Tourismus-Studie

So bewerten Urlauber deutsche Hotels

Zwei Hotelgäste in der Lobby
Eine aktuelle Hotel-Studie zeigt deutlich: Deutschland ist keineswegs eine Servicewüste. (© davit85/Fotolia)
Eine umfassende Umfrage über die Zufriedenheit der Gäste in deutschen Hotels hat einige überraschende Ergebnisse ans Tageslicht gebracht.
Montag, 16.09.2019, 10:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Gemeinsam mit dem Bewertungsspezialisten TrustYou hat der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)  untersucht, wo in Deutschland Reisende mit ihrem Reisedomizil am zufriedensten waren. Untersucht wurden die Ergebnisse von Business-Reisenden ebenso wie von Familien, Paaren sowie Alleinreisenden. Augenfälliges Ergebnis: Insgesamt schneiden Hotels sehr gut in puncto Service ab – optimieren lässt sich dagegen oft die Qualität des WLANs. Bei allen untersuchten Zielgruppen landete die Rhein-Metropole Köln auf Platz 1. Auf den weiteren Rängen landeten unterschiedliche Metropolen je nach Zielgruppe. Auffällig ist jedoch die hohe Zufriedenheit in einer Stadt, die die meisten in diesem Ranking nicht auf den ersten Blick erwarten würden. Außer bei den Familien landete Essen nämlich jeweils auf dem Bronze-Platz des Siegertreppchens. Weitere Erkenntnisse: München schneidet insbesondere bei Paaren gut ab – Stuttgart bei Familien und Leipzig bei Solo- und Business-Reisenden. Ganz nebenbei: Privatreisende vergeben durchgehend bessere Noten für ihr Domizil.

Bayern macht das Rennen bei Familien und Paaren

Auch die Zufriedenheit mit den Hotels der einzelnen deutschen Bundesländer haben der VIR und TrustYou genauer unter die Lupe genommen. Bayern landet bei der Auswertung auf Seiten der Familien und Paare auf einem beachtlichen Platz eins. Bei Business-Reisenden macht dagegen Sachsen das Rennen, Mecklenburg-Vorpommern kann besonders gut bei Alleinreisenden punkten. Mit Platz 2 und 3 kommen das Saarland und Baden-Württemberg bei Familien sehr gut an. Entsprechende Ränge belegt bei Paaren und Geschäftsreisenden das Bundesland Thüringen.

Topnoten für Service, Nachholbedarf beim WLAN

Nicht zuletzt haben die beiden Organisationen untersucht, welche Unterkategorien bei Hotelbewertungen am besten ausfielen. So gingen Reisende mit dem Service im jeweiligen Hotel prinzipiell am gnädigsten in ihren Kommentaren um. Von „Servicewüste Deutschland“ kann in dem Sinne also keine Rede sein. Der Zufriedenheitsgrad beträgt im Schnitt stolze 92 von 100 Punkten. Ebenfalls positive Werte zeigten sich in puncto Frühstück, Sauberkeit, Gastronomie sowie Preis-Leistung. Eher schlechter fielen die Scores bei Komfort, Raumausstattung und generellem Flair aus. Bitter für die deutsche Hotellandschaft: Die schwächsten Noten attestierten die Gäste ihrem Hotel im Hinblick auf das WLAN – ein Zeichen dafür, dass hier noch ordentlicher Nachholbedarf zu bestehen scheint. Erfreulich ist dagegen, dass sich die Werte in allen Kategorien über die Jahre 2016 bis 2019 sichtbar verbessert haben. Beim WLAN lag die Zufriedenheit vor drei Jahren zum Beispiel bei knapp 61 Punkten – heute sind es immerhin rund 70 von 100 Punkten.

Bestes Frühstück in Rheinland-Pfalz

Wie bei den Gesamtwerten analysierten VIR und TrustYou die Werte je nach Bundesland. Einige Beispiele: Beim Frühstück konnten Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein am meisten punkten. Das Duo geht bei einer ganzen Reihe weiterer Kategorien als Sieger hervor. Beim WLAN dagegen haben das Saarland sowie Niedersachen zum Beispiel die Nase vorn. Die Analyse basiert auf TrustYou-Daten und vergleicht die Performance deutscher Städte und Bundesländer anhand von Reisetypen und Kategorien im Laufe der vergangenen Jahre und der diesjährigen Sommerferien. TrustYou zeichnet sich durch seine genaue Analyse von Bewertungen in mehr als 100 Kategorien für über 600.000 Hotels weltweit aus. Dadurch lassen sich detaillierte Rankings zu bestimmten Reisetypen, Regionen, Kategorien und Sprachen erstellen. Die TrustYou-Plattform ermöglicht es Hotels und Restaurants, Meinungen von Kunden einfach zu analysieren und das Feedback umzusetzen. Zudem können Hotels mit Kunden kommunizieren, Feedback verstehen und effizientes Qualitätsmanagement durchführen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau in einer Badewanne
Studie
Studie

Was Gäste im Hotelbadezimmer wirklich verärgert

Wie wichtig Badezimmer für Hotelgäste wirklich sind, hat nun eine Studie gezeigt, die vom Badezimmerspezialisten Kaldewei in Auftrag gegeben wurde. 
Ein Geschäftsmann am Flughafen
Studie
Studie

Wie sich Geschäftsreisen allmählich wandeln

Das Nützliche einer Business-Reise wird von 75 Prozent der Reisenden mit dem Privaten verbunden – so eines der Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Chefsache Business Travel 2019“ vom Deutschen Reiseverband.
Der Außenpoolbereich eines Hotels
Travellers’ Choice Award
Travellers’ Choice Award

Die 10 besten Romantik-Hotels der Welt

Wo es sich besonders gut zu zweit entspannen lässt, zeigt nun das Reiseportal TripAdvisor mit den Travellers’ Choice Gewinnern für Romantik-Hotels 2019, basierend auf den Bewertungen der internationalen Reise-Community.
HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?