer und Flugzeug
Tourismus
Tourismus

Einige Orte für Sommer fast ausgebucht

An Nord- und Ostsee könnte es im Sommer eng werden. Laut der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein gebe es für die Sommerferien in manchen Orten nur noch vereinzelt freie Unterkünfte.