So viel kostet ein Skitag

Skiurlaub in Zermatt am teuersten

Skifahrer vor dem Matterhorn
Wer im Schatten des Matterhorns skifahren möchte, muss in Europa am tiefsten in die Tasche greifen. (© Pascal Gertschen)
Eine Suchmaschine hat die exklusivsten und günstigsten Destinationen für Skiurlaub in Europa ermittelt. Österreich hat gleich vier Orte unter den teuersten zehn. Deutschland fünf unter den günstigsten.
Dienstag, 06.11.2018, 09:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass ein Skiurlaub nichts für Sozialhilfeempfänger ist – zumindest nicht in Österreich, der Schweiz oder Frankreich – ist keine Neuigkeit. Alleine die Skipässe kosten in vielen Regionen aktuell schon über 50 Euro am Tag. Rekordhalter ist in Österreich etwa Kitzbühel mit 57 Euro. Doch damit ist es nicht getan. Auch Übernachtungen und diverse Nebenkosten kommen dazu.

Die Suchmaschine „Home to go“ hat jetzt laut einem Bericht der Tageszeitung „Kurier“ eine Statistik veröffentlicht, in der sie die Kosten für Skipässe und durchschnittliche Übernachtungen in Hotels (ohne Nebenkosten) im Jänner (Nebensaison) ermittelt. Am teuersten ist ein Skiurlaub demnach in Zermatt (Schweiz) mit rund 150 Euro/Tag, gefolgt von Courchevel (Frankreich, 143 Euro) und Baqueira (Spanien, 135 Euro). Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) liegt auf Rang fünf mit 133 Euro. Österreich schafft es mit Ischgl, Kitzbühel, Lech und Sölden und Preisen zwischen 130 und 119 Euro ebenfalls in die Top-Ten.

Wer eher auf sein Geld schaut ist in Pamporovo (Bulgarien) oder Schirk (Polen) gut aufgehoben mit Tagespreisen um die 47 Euro. Überraschend: Deutschland ist bei den günstigsten Destinationen gleich mit fünf Orten vertreten: Im Berchtesgadener Land kostet ein Skitag 49 Euro (Rand 3 unter den günstigsten), aber auch das Sauerland, Bayrischzell, Lenggries oder Reit im Winkel (Plätze 7 – 10) sind mit Preisen von 58 – 69 Euro/Tag noch verhältnismäßig günstig. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.
Susanne Kraus-Winkler und Barbara Klepsch bei der Besichtigung der Gastgewerbefachschule Wien
Tourismus in Österreich und Deutschland
Tourismus in Österreich und Deutschland

Länderübergreifender Austausch

In Wien haben sich WKÖ-Hotellerie-Obfrau Kraus-Winkler und Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch getroffen, um sich über die wichtigsten Branchenthemen auszutauschen. Zudem wurde eine neue Werbekampagne enthüllt.
Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Skifahrer vor dem Matterhorn
Skigebiete-Test
Skigebiete-Test

In Österreich und der Schweiz gibt’s die besten Skigebiete

Ein deutsches Online-Portal hat weltweit 250 Skigregionen unter die Lupe genommen. Dabei wurde Zermatt zum besten Skigebiet der Welt erklärt vor Serfaus und dem Arlberg.