Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Die Nordsee ist ein ganzjähriges Reiseziel. Strand und Meer locken aber vor allem im Sommer die Urlauber an. (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Freitag, 15.03.2024, 13:25 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zwei Wochen vor Ostern sind die Quartiere in Mecklenburg-Vorpommern über die anstehenden Feiertage mit 47 Prozent knapp zur Hälfte gebucht.  Das geht aus der aktuellen Branchenumfrage des Tourismusverbandes MV hervor, an der mehr als 250 Unternehmen, darunter Beherbergungsbetriebe, gastronomische Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisanbieter teilnahmen. Die erwartete Auslastung liege bei rund 60 Prozent. 

Leicht höherer Buchungsstand als im Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei der Vorbuchungsstand damit etwas höher als Ostern 2023 (rund 46 Prozent), die erwartete Auslastung allerdings etwas niedriger (2023: rund 63 Prozent).

„Das in diesem Jahr recht früh gelegene Osterfest markiert bekanntlich den Saisonstart in Mecklenburg-Vorpommern. Das Urlaubsgeschehen nimmt wieder Fahrt auf. Dabei gibt es üblicherweise Unterschiede in der Nachfrage zwischen den touristischen Kernregionen und anderen Gebieten im Land“, sagte der Tourismusbeauftragte des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, Tobias Woitendorf. 

Mit dem Frühling kommen die Gäste

Derzeit seien die Gastgeber in den letzten Vorbereitungen für das Reisejahr 2024, der Kulturkalender fülle sich und mit steigenden Temperaturen nehme auch das Gästeaufkommen in den Reiseregionen zu. Mecklenburg-Vorpommern gehöre zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen.

In der Regel bleiben die Gäste nach Angaben des Verbandes über Ostern zwischen drei und fünf Tagen, manche auch eine Woche. Etwas mehr als die Hälfte der Gäste übernachtet dabei im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung, wie eine Gästebefragung aus dem vergangenen Herbst gezeigt habe.

Die am häufigsten genutzten Unterkünfte sind danach das Ferienhaus/die Ferienwohnung (51,8 Prozent), das Hotel und Hotel garni (22,5 Prozent), das eigene Ferienhaus/die eigene Ferienwohnung (4,7 Prozent) und der Campingplatz (8,9 Prozent). 2,8 Prozent nutzten Übernachtungsmöglichkeiten bei Verwandten/Bekannten. 

Urlauber sind preisbewusster

Laut der aktuellen Saisonumfrage sagten 30 beziehungsweise 39 Prozent der touristischen Unternehmen, dass ihre Gäste wesentlich weniger beziehungsweise etwas weniger als im Vorjahr ausgeben, während jeder vierte Gast gleich viel ausgibt. Nur fünf Prozent der Unternehmen bemerkten bei ihren Gästen im Vergleich zum Vorjahr ein gesteigertes Ausgabeverhalten. 

Allerdings seien trotz der vergleichsweise negativen Perspektiven in Bezug auf die wirtschaftliche Lage die Urlaubspläne der Deutschen positiv: 73 Prozent der Bevölkerung planen nach Angaben der Reiseanalyse der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen im Jahr 2024 sicher zu verreisen. «Das sind trotz Inflation und Krisen recht gute Vorzeichen für dieses Reisejahr», bilanzierte der TMV.

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urlauber am Strand
Deutschlandtourismus
Deutschlandtourismus

Nord- und Ostseeküsten erwarten viele Gäste in den Sommerferien

Die Stimmung bei Touristikern ist optimistisch: Die Urlaubsorte an der Nord- und Ostseeküste erwarten für die Sommerferien wieder viele Gäste. Trotzdem bleiben einige Sorgen jedoch bestehen.
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Die wunderschöne Stadt Chemnitz ist der Treffpunkt für das diesjährige GTM Event. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

50. Germany Travel Mart läuft

Seit Sonntag trifft sich die deutsche Tourismus-Branche in Chemnitz zur jährlichen Vertriebsplattform GTM. Rund 235 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie und 183 deutsche Aussteller nehmen teil.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.