Hessen

Tourismus zieht weiter an

Hotelgast im Hotelzimmer
Deutsche Hotels haben ihre Preise für Übernachtungen angezogen. (Foto: © boyloso/stock.adobe.com)
Der leichte Aufwärtstrend in der hessischen Tourismusbranche hält an. Im August zählten die Beherbergungsbetriebe 18 Prozent mehr Gäste und 19 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Freitag, 15.10.2021, 13:58 Uhr, Autor: Martina Kalus

Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, zählten die Beherbergungsbetriebe im August 18 Prozent mehr Gäste und 19 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Die Zahl der Inlandsgäste habe dabei um 15 Prozent und die Auslandsnachfrage um 37 Prozent zugenommen.

In den Beherbergungsbetrieben wurden 968 900 Gäste und 2,58 Millionen Übernachtungen gemeldet. Die stärksten Zuwächse bei den Übernachtungszahlen gab es den Angaben zufolge in Darmstadt (plus 48 Prozent), Frankfurt (plus 35 Prozent) und dem Odenwaldkreis (plus 33 Prozent). Wegen der Corona-Pandemie musste die Tourismusbranche zuvor monatelang enorme Einbußen verkraften.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Tourist in Berlin
Statistik
Statistik

Fast so viele Touristen wie vor der Corona-Pandemie in Deutschland

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Corona-Krise nahezu hinter sich gelassen. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag nur noch knapp unter den Ergebnissen, die vor der Pandemie erreicht wurden.
Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken. 
Spanien
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Rekord – Spanien verzeichnet so viele Hotelübernachtungen wie noch nie

Rekord in Spanien! Trotz steigender Zimmerpreise erzielte Spanien im vergangenen Jahr einen starken Anstieg an Hotelübernachtungen. Dabei wurde sogar die bisherige Höchstmarke übertroffen. 
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Pärchen, das ins Hotelzimmer kommt
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im September übertreffen Vor-Corona-Niveau

Im September haben in diesem Jahr mehr Touristen in Deutschland übernachtet als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Es ist der zweite Monat in diesem Jahr, in dem das Vor-Corona-Niveau übertroffen wurde.