Insolvenzen

Steuerzahler müssen 263 Mio. Euro für Thomas Cook-Opfer aufwenden

Ein Flugzeug mit dem Logo von Thomas Cook
Die Hilfszahlungen des Bundes an Thomas Cook-Opfer werden eine dreistellige Millionenhöhe errichen. (© whitelook/stock.adobe.com)
Wie jetzt bekannt wurde, werden die zugesicherten Hilfen für Betroffene der Thomas-Cook-Pleite dem Bund mehr als 263 Millionen kosten. Das Geld dafür kommt von den Steuerzahlern. 
Freitag, 24.01.2020, 10:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die zugesicherten Hilfen für die Opfer des insolventen Unternehmens Thomas Cook werden den Bund nach Einschätzung des Justizministeriums mehr als 263 Millionen Euro kosten. Das geht aus Unterlagen für den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor. In dieser Summe inbegriffen sind neben 225 Millionen Euro Erstattungsleistungen auch die Beträge für juristische Beratung und Zahlungensabwicklungen. Die Bundesregierung hatte im Vorfeld beschlossen, für diejenigen Schäden der Pauschaltouristen einzuspringen, die von der zuständigen Zurich Versicherung nicht übernommen werden. Da die Versicherungssumme bei weitem nicht für den Gesamtschaden ausreicht, wird Zurich lediglich 17,5 Prozent übernehmen.

„Klagen und Prozesse verhindern“

Nur durch schnelle Zahlungen könnten Klagen und Prozesse verhindert werden, ließ die parlamentarische Finanzstaatssekretärin Bettina Hagedorn an den Ausschuss übermitteln. Eine Klage sei dem Justizministerium bereits zugestellt worden. Auf welche Weise die Geschädigten an das Geld vom Staat kommen sollen, ist bis heute noch nicht geklärt. Den Unterlagen zufolge sollen die Kunden ihre Buchungsdaten, Zahlungsnachweise und Sicherungsscheine auf einer Internetseite hochladen können. Entschädigt werden vor allem Reisende, die ihren Urlaub nicht antreten konnten, aber schon ganz oder teilweise bezahlt hatten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Reisebüro von Thomas Cook
Insolvenzen
Insolvenzen

Ansprüche zehntausender Thomas Cook-Kunden ungeklärt

Die Geldansprüche zehntausender Kunden des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook sind noch unklar, wie aktuell der Versicherer Zurich berichtet.
Das Logo von Tui
Reisekonzerne
Reisekonzerne

Tui bekommt Boeing-Krise zu spüren

Die Boeing-Krise lässt den Reisekonzern Tui einfach nicht los. Das Sommergeschäft brummt dennoch, auch wegen der Insolvenz des Konkurrenten Thomas Cook. Der Konzernchef sieht sogar einen Rekord.
Ein Fluggast geht auf ein Flugzeug zu
Ratgeber
Ratgeber

Was die Thomas Cook-Pleite für Pauschalreisen bedeutet

Jahrelang war die Pauschalreise als Rundum-Sorglos-Paket beliebt. Dann meldete Thomas Cook im September 2019 Insolvenz an. Was bedeutet dies für das Image der klassischen Pauschalreise?
Das Logo von Thomas Cook-Hotels
Sentido
Sentido

DER Touristik übernimmt Thomas Cook-Hotels

Der Reisekonzern DER Touristik wird einen Teil des Thomas Cook-Portfolios übernehmen. Die 46 Hotels der Marke „Sentido“ des insolventen Konzerns sollen gehalten und mit weiteren Gästehäusern bereichert werden.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.