Urlaub 2020

Tui führt Spezial-Kreuzfahrt durch

Ein Schiff von Tui
Aufgrund des relativ kurzfristig verhängten Lockdowns in Griechenland hatte Tui eine Sondergenehmigung für eine Reise ohne Landgänge erhalten. (© Studio Porto Sabbia/stock.adobe.com)
Das Reiseunternehmen Tui hat eine Sondergenehmigung für eine sogenannte „Blaue Reise“ ohne Landgänge erhalten. Doch diese Fahrt wird wohl vorerst die letzte ihrer Art sein.
Freitag, 13.11.2020, 10:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Obwohl die griechische Regierung am 7. November einen Lockdown veranlasst hat, konnte ein Kreuzfahrtschiff von Tui in See stechen. Infolge der Kurzfristigkeit und auf Basis des ausgefeilten Hygiene-und Gesundheitskonzepts hat das Unternehmen eine Sondergenehmigung für eine sogenannte „Blaue Reise“ erhalten, was bedeutet, dass bei dieser keine Landgänge durchgeführt werden.

Weitere Kreuzfahrten abgesagt

Eigenen Angaben zufolge wurde Tui jedoch von den zuständigen Landesbehörden in Schleswig-Holstein kurzfristig darüber informiert, dass bis auf weiteres keine Kreuzfahrten ab und bis Kiel durchführen dürfen. Seitens des Unternehmen hieß es dazu: „Das Verbot bedauern wir sehr, insbesondere da es sich um internationale Kreuzfahrten und nicht um Inlandsreisen handelt und wir mit einem strengen Hygienekonzept inklusive verpflichtendem COVID-19-Test fahren. Unsere erste Abfrage hat ergeben, dass auch andere deutsche Häfen keinen Kreuzfahrtbetrieb ermöglichen. Vor diesem Hintergrund müssen wir schweren Herzens alle für dieses Jahr geplanten Blauen Reisen der Mein Schiff 1 absagen.“ (tuicruises.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
AIDA Kreuzfahrtschiff
Tourismus
Tourismus

AIDA Cruises eröffnet Kreuzfahrtsaison in Deutschland

Mit dem Ablegen der AIDAsol zur ersten Kurzreise des Jahres hat AIDA Cruises die Kreuzfahrtsaison in Deutschland eröffnet. Los ging es in Kiel.
Eine Filiale von Hapag-Lloyd
Tourismus
Tourismus

Hapag-Lloyd präsentiert neue Kreuzfahrtrouten

Das Kreuzfahrt- und Expeditionsschiff-Unternehmen Hapag-Lloyd blickt zuversichtlich in die Zukunft und stellt die neuen Routen für die kommenden Jahre vor.
Ein Krezfahrtschiff im Hafen
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

Hapag-Lloyd Cruises zeigt sich zukunftsoptimistisch

Das Unternehmen Hapag-Lloyd Cruises will ab April 2021 wieder mit vier Schiffen auf den Weltmeeren kreuzen. Gebucht werden kann bereits ab diesem Monat.
Ein Schiff von AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA Cruises blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche ins Mark und Bein getroffen. Doch Aida Cruises startet optimistisch in die kommende Saison, wie nun Vorstandschef Michael Thamm dazu mitteilte.
Ein Schiff der AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA startet in die Kanaren-Saison

Das Unternehmen AIDA Cruises eröffnet in wenigen Tagen die Kreuzfahrtsaison auf den Kanarischen Inseln. Ein strenges Hygienekonzept soll die Sicherheit der Passagiere garantieren.
Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Urteil: Reederei darf Kreuzfahrt auch ohne Reisewarnung absagen

Wird von der Reederei eine Kreuzfahrt vor Reisebeginn wegen einer Pandemie spontan absagt, können Reisende nicht mit Schadensersatz rechnen, wie ein aktuelles Urteil zeigt.
Ein Kreuzfahrtschiff von AIDA
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

AIDA veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Das Kreuzfahrt-Unternehmen AIDA hat in seinem aktuellen Bericht „AIDA Care“ die Fortschritte der selbstgesteckten Nachhaltigkeitsziele dokumentiert. Für 2021 ist unter anderem bereits Batteriebetrieb an Bord geplant.