Positive Osterbilanz

Urlaub mit Hygienemaßnahmen sicher

Strand Mallorca Alcudia
40.000 Deutsche zog es während der Osterferien nach Mallorca. (Foto: © Tono Balaguer)
Alltours zieht mit 10.000 Gästen eine positive Osterbilanz. Die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen hätten gut gegriffen, so Inhaber Willi Verhuven. Dies könne Vorbild für Deutschland sein.
Montag, 12.04.2021, 14:58 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aller Schwarzmalerei zum Trotz kann der Reiseveranstalter alltours nach dem Ende der Osterferien ein positives Résumé ziehen. Rund 40.000 Deutsche reisten nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) während der Osterzeit nach Mallorca. Allein über 10.000 Gäste haben ihren Urlaub mit alltours auf der beliebten Ferieninsel verbracht. Zuvor hatten Politiker große Bedenken gegen einen Mallorca-Urlaub geäußert. Jetzt zeigt sich: Mallorca-Urlauber sind keine Pandemietreiber.

„Die Sorgen der Politiker sind unbegründet“, so alltours Inhaber Willi Verhuven. Weder haben deutsche Urlauber Corona nach Mallorca gebracht, noch Reiserückkehrer nach Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf Mallorca mit dem Virus anzustecken, ist gering. Die Sieben-Tage-Inzidenz auf der Insel ist über Ostern von 32 auf 27 gesunken und in den letzten Tagen stabil geblieben. Zum Vergleich liegt die Inzidenz in Deutschland seit Ende März fast durchgängig bei über 120. Kein Wunder, dass viele Gäste angaben, sich auf Mallorca sicherer als in Deutschland zu fühlen.

Hygiene- und Sicherheitskonzept erfolgreich

„Die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen haben gut und in vollem Umfang gegriffen“, so Willi Verhuven. Die mallorquinischen Politiker haben mit ihrem konsequenten und durchgängigen Hygienekonzept gleichermaßen für die Sicherheit der Mallorquiner und der Urlauber gesorgt. Dies könne Vorbild für Deutschland sein, wo die Maßnahmen nicht durchgängig und konsequent genug umgesetzt würden.

Bei alltours hat es nach Aussage von Verhuven keine Zwischenfälle gegeben. Die Gäste hätten sich wohl gefühlt und Verständnis für die spanischen Corona-Auflagen gehabt. Einem erholsamen Urlaub standen die Maßnahmen nicht im Weg: Die Gäste konnten ihren Urlaub bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen genießen. Viele Freizeit- und Sportaktivitäten konnten im Freien an der frischen Luft stattfinden; Außenbereiche mit Terrassen und Bars hatten bis 17 Uhr geöffnet, in den Hotels blieben die Restaurants bis 22 Uhr geöffnet.

Zusätzliche Sicherheit durch Tests

alltours befürwortet die Testpflicht für Hin- und Rückreisende, schaffe sie doch zusätzliche Sicherheit. Die befürchteten Warteschlangen an den Teststationen habe es nicht gegeben. Für Rückreisende hatte das Unternehmen Tests in den eigenen allsun Hotels organisiert, wo sich die Gäste für 25 Euro testen lassen konnten. „Hier ist alles reibungslos verlaufen“, bestätigt Verhuven. Die allsun Hotels bleiben daher weiterhin geöffnet.

(alltours/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Skipiste
Reisestopp zu Weihnachten
Reisestopp zu Weihnachten

Hoffen und Bangen in den Alpen

In den Wintersportorten herrscht zwischen Weihnachten und Neujahr normalerweise Hochbetrieb. Die Pandemie sorgt jedoch vielerorts für leere Pisten. Ein Blick auf das Hoch- und das nahe Mittelgebirge. 
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
12.18. Asset Management hat den Kaufvertrag für das Hotel Club Santa Ponsa unterschrieben. (Foto: © 12.18. Asset Management)
Akquisition
Akquisition

12.18. Asset Management erwirbt Hotel auf Mallorca

Ein Resort in Bestlage, das bisher von einem privaten Eigentümer geführt wurde, gehört nun zu 12.18. Asset Management. Es wurde im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit einem institutionellen Investmentfonds erworben.
Hotelanlage Zafiro Hotel Mallorca
Aus dem Ausland
Aus dem Ausland

Erstes Zafiro Adult Only Hotel auf Mallorca

Ohne Kinder bitte – das Vier-Sterne-Hotel im mallorquinischen Can Picafort wird das erste Hotel von Zafiro nur für Erwachsene sein. Seine Eröffnung ist für dieses Frühjahr geplant.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg.