Studie

Sportreisen boomen: Reisende planen Urlaub immer mehr um Live-Sportevents

Beim Golfen
Gäste schätzen es, bei ihrer Sportreise selbst aktiv werden zu können. (Foto: © Hyatt)
Etwa jeder dritte empfindet das Reisen zu Live-Sportevents als eine der größten Freuden des Lebens. Das zeigt eine aktuelle Studie von Hyatt. Für das ideale Sporterlebnis sind dabei auch viele Deutsche bereit, bei der Hotelwahl tiefer in die Tasche zu greifen. 
Freitag, 06.06.2025, 09:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Eine aktuelle Umfrage von Hyatt1 unterstreicht die tief verwurzelte Sportbegeisterung in Deutschland: Für ein Drittel der Deutschen (34 Prozent) gehört das Reisen zu Live-Sportevents zu den größten Freuden des Lebens. Besonders sportbegeisterte Fans zeigen dabei eine außergewöhnliche Reiselust: 14 Prozent wären sogar bereit, Tausende von Kilometern zurückzulegen, nur um ein Sportereignis hautnah mitzuerleben.

Dieser wachsende Trend des sogenannten Sports-Trippings vereint die Begeisterung für packende Live-Sportereignisse mit dem Wunsch, persönliche Traumziele von der eigenen Bucket-List abzuhaken.

Sportfans sind bereit, mehr zu zahlen

Im Durchschnitt planen die Befragten, in den nächsten zwölf Monaten fünf Sportveranstaltungen zu besuchen. Nahezu die Hälfte (42 Prozent) verbindet den Besuch eines Sportevents mit einem bereits geplanten Urlaub, während mehr als ein Viertel (28 Prozent) ihre Reise sogar gezielt rund um ein Sportereignis organisieren würden.

Um den idealen Ausgangspunkt für die Sportreise zu haben, ist mehr als ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) bereit, mehr für ein Hotel zu bezahlen.

Der Wunsch, selbst sportlich aktiv zu werden

Doch vielen Sportfans reicht das Zuschauen nicht – sie wollen selbst aktiv werden: Rund ein Drittel der Befragten (32 Prozent) gibt an, gerne zu reisen, um selbst an Sportveranstaltungen teilzunehmen und sie planen im Durchschnitt in den nächsten 12 Monaten fünf Reisen mit sportlichem Fokus zu machen. Ganz oben auf der Liste steht dabei Fußball (51 Prozent), gefolgt von Radfahren (18 Prozent), Schwimmen (17 Prozent) und Laufen (17 Prozent).

Die Motivation ist vielfältig: 29 Prozent möchten durch die Teilnahme fitter werden, 21 Prozent suchen den Adrenalinkick oder ein Gefühl der persönlichen Erfüllung. Für 22 Prozent steht die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden im Vordergrund – vielleicht auch ein Grund, warum fast die Hälfte (48 Prozent) gemeinsam mit ihrer Freundesgruppe reist.

Worauf die Sportgäste bei der Wahl des Hotels achten

Bei der Wahl der Unterkunft stehen praktische Aspekte im Fokus: Die Nähe zum Veranstaltungsort ist für 54 Prozent entscheidend, gefolgt von einer zentralen Lage (40 Prozent) und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (ebenfalls 40 Prozent).

Für ein rundum gelungenes Erlebnis achten 27 Prozent auf ein hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot, und jeder Fünfte (20 Prozent) legt Wert auf ein Spa oder Wellness-Angebot, um nach dem Event entspannen zu können.

„Sports-Tripping erlebt derzeit einen echten Boom – wir sehen immer häufiger, dass Reisende ihre Urlaube gezielt rund um Live-Sportevents planen und dabei in Hyatt-Hotels übernachten“, erklärt Michel Morauw, Managing Director North EAME bei Hyatt. „Ganz gleich, ob sie neue Reiseziele erkunden oder zu altbewährten Lieblingsorten zurückkehren – die Verbindung aus sportlichem Highlight und Städtereise schafft für Fans ein unvergleichliches Reiseerlebnis.“

1 Diese Umfrage unter 2.041 Teilnehmern zwischen 18-65+ Jahre aus Deutschland wurde von Hyatt in Auftrag gegeben und von Perspectus Global im März 2025 durchgeführt.

(Hyatt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hyatt
Wachstum
Wachstum

Hyatt mit starkem ersten Quartal 2025

Die Hyatt Hotels Corporation hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Trotz zunehmender Volatilität in Wirtschaft und Finanzmärkten liefert das Unternehmen weiterhin starke Ergebnisse. 
Zimmer im Hyatt Place Gothenburg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet neues Hotel im Herzen von Göteborg

Hyatt erweitert seine Markenpräsenz in Skandinavien: Mit dem neuen Hyatt Place Gothenburg Central eröffnet ein modernes 300-Zimmer-Hotel direkt am Hauptbahnhof von Göteborg.
Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Hyatt
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Hyatt zieht positive Bilanz für das Jahr 2024

Nicht nur für das vierte Quartal, auch für das Gesamtjahr 2024 meldet Hyatt starke Zahlen. Auch für das Jahr 2025 bleiben die Aussichten positiv. 
Service-Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff, mit einem Tablett mit Drinks in der Hand.
Abwanderung
Abwanderung

Auslandsjobs stehen hoch im Kurs

Immer mehr Arbeitnehmer wollen Deutschland den Rücken kehren. Das zeigt eine aktuelle Studie. Überraschend dabei ist, dass die Themen Gehalt oder Karriereentwicklung nicht die vorrangigen Gründe für eine Jobsuche im Ausland sind. 
Javier Águila
Personalie
Personalie

Hyatt stärkt Inclusive Collection mit eigener Leitung

Hyatt will seinen Markenfokus stärken. Dafür hat das Hotelunternehmen jetzt Javier Águila zum President, Inclusive Collection ernannt. Er soll die globale Leitung des All-Inclusive-Portfolios übernehmen. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.