Corona-Pandemie

Reisewarnung soll zum 15. Juni aufgehoben werden

Zwei Koffer vor einer Glasfassade am Flughafen, im Hintergrund ein startendes Flugzeug
Die Bundesregierung will die weltweite Reisewarnung für 31 Länder zum 15. Juni 2020 aufheben. (Foto: ©aanbetta/stock.adobe.com)
Die Bundesregierung will das Reisen innerhalb 31 Länder zu Mitte Juni 2020 aufheben. Damit sei jedoch keine Reiseeinladung gegeben, teilte Außenminister Heiko Maas mit.
Mittwoch, 03.06.2020, 11:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bundesaußenminister Heiko Maas hat das Reisen innerhalb Europas ab dem 15. Juni 2020 in Aussicht gestellt, sofern es der weitere Verlauf der Corona-Pandemie erlaubt. Ab dann soll die weltweit geltende Reisewarnung für 31 Länder Europas fallen. Das teilte jetzt der Spiegel mit. Maas: „Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht einfach gemacht.“ Er wisse, dass diese Entscheidung große Hoffnungen und Erwartungen wecke. Dabei warnte er jedoch: „Reisewarnungen sind keine Reiseverbote, und Reisehinweise sind keine Reiseeinladungen.“ Durch letztere wolle man Touristen eine Hilfestellung geben, in welchen Ländern man vorerst vielleicht noch keinen Urlaub planen sollte.

„Wir werden zu jedem Land die besten verfügbaren Informationen in unseren Reisehinweisen zur Verfügung stellen“, sagte Maas. Ab dem 15. Juni würden die Hinweise täglich bei Bedarf angepasst. Außerdem werde man die Hinweise und Warnungen auch künftig davon abhängig machen, wie sich das Infektionsgeschehen entwickle.

Keine Rückholaktion für gestrandete Urlauber

Neben den 26 Partnerländern Deutschlands in der EU soll das Aufheben der Reisewarnung auch für Großbritannien sowie die vier Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein gelten. Gleichzeitig riet Maas etwa von Urlaub in Großbritannien ab, solange dort eine 14-tätige Quarantäne gilt. Er wiederholte den Hinweis, dass es keine weitere Rückholaktion für im Ausland gestrandete Urlauber geben werde.

Die endgültige Entscheidung über die Aufhebung traf das Kabinett noch nicht. Sie soll zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt in den nächsten beiden Wochen erfolgen.
(Spiegel/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristen an der Strand-Promenade auf Mallorca
Reisewarnung aufgehoben
Reisewarnung aufgehoben

Buchungen „in einer bisher nicht gekannten Dynamik“

Seitdem die Balearen nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden, boomen die Buchungen. An den Check-ins deutscher Flughäfen bilden sich Warteschlangen. Der Dehoga fordert nun, dass auch Urlaub in Deutschland möglich sein muss.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.
Touristengruppe
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutschland-Tourismus erstmals auf Vorkrisenniveau

Im August verzeichneten Hotels, Gasthöfe und Pensionen mehr Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland als im Vorjahresmonat. Dabei hat der Deutschland-Tourismus erstmals das Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.
Brandenburger Tor
Gästezahlen
Gästezahlen

Berlin-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Berlin zieht mittlerweile wieder fast so viele Touristen an wie vor der Corona-Krise. Trotz Corona und Energiekrise blickt die Tourismusbranche dabei voller Zuversicht auch auf die kommenden Wintermonate.
Eine Reisende auf dem Flughafen
Tourismus
Tourismus

Folgen der Corona-Pandemie immer noch spürbar

Laut Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch hat sich die Tourismusbranche noch nicht von den Folgen der Corona-Pandemie erholt. Sie fordert daher weitere politische Unterstützung.