Günstig in den Urlaub

Sinkende Preise in der Schweiz gegen den Trend?

swiss Flugzeug
Auch die Flugpreise sollen 2018 in der Schweiz auf dem Boden bleiben. (© Wikimedia)
Laut einer neu veröffentlichten Studie wird für das Jahr 2018 ein weltweiter Wirtschaftsaufschwung erwartet, der auch zu höheren Hotelpreisen führen soll. Ausnahme ist laut einem Bericht des Newsportals htr.ch die Schweiz.
Mittwoch, 02.08.2017, 13:01 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im kommenden Jahr sollen die Preise für Reiseleistungen deutlich steigen. Hotels, Flüge, Bahnen, Busse und Taxis sollen im Zuge der steigenden Inflation, höherer Ölpreise und der sich entwickelnden Märkten teurer werden. Der vierte jährliche Global Travel Forecast prognostiziert Erhöhungen um bis zu vier Prozent. Die Ausnahme bildet jedoch die Schweiz: Hier sollen die Preise überall leicht sinken, schreibt htr.ch in dem Artikel.

Die Prognose wird vom globalen Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel und der GBTA Foundation herausgegeben, der Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel Association (GBTA). Der 2018 Global Travel Forecast zeigt, dass die weltweiten Flugtarife im kommenden Jahr wahrscheinlich um 3,5 Prozent höher liegen werden, die Hotelpreise um 3,7 Prozent und die Bahn-, Bus- sowie die Taxipreise um 0,6 Prozent. Dies ist bedeutend weniger als die für 2018 erwartete Inflation von drei Prozent.

«Die höheren Preise spiegeln den Wirtschaftsaufschwung und die steigende Nachfrage wider», sagt Kurt Ekert, President und Chief Executive Officer von Carlson Wagonlit Travel. «Die weltweiten Zahlen dieser Prognose können als aussagekräftige und führende Indikatoren dafür gesehen werden, was das Jahr 2018 für Unternehmen bringt – wir erwarten höhere Ausgaben».

Für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) erwartet der 2018 Global Travel Forecast laut htr.ch ein wachsendes Fluggeschäft mit Preisen, die in Osteuropa um 7,1 Prozent, in Westeuropa um 5,5 Prozent steigen. Die Preise in der Schweiz hingegen gehen bis um 2,6 Prozent zurück. Auch Währungskursschwankungen in Europa können die Flugtarife noch weiter beeinflussen. In der Schweiz sollen auch die Preise für Bahn, Bus und Taxis geringfügig um 0,5 Prozent zurückgehen. (htr/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.