Veranstaltung

Tourismusdenktage – Eine Plattform für innovative Denkansätze und Ideen

Das Eventmanagement
Das Eventmanagement-Team der Veranstaltung. (Foto: © Steirischer Hotelfachschulverein Tourismusschulen Bad Gleichenberg)
Ende Oktober fanden die Tourismusdenktage statt. Am Campus der Tourismusschulen Bad Gleichenberg kamen Experten, Schüler und Studenten zusammen, um gemeinsam über den Tourismus zu reflektieren.
Mittwoch, 26.10.2022, 12:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Der Tourismus steht zurzeit in vielen Bereichen auf dem Prüfstand, egal ob Mitarbeitermangel, Digitalisierung, der Aufbau von Nachhaltigkeitskonzepten und vieles mehr. Höchste Zeit, mit alten Mustern aufzuräumen und Platz zu schaffen für neue Ideen. Aus diesem Grund haben wir die Tourismusdenktage ins Leben gerufen. Wir wollen Unternehmen mit unseren Schülern zusammenbringen“, erklärte Schulleiter Peter Kospach.

Workshops statt regulärer Schulbetrieb

Drei Tage lang wurde der reguläre Unterricht durch Expertenworkshops ersetzt, bei denen in den Klassen und in Kleingruppen zugehört, getüftelt, diskutiert und entwickelt wurde.

„Als ehemalige Absolventin war es für mich etwas ganz Besonderes wieder zurückzukommen, um über meine Arbeit und meine Projekte zu erzählen und mich mit den Klassen auf einen kreativen Prozess einzulassen. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei“, sagte Bettina Thaller, Gastgeberin und Event Lady im Weinschloss Koarl Thaller.

Neben Entscheidungsträgern aus der Tourismusbranche waren aber auch Experten aus anderen Bereichen, wie der Landwirtschaft, der Nachhaltigkeit, der Persönlichkeitsbildung oder der kreativen Gestaltung vertreten.

(Steirischer Hotelfachschulverein /Tourismusschulen Bad Gleichenberg/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.
Mitwirkende an der Kick-off-Veranstaltung des Travel Industry Club Tourismus
Kick-off-Veranstaltung
Kick-off-Veranstaltung

Gemeinsam stärker: TICT fördert Tourismus-Kooperation

„Kooperativ statt kompetitiv“ – das war das Leitmotiv bei der Kick-off-Veranstaltung des Travel Industry Club Tourismus (TICT). Dabei teilten Experten Wissen und Strategien für die Zukunft des Tourismus. 
Dr. Marcel Klinge
Nationale Tourismusstrategie
Nationale Tourismusstrategie

Denkfabrik Zukunft der Gastwelt will Booster für den Tourismusstandort Deutschland

Maßnahmenpaket mit 38 Vorschlägen: Seit Jahren wird laut der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) die kohärente Entwicklung des Tourismusstandortes Deutschland durch langwierige Abstimmungen und Prozesse zwischen Bund, Ländern und der Branche gebremst. Um diese Bremsen zu lösen und Bewegung in die Debatte zur Nationalen Tourismusstrategie zu bringen, hat die DZG ein Sofortprogramm entwickelt.
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Tagesreisen in Sachsen-Anhalt sorgen für Umsatz von 1,9 Milliarden Euro

Tagesreisen sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind ein Milliardengeschäft und sorgen auch in Restaurants und Cafés für eine Grundauslastung. Der Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbands zeigt, wie es um den Tagestourismus in Sachsen-Anhalt steht. 
Touristin schaut auf Stadtplan
Statistik
Statistik

Tourismusbranche im Südwesten erholt sich: Übernachtungszahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Tourismusbranche im Südwesten erlebt eine erfreuliche Entwicklung: Im ersten Halbjahr wurden ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Doch nicht nur die Übernachtungen, auch die Zahl der Gäste ist deutlich angestiegen.
Pärchen, das auf Stadtkarte schaut
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im Mai 2023 übertreffen Vor-Corona-Niveau

Der Deutschlandtourismus legt weiter zu: Die Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze in Deutschland verbuchten im Mai mehr Übernachtungen als vor der Corona-Pandemie.