Umfrage

Urlaubsregionen in Niedersachsen sind mit Buchungen vor Herbstferienstart zufrieden

Strand
Von der Nordsee über die Lüneburger Heide bis zum Harz stellen sich Niedersachsens Urlaubsregionen auf viele Herbstferien-Urlauber ein. (Foto: © blende40/stock.adobe.com)
Niedersachsens Urlaubsregionen erwarten in den bevorstehenden Herbstferien viele Urlauber. Heide und Küste etwa melden eine Auslastung der Unterkünfte von mindestens 70 Prozent – teils höher. Auch im Harz sei die Buchungslage gut.
Freitag, 13.10.2023, 09:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Niedersachsens Urlaubsregionen von der Nordsee über die Lüneburger Heide bis zum Harz stellen sich auf viele Herbstferien-Urlauber ein. Zum Start der Ferien in Niedersachsen und Bremen an diesem Wochenende gibt es aber vielerorts noch freie Unterkünfte, wie aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden hervorgeht. 

Lüneburger Heide

Mit 70 Prozent Auslastung sind die Tourismusbetriebe in der Lüneburger Heide zufrieden. „Wir sind ganz happy mit dem Herbst“, sagte der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch. Die Regenperiode Ende Juli habe negativ zu Buche geschlagen, das Wetter im September und bisher im Oktober habe aber einiges wieder ausgeglichen. Zu beobachten seien die spontaneren Buchungen.

„Im letzten Jahr waren es zwei bis vier Wochen vorher, dieses Jahr zwei bis vier Tage“, berichtete von dem Bruch.

Die Gäste würden tendenziell jünger und gingen auch im Winter wandern. Sauna und Yoga-Kurse seien gefragt. Das E-Bike verdränge mehr und mehr das traditionelle Herbstwandern.

Derzeit katalogisiere die Heide GmbH die Ladestationen. Ein neuer Trend entstehe um die schnellen Gravelbikes, Crossräder mit breiten Reifen, erzählte von dem Bruch. Um Zusammenstöße mit Wanderern auf den Wegen zu vermeiden, sind extra Strecken geplant für das Abenteuer in der Natur.

Nordseeküste

An der Nordseeküste gibt es sowohl auf den Inseln als auch am Festland noch freie Unterkünfte, teilte die Tourismus-Agentur Nordsee in Wilhelmshaven auf Anfrage mit. Die Auslastung liegt demnach in den Ferien bei 70 bis 90 Prozent. Unmittelbar an der Küste und auf den Inseln seien Unterkünfte stärker gebucht als im Binnenland, hieß es.

Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels meldeten noch freie Betten, teilte die Agentur weiter mit. Deshalb könnten Buchungen auch noch kurzfristig erfolgen – diese würden je nach Wetterlage auch erwartet.

„Wir empfehlen den Gästen, sich im Vorfeld bei den Tourist-Informationen zu erkundigen oder auch auf den Websites der Orte nach freien Unterkünften zu schauen und diese darüber zu buchen“, teilte eine Sprecherin mit.

Besonders ein Naturschauspiel zieht viele Gäste im Herbst an der Nordsee in den Bann: die Rast von Millionen von Zugvögeln im Wattenmeer. Für Interessierte gibt es deshalb in den kommenden Tagen bei den 15. Zugvogeltagen viele Angebote, die Vögel zu beobachten.

Harz

Der Harz ist für die Herbstferien bereits gut gebucht. „Auch im Hinblick auf die Herbstferien ist der Harz ein beliebtes Reiseziel für Familien“, sagte die Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes, Christin Wohlgemuth. Der Harz habe wie andere Regionen das Vor-Corona-Niveau bei Buchungen erreicht. Für Kurzentschlossene gebe es aber immer noch die Möglichkeit, eine Unterkunft zu finden.

Die Sprecherin wies erneut darauf hin, dass das durch Trockenheit und Schädlinge ausgelöste Baumsterben im Harz bisher keine nennenswerten Auswirkungen auf den Tourismus habe. Gäste hätten Interesse an Ursachen und Wiederbewaldung sowie an Pflanzaktionen. 

Zwischen dem 13. und 30. Oktober werden wegen Bauarbeiten jedoch mehrere Bahnstrecken im Nordharz mindestens zeitweise gesperrt, wie der Regionalverband Braunschweig mitteilte. Betroffen sind unter anderem die Halte in Goslar und Bad Harzburg. Ein Schienenersatzverkehr soll eingerichtet werden. Der südliche Harz sei regulär mit allen Bahn- und Buslinien erreichbar.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Tourismus in Sachsen nimmt wieder zu. Besonders beliebt sind die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Sachsen-Tourismus im Aufwind

Sachsen scheint sich allmählich von der Corona-Pandemie zu erholen. Wenngleich die Zahlen weit hinter denen des Rekordjahres 2019 zurückbleiben, so geht es doch aufwärts. 
Eine junge Frau mit Sommerhut steht vor einem Geldautomat und hebt ihre Kreditkarte in die Kamera.
Umfrage
Umfrage

So bezahlen die Deutschen im Sommerurlaub am liebsten

Sommer, Sonne, Strandurlaub: Die Deutschen sind im Reisefieber. Nichts scheint ihnen so wichtig wie das Verreisen in den Sommermonaten. Und das trotz Inflation. Aber wie begleichen sie ihre Rechnungen?
Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei, während sie in Bayern und Baden-Württemberg noch bis Anfang September gehen.
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Tourismusbetriebe in Niedersachsen mit Urlaubssaison zufrieden

Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei. Die Tourismusbetriebe ziehen eine positive Bilanz. Und das trotz der vielen Regentage. 
Badestrand auf Wangerooge
Buchungslage
Buchungslage

Tourismusregionen in Niedersachsen hoffen auf zweite Sommerferien-Hälfte

Niedersachsens Urlaubsregionen sehen zur Halbzeit der Sommerferien bei den Buchungszahlen teils noch Luft nach oben. Da Urlaube immer kurzfristiger gebucht werden, setzen Harz, Heide und Küste auch auf die zweite Ferienhälfte. Dafür soll vor allem ein Faktor mitspielen.
Zwei Urlauber liegen auf Liegestühlen an einem Pool
Umfrage
Umfrage

Deutsche erhöhen ihr Budget für Sommerreisen 2023

Trotz anhaltend hoher Lebenshaltungskosten und Inflation erhöhen die meisten Reisenden ihr Reisebudget. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Allianz Partners International Vacation Confidence Index. Die Studie liefert aber noch weitere spannende Erkenntnisse. 
Strand von Prerow
Umfrage
Umfrage

Kurzfristigere Urlaubsbuchungen

Angesichts unsicherer Zeiten buchen Touristen im Nordosten ihren Urlaub häufig spontaner als in der Vergangenheit. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden und Zimmervermittlern im Land hervor.
Zwei Bergwanderer
Umfrage
Umfrage

Die 7 großen Reisetrends für 2023

Wie verreist Deutschland im Jahr 2023? Booking.com hat dazu eine Umfrage in Auftrag gegeben. Dabei konnten 7 Reisetrends ermittelt werden.