Urlaub 2020

TUI: „Kreuzfahrten in Corona-Zeiten möglich!“

Ein Schiff von Tui
Das Sicherheitskonzept von TUI Cruises scheint zu bestätigen, dass auch in Corona-Zeiten Kreuzfahrten möglich sind. (©Studio Porto Sabbia/stock.adobe.com)
TUI Cruises steuert mitten in der Corona-Krise wieder Griechenland an. Doch die jüngsten Ereignisse zeigten, dass mit einem vernünftigen Hygienekonzept auch in solchen Zeiten Kreuzfahrten möglich sind. 
Donnerstag, 01.10.2020, 13:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zufriedene Gästen, keine Zwischenfälle, keine Infektionen – TUI Cruises bietet als erste Reederei wieder Kreuzfahrten in Griechenland an, nachdem eine enge Abstimmung des Hygiene- und Sicherheitskonzepts mit den beteiligten griechischen Behörden vorausgegangen war. Der Umgang mit den zunächst unklaren Testergebnissen von Besatzungsmitgliedern beweist für das Unternehmen deutlich, dass Kreuzfahrten in Zeiten von Corona möglich sind. Nach einem Fehlalarm durch eine Meldung 12 positiver Testergebnisse bei Crewmitgliedern durch ein Labor an Land haben drei weitere Tests, darunter zwei PCR-Tests und ein Antigen-Test, bestätigt: Es gibt keine Fälle von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 6. Dies bestätigten auch die griechischen Behörden.

Umfassendes Gesundheits- und Hygienekonzept

„Die Sicherheit der Gäste, der Crew, aber auch der griechischen Bevölkerung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Ich möchte mich bei allen zuständigen Behörden für die gute und professionelle Zusammenarbeit im Zusammenhang mit den unklaren Testergebnissen an Bord der Mein Schiff 6 bedanken und freue mich, dass die Reise für alle Gäste morgen mit Landausflügen in Piräus fortgesetzt werden kann“, lässt Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises, dazu verlauten. Für die schrittweise Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs in Zeiten von Corona hat TUI Cruises gemeinsam mit medizinischen Experten ein Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt und sämtliche Prozesse vor und während der Reise (u.a. verpflichtender Gesundheitsfragebogen, tägliche Temperaturchecks für Gäste und Besatzung), beim Check-In (u.a. verpflichtender digitaler Check-In, gestaffelte Check-In-Zeiten) und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
AIDA Kreuzfahrtschiff
Tourismus
Tourismus

AIDA Cruises eröffnet Kreuzfahrtsaison in Deutschland

Mit dem Ablegen der AIDAsol zur ersten Kurzreise des Jahres hat AIDA Cruises die Kreuzfahrtsaison in Deutschland eröffnet. Los ging es in Kiel.
Eine Filiale von Hapag-Lloyd
Tourismus
Tourismus

Hapag-Lloyd präsentiert neue Kreuzfahrtrouten

Das Kreuzfahrt- und Expeditionsschiff-Unternehmen Hapag-Lloyd blickt zuversichtlich in die Zukunft und stellt die neuen Routen für die kommenden Jahre vor.
Ein Krezfahrtschiff im Hafen
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

Hapag-Lloyd Cruises zeigt sich zukunftsoptimistisch

Das Unternehmen Hapag-Lloyd Cruises will ab April 2021 wieder mit vier Schiffen auf den Weltmeeren kreuzen. Gebucht werden kann bereits ab diesem Monat.
Ein Schiff von AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA Cruises blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche ins Mark und Bein getroffen. Doch Aida Cruises startet optimistisch in die kommende Saison, wie nun Vorstandschef Michael Thamm dazu mitteilte.
Ein Schiff der AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA startet in die Kanaren-Saison

Das Unternehmen AIDA Cruises eröffnet in wenigen Tagen die Kreuzfahrtsaison auf den Kanarischen Inseln. Ein strenges Hygienekonzept soll die Sicherheit der Passagiere garantieren.
Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Urteil: Reederei darf Kreuzfahrt auch ohne Reisewarnung absagen

Wird von der Reederei eine Kreuzfahrt vor Reisebeginn wegen einer Pandemie spontan absagt, können Reisende nicht mit Schadensersatz rechnen, wie ein aktuelles Urteil zeigt.