Buchungen

Tui mit erfolgreichem Neustart

Tui
Die Nachfrage nach Urlaubsreisen bleibt ungebrochen hoch. (Foto: © EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Die Tui hat in allen europäischen Märkten die Geschäftsaktivitäten erfolgreich wieder aufgenommen. Für den Sommer 2021 verzeichnet der Konzern aktuell 4,2 Millionen Buchungen. 
Freitag, 13.08.2021, 12:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Tui konnte in allen europäischen Märkten die Geschäftsaktivitäten erfolgreich wieder aufnehmen. Die Nachfrage nach Urlaubsreisen bleibt ungebrochen hoch. Sobald in den Märkten Reisebeschränkungen fallen, nimmt die Buchungsdynamik deutlich zu. Insgesamt sind seit den Halbjahreszahlen im Mai rund 1,5 Millionen Buchungen eingegangen, für den Sommer 2021 verzeichnet der Konzern aktuell 4,2 Millionen Buchungen.

Online-Buchungen im Trend

Wie schon zuvor zeigt sich während der Pandemie ein deutlich verstärkter Trend zu Online-Buchungen. Auch im dritten Geschäftsquartal buchte mehr als die Hälfte ihren Urlaub online (52 Prozent). Darüber hinaus findet die Interaktion mit Gästen verstärkt digital statt, fast 70 Prozent aller Pauschalreisegäste nutzen die App (+21 Prozentpunkte). Neben den Balearen mit Mallorca gehören die griechischen Inseln, insbesondere Kreta und Rhodos, zu den beliebtesten Destinationen der Gäste. Darüber hinaus sind auch der Inlandstourismus und Kreuzfahrten der Konzerngesellschaft Tui Cruises sowie die Hotel- und Clubmarken der Tui Group – Riu, Tui Blue und Robinson – gefragt. Im Berichtszeitraum waren 283 Tui Hotels geöffnet und acht Kreuzfahrtschiffe des Konzerns mit Gästen unterwegs.

Positiver Cash-Flow

Mit dem positiven operativen Neustart generiert die Tui wieder Mittelzuflüsse. Im dritten Geschäftsquartal liegen diese höher als die laufenden Cash-Kosten, so dass erstmals seit Beginn der Pandemie wieder ein positiver Cash-Flow vor Finanzierungstätigkeit in Höhe von rund 320 Millionen Euro verzeichnet wurde.

(Tui Group/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
KMW stellt eine neue Buchungsanalyse für das Reisejahr 2022 vor. ©kurz-mal-weg.de
Buchungsanalyse
Buchungsanalyse

So wird das Reisejahr 2022

Kurz-mal-weg.de hat für das neue Reisejahr 2022 seine kompletten Buchungsdaten einer ausführlichen Analyse unterzogen. Damit möchte das Kurzreiseportal Hoteliers bei der Ausrichtung ihrer Strategie für die kommenden Monate unterstützen.
Man und Frau lassen sich im Reisebüro beraten
Digitalisierung
Digitalisierung

TUI baut Reiseplattform für Rundreisen auf

Zusammen mit einem Schweizer Reisetechnologie-Unternehmen arbeitet die TUI Group an einer digitalen Reiseplattform für Rundreisen. Das Unternehmen will dadurch seine Entwicklung zum digitalen Plattformunternehmen beschleunigen.
Tui Zentrale

Tui weitet Angebot wieder aus

Da die Corona-Beschränkungen langsam gelockert werden, weitet Tui sein Angebot wieder aus. Der Reisekonzern bietet nun auch „Homeoffice unter Palmen“.
Urlauberin in Rom
Nach Ankündigung von Lockerungen
Nach Ankündigung von Lockerungen

Anfragen für Urlaub steigen

Mit dem EU-Corona-Pass haben die G20-Länder ein positives Signal gesendet. Das zeigt sich auch an den Buchungszahlen der Reiseveranstalter: Sie steigen kontinuierlich.
Touristen an der Strand-Promenade auf Mallorca
Reisewarnung aufgehoben
Reisewarnung aufgehoben

Buchungen „in einer bisher nicht gekannten Dynamik“

Seitdem die Balearen nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden, boomen die Buchungen. An den Check-ins deutscher Flughäfen bilden sich Warteschlangen. Der Dehoga fordert nun, dass auch Urlaub in Deutschland möglich sein muss.