Tourismus

Schifffahrtsbranche zeigt sich vorsichtig optimistisch

Schiffe im Hafen
Enttäuschung, aber keine Verzweiflung bei der deutschen Schifffahrtsflotte: Trotz des erneuten Lockdowns blickt man vorsichtig optimistisch nach vorne. (© Comofoto/stock.adobe.com)
Auch die deutsche Schifffahrtsbranche wird vom erneuten Lockdown wieder schwer betroffen sein. Doch aufgrund der generell steigenden Nachfrage zeigt man sich dennoch vorsichtig optimistisch.
Donnerstag, 29.10.2020, 13:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der aktuell verordnete Lockdown im November kommt für die Fahrgastschifffahrt einer dpa-Mitteilung zufolge nicht überraschend und scheint für die Mehrzahl der Anbieter zu verkraften zu sein. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei mehreren großen Reedereien ergab, war der Oktober enorm wichtig und einige hoffen darauf, dass im Dezember wieder Touristen kommen dürfen. „Irgendwas musste die Regierung machen, die Maßnahmen sind in Ordnung“, ließ etwa Heidrun Moderecker-Schott, Geschäftsführerin der Blau-Weißen Flotte, dieser Tage verlauten.

„Hotels auf Usedom diesen November stärker gebucht“

Ähnlich äußerte sich Silke Hasse, Sprecherin der Adler Reederei, die ihre Schiffe an der Küste von Rügen und Usedom und nach Polen fahren lässt. „Wir wollten in diesem November mehr Schiffe fahren lassen als vor einem Jahr.“ Der November ist sonst einer der besucherschwächsten Monate. „Das hat sich 2020 aber alles etwas nach hinten verschoben“, sagte Moderecker-Schott. Auch die Hotels auf Usedom waren in diesem November stärker gebucht, erläuterte Hasse, das habe mit der Lage der Reisebranche und dem weltweiten Corona-Einschränkungen zu tun. Fahrten zu den Kreidefelsen nach Rügen seien immer gefragt.

Erneute Erwägung von Kurzarbeit

Adler hat 27 Schiffe, sitzt unter anderem in Heringsdorf und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. „Wir prüfen, ob wir nun wieder Kurzarbeit in Anspruch nehmen“, sagte Hasse. Auch die Blau-Weiße Flotte will dieses Instrument für ihre 70 Mitarbeiter nutzen. „Wir konnten einiges reinholen und sind fast durch mit der Saison“, sagte Markus Bethke, Geschäftsführer der Weißen Flotte Müritz, die mit dem Dampfschiff „Europa“ das größte Schiff auf der Müritz haben (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.
Plane tickets and passports for business trip travel, tourism on world map background. 3d illustration
Wirtschaft
Wirtschaft

Chefin der Tourismus-Agentur erwartet positive Entwicklung

Trotz aller Unsicherheiten infolge der Corona-Pandemie rechnet die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge, für 2022 mit steigenden Preisen und einer positiven Entwicklung der Branche.
Blick auf die historische Altstadt von Lübeck
Bilanz
Bilanz

Starker Oktober kurbelt Tourismus im Norden an

Mehr Touristen in Schleswig-Holstein: Im Oktober nahm die Zahl der gebuchten Übernachtungen in Schleswig-Holstein erneut zu – und übertraf sogar das Vor-Corona-Jahr 2019. Über das Jahr gesehen, bleibt dennoch ein Minus.
Buchungsplattform Hotel
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Bayerisches Zentrum für Tourismus

Was Tourismusunternehmen leisten müssen

Unter dem Titel „Digitalisierung im Tourismus: „Was muss, was kann, was soll?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft und Tourismuswirtschaft.