Niedersachsen

Übernachtungen im September fast auf Vorkrisenniveau

Hotelbett
Die Zahlen beziehen sich auf sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten ab zehn Betten (Foto: © DragonImages/stock.adobe.com)
Zum Ende des Sommers hat sich der niedersächsische Tourismus weiter erholt. Im September wurden mehr als 4,6 Millionen Übernachtungen gezählt. Das waren demnach nur 0,8 Prozent weniger als im September 2019
Mittwoch, 24.11.2021, 13:59 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der niedersächsische Tourismus hat sich zum Ende des Sommers weiter erholt. Im September wurden mehr als 4,6 Millionen Übernachtungen gezählt, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen

(LSN) am Mittwoch in Hannover mitteilte. Das waren demnach nur 0,8 Prozent weniger als im September 2019, also vor der Pandemie, und 12 Prozent mehr als im September 2020. Zu den beliebtesten Urlaubsregionen zählten die Nordseeküste und die Lüneburger Heide.

Die Zahlen beziehen sich auf sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten ab zehn Betten beziehungsweise auf Camping-Stellplätze. Insgesamt machten in diesem September nahezu 1,4 Millionen Gäste in niedersächsischen Quartieren Station. Dies waren 12,6 Prozent mehr als im September 2020, aber 10,2 Prozent weniger als im September 2019. Die Zahlen sind der Behörde zufolge noch vorläufig.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Tourismus in Sachsen nimmt wieder zu. Besonders beliebt sind die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Sachsen-Tourismus im Aufwind

Sachsen scheint sich allmählich von der Corona-Pandemie zu erholen. Wenngleich die Zahlen weit hinter denen des Rekordjahres 2019 zurückbleiben, so geht es doch aufwärts. 
Zwei Frauen mit Stadtplan
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Niedersachsens Tourismus legt weiter zu

In Niedersachsen setzt sich der Aufwärtstrend im Tourismus nach der Corona-Pandemie fort. Vor allem die Reiseregion Hannover-Hildesheim und das Oldenburger Land verzeichnen deutliche Zugewinne bei den Übernachtungszahlen.
Receptionist and businesswoman at hotel front desk
Gästeübernachtungen
Gästeübernachtungen

Niedersachsen: Tourismus erholt sich leicht

Im zweiten Corona-Jahr 2021 konnte sich der Tourismus in Niedersachsen etwas erholen. Zuletzt wurden 8,9 Millionen Gästeankünfte registriert – das waren 2,3 Prozent mehr als 2020.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Tourist in Berlin
Statistik
Statistik

Fast so viele Touristen wie vor der Corona-Pandemie in Deutschland

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Corona-Krise nahezu hinter sich gelassen. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag nur noch knapp unter den Ergebnissen, die vor der Pandemie erreicht wurden.
Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken. 
Spanien
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Rekord – Spanien verzeichnet so viele Hotelübernachtungen wie noch nie

Rekord in Spanien! Trotz steigender Zimmerpreise erzielte Spanien im vergangenen Jahr einen starken Anstieg an Hotelübernachtungen. Dabei wurde sogar die bisherige Höchstmarke übertroffen.