Reisebranche trifft sich zum Tourismustag im Ahrtal
Veranstaltet von der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V., in Kooperation mit der Ahrtal Marketing GmbH, lädt eine der wichtigsten deutschen Ferienregionen in den großen Kurhaussaal des Steigenberger Hotels in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Damit soll auch 2025 ein Forum für Vorträge und Diskussionen rund um die Tourismusbranche geschaffen werden.
Geplante Agenda
Los geht es am Donnerstag, 16. Oktober 2025, um 14:00 Uhr, mit einem Vortrag des prominenten TV-Moderators Dieter Könnes, der den Tourismustag auch moderiert, zum Thema „Initiative Robin Gut – soziale und ökologische Verantwortung auch für den Ahrtal-Tourismus“.
Anschließend werden auf dem Podium folgende Persönlichkeiten das Thema „Ahrtal-Kooperation der Kommunen – Die Grundlage für eine erfolgreiche touristische Zusammenarbeit in der Region“ diskutieren:
- Guido Orthen (Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler),
- Dominik Gieler (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr),
- Peter Ropertz (Aufsichtsratsvorsitzender der Ahrtal Marketing GmbH) und
- Cornelia Weigand (Landrätin des Landkreises Ahrweiler).
Spannende Talkrunden folgen zu den Themen:
- „Öffentlicher Nahverkehr ab 2026 als Teil der AhrtalCard – Nachhaltige Mobilitätsentwicklung im Ahrtal zwischen Bus & Bahn“,
- „Gesundheitstrends – neue Impulse für das Ahrtal“ und
- „Der Wettbewerb Ahrwein des Jahres – Welche nationale Bedeutung hat der Preis zukünftig für Winzer und Touristik in der Region?“.
Die Frage: „Können Reisebüros zum touristischen Erfolg der Region Ahrtal beitragen?“, will in einem Vortrag Thomas Bösl, der Sprecher der Quality Travel Alliance mit mehr als 4.000 Reisebüros im Verbund, beantworten.
Nach einem inhaltsreichen Nachmittag werden die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen und anschließenden Get-together in der Rooftop-Klanglounge des Kurparks erwartet, bevor um 20:00 Uhr die Klangwelle 2025 startet.
(Ahrtal Marketing/SAHO)