Übernachtungszahlen

Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern mit positiver Halbjahresbilanz

Touristen
Das für Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaft wichtige Gastgewerbe nähert sich wieder den Rekordzahlen aus der Zeit vor der Pandemie an. (Foto: © Mediteraneo/stock.adobe.com)
Nach zwei Jahren mit coronabedingten Einbrüchen hat die Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern wieder Tritt gefasst. Die Übernachtungszahlen in der Region nähern sich wieder den Rekordzahlen aus der Zeit vor der Pandemie an.
Freitag, 02.09.2022, 13:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach Angaben von Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) wurde im ersten Halbjahr mit 12,2 Millionen erfassten gewerblichen Übernachtungen ein deutlich besseres Ergebnis verbucht als in den beiden Vorjahren.

Bisher sei nur für das erste Halbjahr 2019 mit 13,5 Millionen Übernachtungen eine noch größere Zahl registriert worden. Der Tiefpunkt wurde infolge der Corona-Beschränkungen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 mit 4,5 Millionen Übernachtungen erreicht.

Gute Entwicklung während der Sommermonate

Auch über die Sommermonate setzte sich ersten Analysen des Tourismusverbandes zufolge die gute Entwicklung fort. Für die Ferienmonate Juli und August rechnet der Verband mit etwa 11 Millionen Übernachtungen in Hotels, Pensionen und auf Campingplätzen.

Private vermietete Unterkünfte hinzugerechnet seien es etwa doppelt so viele, sagte Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Chef des Tourismusverbandes.

Die Auslastung der angebotenen Kapazitäten im Juli wurde in einer Branchenumfrage mit durchschnittlich 87 Prozent und für August mit 80 Prozent angegeben. Doch trüben nach den Worten von Reinhard Meyer neben den Unwägbarkeiten der Pandemie-Entwicklung im Herbst vor allem die steigenden Energiepreise die Stimmung im Gastgewerbe.

Sorge wegen Energiekosten und Preissteigerungen für Waren

Der Minister erneuerte seine Forderung an den Bund, ähnlich wie in der Corona-Krise einen Rettungsschirm für besonders betroffene Unternehmen aufzuspannen. „Das Land ergänzt dann dort, wo sich Lücken zeigen“, sagte er.

Der Umfrage zufolge sehen fast zwei Drittel der touristischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern ihre wirtschaftliche Entwicklung wegen der Energiekosten und der Preissteigerungen für Waren in Gefahr.

Als zunehmendes Problem wurde dabei auch die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften genannt. Im Zuge der Corona-Pandemie waren Kellner und Servicekräfte in andere, teilweise auch bessere bezahlte Bereiche abgewandert.

Reinhard Meyer verwies darauf, dass sich die Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Abklingen der Pandemie auch auf einen stärkeren Konkurrenzkampf einstellen müsse, da ausländische Reiseziele ebenfalls wieder angesteuert werden könnten. Der Schlüssel sei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Das macht mir im Moment aber noch etwas Sorgen“, sagte er und führte als Beleg die oft größere Gästezufriedenheit in anderen Urlaubsregionen an. Vor allem in der Hochsaison hatte es Kritik an den teilweise starken Preissteigerungen im Nordosten und mitunter mäßigem Service gegeben.

Umsatzrückgänge trotz höherer Preise

Trotz der höheren Preise verzeichnete das Gastgewerbe im Nordosten nach Angabe des Hotel- und Gaststätten-Verbandes im Vergleich zu 2019 Umsatzrückgänge von preisbereinigt durchschnittlich 11 Prozent. Zudem schürten die Energiekrise und die Inflation Unsicherheit und Angst bei den Unternehmen.

„Bei uns explodieren die Preise“, sagte Verbandspräsident Lars Schwarz. Er äußerte die Befürchtung, dass mit den steigenden Lebenshaltungskosten die Lust am Reisen gebremst wird.

„Es geht nicht um den dritten oder vierten Urlaub im Jahr. Es geht für viele darum, ob sie sich überhaupt einen Urlaub leisten können“, sagte Lars Schwarz.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Pärchen, das ins Hotelzimmer kommt
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im September übertreffen Vor-Corona-Niveau

Im September haben in diesem Jahr mehr Touristen in Deutschland übernachtet als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Es ist der zweite Monat in diesem Jahr, in dem das Vor-Corona-Niveau übertroffen wurde.
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.
Mecklenburg-Vorpommern scheint das Tief der Corona-Pandemie überwunden zu haben.
Lichtblick
Lichtblick

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus blüht auf

Die Corona-Pandemie war ein harter Schlag für die Hospitality-Branche in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitweise galt sogar ein Einreiseverbot für das Ferienland. Wie eine neue Studie jetzt zeigt, scheint sich das Land jetzt von der Krise erholt zu haben.
Ostsee
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Schleswig-Holstein will sich auf Rekordzahlen im Tourismus nicht ausruhen

Im Land zwischen den Meeren läuft es für den Tourismus gerade gut. Aber die Konkurrenz wird wieder stärker und es gilt, Herausforderungen zu meistern. Der Personalmangel gehört dazu.
Touristin schaut auf Stadtplan
Statistik
Statistik

Tourismusbranche im Südwesten erholt sich: Übernachtungszahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Tourismusbranche im Südwesten erlebt eine erfreuliche Entwicklung: Im ersten Halbjahr wurden ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Doch nicht nur die Übernachtungen, auch die Zahl der Gäste ist deutlich angestiegen.