Tourismus

Urlaub in St. Peter-Ording wird wieder früher gebucht

Ordinger Strand in St. Peter-Ording
Gäste buchen ihren Urlaub in St. Peter-Ording laut der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording wieder früher. (Foto: © Oliver Franke)
Der Pandemie-bedingte Trend, sich erst kurz vor Reiseantritt für eine Urlaubsbuchung zu entscheiden, konnte in dem beliebten Ferienort an der Nordsee umgedreht werden. Laut der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording buchen Gäste jetzt wieder früher und bleiben länger.
Freitag, 09.09.2022, 10:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Trend, Urlaubsreisen immer kurzfristiger zu buchen, konnte in diesem Jahr in St. Peter-Ording gebrochen werden, und das ist mehr als erfreulich. Denn es belegt zum einen den hohen Stellenwert, den Urlaub für die Menschen hat. Zum anderen ist es natürlich auch ein starkes Indiz für die Attraktivität des Ferienortes St. Peter-Ording“, sagt Katharina Schirmbeck, Tourismus-Direktorin von St. Peter-Ording.

Im Jahr 2021 reservierten Gäste von St. Peter-Ording ihre Unterkunft erst 68 Tage vor der Ankunft. Doch in diesem Jahr wurden Ferienhäuser und Ferienwohnungen im Schnitt 93 Tage vor Reisebeginn gebucht.

Die gleiche Entwicklung verzeichnet St. Peter-Ording auch in der Hotellerie. Die Zimmer dort wurden 2022 durchschnittlich 48 Tage vor der Urlaubsreise gebucht und damit deutlich langfristiger als in dem Jahr zuvor. Im Jahr 2021 lag der Schnitt noch bei 33 Tagen.

„2022 könnte ein gutes Jahr werden“

Eine erfreulich Entwicklung verzeichnet das Nordseeheil- und Schwefelbad 2022 auch bei der Aufenthaltsdauer. Die Zahl der Übernachtungen in Ferienhäusern und Ferienwohnungen kletterte in diesem Jahr von 6,98 auf 7,09 Nächte. Im Hotelbereich verlängerte sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 3,15 auf 3,25 Nächte.

„2022 könnte ein gutes Jahr für St. Peter-Ording werden. Bei den Buchungen verzeichnen wir aktuell – natürlich auch wegen des Lockdowns in 2021 – ein Plus von drei Prozent und liegen damit auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019“, erklärt Katharina Schirmbeck.

(Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Strandbar 54° Nord in St. Peter-Ording
St. Peter-Ording
St. Peter-Ording

Fördermittel für Barrierefreiheit: Strandbar 54° Nord bekommt Aufzug und Rampe

Barrierefreie Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording sucht man bislang vergeblich. Am Willen der Verantwortlichen fehlte es jedoch nicht. Vielmehr standen die extremen natürlichen Rahmenbedingungen einer praktikablen und vor allem bezahlbaren Lösung stets im Wege – zumindest bis heute.
Erlebnis-Hus von St. Peter-Ording
Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording
Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording

Steffen Hensslers „Ahoi“ kommt in luftige Höhen

Die Suche nach einem Pächter für den Gastronomiebetrieb im neuen Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording (SPO) hat ein Ende: Die Tourismus-Zentrale konnte das Gastronomiekonzept eines bekannten Fernsehkochs für das Restaurant im 20 m hohen Pfahlbau gewinnen. 
Touristin schaut auf Landkarte
Rekord-Reisejahr?
Rekord-Reisejahr?

Zuversicht im Deutschland-Tourismus – Reisebuchungen ziehen an

Die hohe Inflation scheint die Reiselaune der Menschen in Deutschland derzeit nicht zu trüben – im Gegenteil. Vor der Internationalen Tourismus-Börse ITB (7. bis 9. März) zieht die Nachfrage deutlich an. Wird das Vor-Corona-Niveau erreicht?
Strand von Prerow
Umfrage
Umfrage

Kurzfristigere Urlaubsbuchungen

Angesichts unsicherer Zeiten buchen Touristen im Nordosten ihren Urlaub häufig spontaner als in der Vergangenheit. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden und Zimmervermittlern im Land hervor.
Hotelrezeption: Rezeptionistin übergibt Schlüsselkarte
Buchungen
Buchungen

Urlaubsregionen im Norden fast ausgebucht

Die Urlaubsregionen im Norden sind gut gebucht. Viele Regionen sind fast komplett ausgebucht, wie eine stichprobenartige Umfrage zeigt.
Zwei Frauen mit Stadtkarte vor der Dresdner Frauenkirche
Sachsen
Sachsen

Hotellerie im Aufschwung, Gastronomie betrübt

Das Reiseland Sachsen steht wieder hoch im Kurs. Die Übernachtungszahlen erreichen fast wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie. Dennoch ist die Stimmung nicht nur positiv. 
Touristin mit Stadtkarte
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland verzeichnet wieder mehr ausländische Gäste

In Deutschland übernachten wieder mehr Touristen. Kamen nach der Corona-Krise nur zögerlich Gäste aus dem Ausland nach Deutschland, nehmen die Übernachtungen ausländischer Touristen nun wieder zu.