Genuss am Berg

Schlemmen, Skifahren und Sonnenschein

Einige Personen im Kilt oder in der Lederhose beim Skifahren
Im April lockt dieses Jahr schon zum vierten Mal der Kilt-Skitag auf der Turracher Höhe. (© TMG Turracher Höhe/APA-Fotoservice)
Auf der Turracher Höhe wird im März eine Slope Food Tour über fünf Skihütten organisiert. Aber auch Spaß und Musik kommen in den nächsten Wochen nicht zu kurz.
Dienstag, 27.02.2018, 09:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Streetfood ist in. An stylischen Foodtrucks ganz besondere Gerichte kosten – das macht Spaß und schmeckt. Dieser Trend wird jetzt auch auf der Turracher Höhe, an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark zelebriert. Nur ohne Trucks, dafür mit fünf urigen Skihütten. Vom 17. bis 23. März 2018 können Skifahrer die Skihütten K-Alm, AlmZeit, Goaßstall, Almstube und Sonnalm anfahren und werden dort an den Bars auf den Terrassen verköstigt. Jede „Slope Food Hütte“ widmet sich einem anderen Thema. So wird es in der Almstube beispielsweise zum Motto „Traditionell-regional einmal anders“ zum Beispiel einen Schweinsbratenburger mit Semmelknödel als Brötchenersatz geben. Auf der Sonnalm lautet das Motto „Turrach Tapas“ und in der K-Alm „Beef&Chicken“, hier werden Alm-Kebabs mit Rind- oder Hühnchenfleisch über den Tresen gereicht. „AlmZeits Crêperie“ heißt es in der AlmZeit und es gibt natürlch passend zum Motto süße und pikante Crêpes. Der Goaßstall hat sich dem Motto „A la Pratzn“ verschrieben und serviert das Original Philly Cheesesteak Sandwich – von Haubenkoch Philip Prodinger. Auch für Kinder gibt es eigene Slope Food Angebote.

Gäste, die in einem der Hotels wohnen, zu denen die Almen gehören, erhalten außerdem einmalig ein Goodie in Form eines Getränks. Die Gerichte kosten zwischen 8 und 10 Euro. Die teilnehmenden Hotels sind: das Hotel Kornock mit der K-Alm, Hotel Hochschober mit der AlmZeit, Schlosshotel Seewirt mit dem Goaßstall, Hotel Almstube mit angeschlossener Skihütte und das Romantik Seehotel Jägerwirt mit der Sonnalm.

Mit dem Kilt zur Party
Neben der Kulinarik kommt aber auch der Spaß auf der Turrach in Frühjahr nicht zu kurz: Über Fun und Action darf man sich am 17. März beim 1. Hillstrike-Rennen auf der Turracher Höhe freuen, wenn Profis mit ihren Bikes die Pisten runter brausen. Am 25. März wird beim K-Alm-Frühlingsfest die K-Alm und die Kornockarena wieder zur frühlingshaften Partyzone mit diversen Live-Bands erklärt. Und am 7. April folgt der bereits traditionelle Turracher Höhe Kilt-Skitag: In Kilt oder Tracht geht es von Hütte zu Hütte, wo die rund 160 Teilnehmer herausfordernde „Winter-Highlandgames“ bewältigen müssen. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Skigondel
Neue Regeln in Kärnten
Neue Regeln in Kärnten

Apres-Ski nur im Freien

In Kärnten bilden Liftbetreiber derzeit eine Arbeitsgruppe, die Strategien für die kommende Wintersaison entwickeln soll. Apres-Ski soll jedenfalls nur noch im Freien möglich sein.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Badespaß am Millstättersee
Kommentar
Kommentar

Licht am Ende des Tunnels

In Österreich hat das Gastgewerbe nun erstmal eine konkrete Perspektive nach Wochen des Wartens bekommen. Zeit also, um wieder nach vorne zu blicken und sich auch auf neue Rahmenbedingungen einzustellen.