Veranstaltung

Starke Resonanz auf neues Format des Germany Travel Mart der DZT

GTM 2026 in Oberhausen
Der GTM 2026 findet in Oberhausen statt. (Foto: © Oberhausen.Tourismus/Carsten Walden)
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) entwickelt den Germany Travel Mart (GTM) weiter. Im März wird die Vertriebsveranstaltung erstmals als GTM 360° stattfinden. Die Resonanz auf das neue Format ist sehr positiv. 
Montag, 17.03.2025, 14:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Entsprechend den aktuellen und künftigen Herausforderungen – sowohl für die internationale Reiseindustrie als auch für unsere Partner im Deutschlandtourismus – haben wir den GTM flexibel und differenziert weiterentwickelt“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Über die Zusammenarbeit mit einem einzelnen Destinationspartner hinaus können wir jetzt verschiedene Modelle zur Produktpräsentation unserer Partner in die Programmgestaltung mit einbeziehen.“

Vom 25. bis 28. März 2025 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Vertriebsveranstaltung Germany Travel Mart (GTM) erstmals im weiterentwickelten Format als GTM 360°. Premium-Partner für die Umsetzung des GTM 2025 sind die Dorint Hotels Betriebs GmbH sowie die Deutsche Lufthansa AG. Der Mobilitätsdienstleister Sixt SE ist als Kooperationspartner an Bord.

Bereits ausgebaucht

Rund 150 Einkäufer der internationalen Reiseindustrie und 40 Journalisten aus 32 Ländern haben sich für die zur Verfügung stehenden Plätze akkreditiert. Die Kapazitäten für deutsche Anbieter beim Workshop sind mit 131 touristischen Unternehmen und Organisationen bereits seit Ende 2024 komplett ausgebucht. Zwei Wochen vor Beginn des Workshops haben Einkäufer und Anbieter über das Online-Buchungssystem bereits 2.200 Gesprächstermine vereinbart.

„Der GTM ist weiterhin eine wichtige Business-Drehscheibe für die mittelständische Reiseindustrie mit dem Ziel, erfolgreich internationale Geschäftsabschlüsse zu vermitteln“, sagt Petra Hedorfer. „Mit dem neu geschaffenen digitalen GTM 360° Marktplatz vernetzen wir 24/7 ganzjährig on- und offline die deutsche Tourismuswirtschaft mit der internationalen Reiseindustrie.“

Vertrag für nächstes Jahr bereits abgeschlossen

Die hohe Bedeutung dieses Formats für den deutschen Incoming Tourismus spiegle sich auch in den laufenden Vertragsverhandlungen für die künftigen GTM-Veranstaltungen wider. Bereits im Februar hat die DZT mit der Oberhausener Tourismus- und Wirtschaftsförderung GmbH (OWT) den Vertrag für 2026 abgeschlossen. „Die dynamische Transformation des Ruhrgebietes zu einem attraktiven touristischen Ziel ist hervorragend geeignet, um den internationalen Einkäufern die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Tourismusbranche zu präsentieren“, betont Hedorfer.

Rainer Suhr, Spartenleiter Tourismus und Marketing der OWT, ergänzt: „Wir freuen uns bereits heute darauf, im kommenden Jahr als Partner der DZT Gastgeber des Germany Travel Mart 2026 zu sein. Oberhausen und das Ruhrgebiet üben mit ihrer besonderen Mischung aus Urbanität, Naturerlebnis und Industrie-Kultur schon jetzt eine große Anziehungskraft auf Touristen aus aller Welt aus. Die Internationale Gartenausstellung Ruhrgebiet 2027 bietet einen weiteren Reiseanlass, die überraschende Vielfalt des Ruhrgebietes zu entdecken. Mit diesem Profil wollen wir die Vertreter der internationalen Reiseindustrie begeistern und dem Incoming-Tourismus bei uns zusätzliche Impulse geben.“

(DZT/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DZT Sustainable Tourism Day
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT Sustainable Tourism Day: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus

Am 25. September 2024 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum dritten Mal zum DZT Sustainable Tourism Day nach Frankfurt am Main ein. Im Mövenpick Hotel Frankfurt City kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices zu erörtern, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
Oktoberfest im Europa-Park
Event
Event

Europa-Park lädt zum Oktoberfest

Zünftige Musik, eine große Auswahl an bayrischen Schmankerln und ein kühles Hofbräu Oktoberfestbier – auch im Europa-Park in Rust wird in diesem Jahr wieder das Oktoberfest gefeiert. 
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.
Nina Fiolka im Interview mit Wolfgang Greiner und Alexander Musy
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelprofis geben der Autobranche neue Impulse

Die Hospitality-Branche als Vorbild: Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die Hotel- und Autohausbranche zusammen, um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Kundenbindung zu gewinnen.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Gastköchin Anita Roux
Event
Event

Europa-Park veranstaltet südafrikanische Wochen

Der Europa-Park in Rust lädt seine Gäste zu einer kulinarischen Reise nach Südafrika ein. Dabei wird im Restaurant „Bubba Svens“ des Hotels „Krønasår“ auch eine Gastköchin erwartet.