Schlewsig-Holstein

Tourismus-Modellprojekte mit positiven Effekten

Strandkörbe am Timmendorfer Strand
Laut Statistikamt Nord kamen im Mai in den größeren Unterkünften und auf Campingplätzen 608.000 Übernachtungsgäste an. (Foto: © Benno Hoff/stock.adobe.com)
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) hat sich optimistisch zur Entwicklung der Tourismusbranche geäußert. Den hiesigen Tourismus ab Mitte April in vier Modellregionen zuzulassen war erfolgreich.
Freitag, 23.07.2021, 08:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Das Vorgehen des Landes, den hiesigen Tourismus ab Mitte April in vier Modellregionen zuzulassen, war nicht nur erfolgreich im Hinblick auf den Erkenntnisgewinn zum Thema sicheres Reisen in Corona-Zeiten, sondern hat gleichzeitig das Interesse am Urlaubsland Schleswig-Holstein beflügelt“, sagte Buchholz am Donnerstag. Das zeige sich in den vorliegenden Buchungszahlen für Mai und werde sich hoffentlich auch in den kommenden Monaten widerspiegeln.

Laut Statistikamt Nord kamen im Mai in den größeren Unterkünften und auf Campingplätzen 608.000 Übernachtungsgäste an und damit 50,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen wuchs um 85,2 Prozent auf 2,82 Millionen. In den ersten fünf Monaten des Jahres sank die Zahl der Gäste im Vorjahresvergleich aber um 38,5 Prozent auf 868 000. Bei den Übernachtungen gab es einen Rückgang um 13,4 Prozent auf 4,48 Millionen.

„Ungewöhnlich positives Ereignis“

Die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge, sagte, im Mai habe das Land bei den Übernachtungen zwar noch nicht das Normalniveau erreicht. „Dennoch kann man von einem ungewöhnlich positiven Ergebnis sprechen, da die Beherbergungsbetriebe in großen Teilen unseres Bundeslandes bis zum 17. Mai 2021 noch gar nicht geöffnet hatten.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ostsee
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Schleswig-Holstein will sich auf Rekordzahlen im Tourismus nicht ausruhen

Im Land zwischen den Meeren läuft es für den Tourismus gerade gut. Aber die Konkurrenz wird wieder stärker und es gilt, Herausforderungen zu meistern. Der Personalmangel gehört dazu.
Baltic Sea resort Laboe, Schleswig-Holstein, Germany
Tourismus
Tourismus

Übernachtungsrekord in Schleswig-Holstein

Die Reiselust der Deutschen lässt den Tourismus in Schleswig-Holstein nach den Corona-Einbrüchen von 2020 und 2021 wieder boomen. Besonders die Ziele an Nord-und Ostsee stehen bei den Gästen hoch im Kurs.
Hotelrezeption: Rezeptionistin übergibt Schlüsselkarte
Buchungen
Buchungen

Urlaubsregionen im Norden fast ausgebucht

Die Urlaubsregionen im Norden sind gut gebucht. Viele Regionen sind fast komplett ausgebucht, wie eine stichprobenartige Umfrage zeigt.
Nordsee Strandkorb
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Kräftiges Jahresplus beim Tourismus im Norden

Die Bilanz 2021 für den Tourismus in Schleswig-Holstein fällt erfreulich aus. Die Zahl der Übernachtungen in Häusern mit mindestens zehn Betten und auf Campingplätzen wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent – obwohl der Tourismus erst Mitte Mai starten konnte.
waitress using digital tablet and wear face masks
Lockerungen
Lockerungen

Neue Corona-Regeln in Schleswig-Holstein

Ab heute greifen in Schleswig-Holstein von der Landesregierung beschlossene Lockerungen der Corona-Regeln. In der Gastronomie gibt es keine Sperrstunde mehr ab 23 Uhr.
Touristin in Hamburg
Tourismusverband Hamburg e. V.
Tourismusverband Hamburg e. V.

Hamburgs Tourismus fordert 2G-Ende

Der Hamburger Tourismusverband hat erneut gefordert, ein Ende der Corona-Beschränkungen für Handel, Tourismus und Gastronomie in Aussicht zu stellen. Das dritte Pandemie-Jahr sei ein Fiasko für die Branche.
Freunde im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Lockerungen in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein will eine ganze Reihe von Corona-Vorschriften lockern. So soll auch die Sperrstunde in der Gastronomie entfallen. Der Dehoga Landesverband zeigt sich dennoch enttäuscht.