Auszeichnung

St. Moritz-Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt Crossmedia-Award

Gewinner Crossmedia Award 17: Marcus Händel, Silvan Metzger, Gerhard Walter, Andrea Tomaschett, Christoph Bürge, Janine Aebischer, Dominic Wirz
Die strahlenden Gewinner (v.l.): Marcus Händel, Silvan Metzger, Gerhard Walter, Andrea Tomaschett, Christoph Bürge, Janine Aebischer, Dominic Wirz
Für ihre Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz den „Gold Crossmedia Award“. Der Preis zeichnet nicht nur kreative Ideen aus, sondern auch den innovativen Umgang mit Medien.
Mittwoch, 28.06.2017, 13:19 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Zentrum der Heimvorteil-Kampagne stehen Oberengadiner Gastgeber, die ihre Geheimtipps in Videobotschaften, auf Print- und Online-Anzeigen sowie auf Postkarten verraten. Seit 2015 sind 125 Geheimtipps von Gastgebern von Maloja bis Zernez entstanden. Parallel dazu wurde der Instagram-Account mit dem Hashtag #engadinstmoritz geschaffen, der sich an die Zielgruppe der Millennials richtet, dabei wurden Treffen von Instagrammern (sogenannte Instameets) organisiert, die über zwei Millionen Likes und 24.000 Followers erzeugt haben. Eine Auswahl dieser Bilder ist in die Plakate für die Herbstkampagne der Tourismusorganisation eingeflossen.

Mit der Heimvorteil-Kampagne bewirbt die Tourismusorganisation das Angebot „Bergbahnen inklusive“ und den Kontrastreichtum des Oberengadins. Ein weiteres Ziel der Kampagne ist, das Vertrauen der Gäste in weniger gutes Wetter zu schaffen, indem man ihm Aktivitäten bei jedem Wetter empfiehlt. Die Tourismusorganisation hat die erfolgreiche Kampagne im Sommer 2015 aufgrund der Frankenstärke gestartet und sie im Sommer 2016 und 2017 weiter geführt. Im Sommer 2016 hat das Oberengadin 36.000 Hotel-Logiernächte aus der Schweiz zurück gewonnen. Die Kampagne wurde mit der Agentur Metzger Rottmann Bürge Partner entwickelt.

Die Goldbach Group hat den Crossmedia-Award zum 13. Mal verliehen. Eine unabhängige Jury hat 34 Kampagnen beurteilt, die verschiedene Medien vernetzen. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

milestone Key Visual 2020
Schweizer Tourismuspreis
Schweizer Tourismuspreis

Die Milestone-Nominierten stehen fest

Der „Milestone Excellence in Tourism“ wird jährlich an innovative Projekte und Persönlichkeiten im Schweizer Tourismus verliehen. Dieses Jahr findet die Feier am 10. und 11. November in Bern statt.
Die Gewinner des „Milestone“ 2019 auf der Bühne
Auszeichnung
Auszeichnung

Milestone 2019 vergeben

Die Gewinner des Schweizer Tourismuspreises „Milestone“ sind die Destination Zermatt-Matterhorn mit dem Start-up Bonfire vor dem Arosa Bärenland und der „Excellence Class“ des Glacier Express durch.
Airbnb-Logo
„Klein aber gemein“
„Klein aber gemein“

Negativpreis für Airbnb

Der Konsumentenschutz in der Schweiz verleiht Airbnb den Negativpreis „klein aber gemein“ für kundenunfreundliche, überlange und schwer erfassbare AGB.
Skifahrer vor dem Matterhorn
Skigebiete-Test
Skigebiete-Test

In Österreich und der Schweiz gibt’s die besten Skigebiete

Ein deutsches Online-Portal hat weltweit 250 Skigregionen unter die Lupe genommen. Dabei wurde Zermatt zum besten Skigebiet der Welt erklärt vor Serfaus und dem Arlberg.
Gewinnerpokal der Heidiland Tourismus AG
SWISS HOLIDAY HOME AWARD
SWISS HOLIDAY HOME AWARD

Heidiland ist „Ferienwohnungs-Destination 2018“

Vor kurzem wurde in Frutigen zum siebten Mal der „Swiss Holiday Home Award“ verliehen. Gewinner ist die Heidiland Tourismus AG vor Engadin St. Moritz und der Tourismus Savognin Bivio Albula AG.
Gruppenfoto der Milestone-Gewinner 2017
Auszeichnung
Auszeichnung

Tourismusplattform Dzin.ch ist Milestone-Sieger 2017

Die partizipative Tourismusplattform gewann den ersten Preis in der Kategorie «Innovation» bei dem Schweizer Wettbewerb.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.