Markenkommunikation

Tourismuszentrale startet Marketingkampagnen

Frau mit Rucksack und Hut in Nürnberg mit einem kleinen Deutschland-Fähnchen in der Hand
Die Themen der drei international ausgespielten DZT-Kampagnen inspirieren potenzielle Reisende für ihren nächsten Aufenthalt in Deutschland. (Foto: © EdNurg/stock.adobe.com)
Mit drei Kampagnen inspiriert die Deutsche Zentrale für Tourismus für Reisen nach Deutschland in diesem Sommer. Im Fokus stehen die Themen Nachhaltigkeit, Wellness und Tradition.
Dienstag, 18.05.2021, 15:35 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit der schrittweisen Öffnung touristischer und kultureller Betriebe in den deutschen Bundesländern und der Lockerung der Einreisebestimmungen startet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit drei Kampagnen eine geschärfte Markenkommunikation für das Reiseland Deutschland:

German.Local.Culture

Die Kampagne German.Local.Culture. adressiert die gestiegene Sehnsucht Reisender nach Authentizität und Traditionen und gibt Einblicke in gelebtes deutsches Brauchtum von Handwerkskunst bis hin zu lokal und regional typischen Speisen. Die kampagnenbezogene Microsite dient als zentraler Inspirations- und Informations-Hub.  German.Local.Culture. wird unter anderem über Programmatic Advertising, Werbung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, Suchmaschinenwerbung, Influencer Marketing sowie über Kooperationen mit Online Travel Companies umgesetzt. Durch Marketing-Kooperationen mit Partnern im Deutschlandtourismus ergänzt die DZT ihre Kampagneninhalte. Zugleich bieten die Marketingpakete zusätzliche Möglichkeiten, sich im attraktiven Umfeld der Kampagne zu präsentieren.

Feel Good

Außerdem setzt die DZT auf Deutschlands gutes Renommee beim Thema Nachhaltigkeit: Deutschland ist im 2020 SDG-Index der UNWTO weltweit unter den Top Fünf platziert. Daran knüpft die um neue Inhalte erweiterte DZT-Nachhaltigkeitskampagne Feel Good an. Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „In vielen unserer Quellmärkte ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit deutlich gestiegen. Corona ist jetzt zum Verstärker eines sich seit langem abzeichnenden Trends geworden. Das ist eine Chance für das Reiseland Deutschland. Leistungsträger stellen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bereits seit vielen Jahren mit großer Professionalität Angebote bereit und bauen diese kontinuierlich aus. Mit Feel Good kommunizieren wir zertifizierte Angebote gezielt international.“ Die zusammengestellten Inspirationen und Angebote werden von der DZT in Zusammenarbeit mit den Landesmarketingorganisationen und externen Nachhaltigkeitsexperten ausgewählt.

German.Spa.Tradition

Für die von der ETC-Studie herausgestellte wichtige Reisemotivation „Wellness und Relaxen“ bewirbt die DZT mit der Kampagne German.Spa.Tradition. das Reiseland Deutschland als Wellness- und Gesundheitsdestination mit hohen Qualitätsstandards und langjähriger Tradition.  Diese Marketingkampagne zeigt unter anderem anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp dessen ganzheitliche Gesundheitsphilosophie, die bis heute in den medizinisch-therapeutischen Anwendungen sowie in Wellness-Angeboten weiterwirkt.

(DZT/MK)

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