Studie

Österreichs Hoteliers zu passiv

Frau an Rezeption mit Telefon
Wer als Hotelier den Gast mit Direktnachrichten anspricht, kann das Gäste-Erlebnis schneller und effektiver beeinflussen. (© Kalim / fotolia)
Bereits zum zweiten Mal führte Telemark Marketing die Hotelstudie telefonisch durch. Mit Hilfe der Testanrufe wurde die Qualität der Beratung sowie das Verkaufsverhalten der Hotels analysiert.
Montag, 06.03.2017, 10:15 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Österreichische Hotelbetriebe zeigen wenig Aktivität darin, auf die Kundenbedürfnisse des Gastes einzugehen“, so Manuela Nagy, Studienverantwortliche und Trainerin von Telemark Marketing. „Die Mitarbeiter an der Rezeption gehen zu wenig auf den Gast ein und verpassen dadurch viele Chancen auf eine Buchung oder gar auf einen Zusatzverkauf. Professionelles, proaktives Handeln kann hier helfen die Bedürfnisse des Anrufers zu erkennen und dessen Wünsche zu besprechen.“

Generell sei das Vorgehen der gehobenen Hotellerie in Österreich zu passiv. Gerade am Telefon sei noch viel Luft nach oben. Wenn Angebote verschickt werden, fassen gerade einmal 20 Prozent aller Interessenten das Offert nach. Doch es gibt auch gute Ergebnisse. So werden beispielsweise 75 Prozent aller Anrufe innerhalb der ersten zehn Sekunden entgegengenommen. „Die Betriebe legen großen Wert auf rasche Reaktionszeiten; beim Abheben des Telefons wie beim Versenden des Angebotes. Auf der Strecke bleiben die Bedarfsanalyse und der Gast selbst, “ sagte Nagy. Generell werden Freundlichkeit und Soft Skills gut bewertet, auch der Wohlfühlfaktor während des Gespräches sei in Ordnung. „Gerade dort, wo allerdings echtes Interesse am Gast bekunden werden kann, dreht der Mitarbeiter ab“, meint Nagy.

Nur bei 25 Prozent aller Anrufer wurde demnach die Mailadresse erhoben. Gerade einmal 51 Prozent der getesteten Hotels fragen nach dem Namen des Gesprächspartners. Die Telefonnummer werde lediglich in 9 Prozent der Fälle erfasst. Das Aufbauen einer individuellen Beziehung während eines Telefonats sei aufgrund der kurzen Dauer schwierig. Nichtsdestotrotz ist es der wichtigste Faktor für erfolgreiche Verkaufsgespräche. „Die Auseinandersetzung mit dem einzelnen Anrufer ist nur auf einen kurzen Zeitraum beschränkt. Ein richtiger Dialog mit Bedarfsermittlung und Alternativtechniken ist so schwer möglich“, erklärt Nagy. (leadersnet.at/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Frau im Hotel desinfiziert sich die Hände
Revolution statt Evolution?
Revolution statt Evolution?

4 Tourismustrends in Post-Corona-Zeiten

Wenn bisher Evolution, nämlich die stetig fortschreitende Entwicklung der touristischen Produkte, der Vater des Erfolgs war, dann braucht es jetzt – Post-Corona – die Revolution der Produkte.
Bad Gastein Österreich
Tourismussymposium
Tourismussymposium

Wohin steuert die Hotellerie im Alpenraum?

100 Fachleute aus dem Bankensektor trafen auf Einladung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner am Achensee mit Tourismus-Experten zusammen, um aktuelle Fachthemen der Branche zu beleuchten.
E-Auto hängt an einem Ladekabel
Unter Strom gesetzt
Unter Strom gesetzt

Elektromobilität als Chance für die Hotellerie?

Immer mehr Hotels in Österreich investieren in ein Elektromobilitäts-Angebot für ihre Gäste. Unsicherheiten bestehen allerdings noch bei Zukunftstauglichkeit und Qualität der Infrastruktur.
Hoteldirektor Florian Mayer mit der VR-Brille.
Virtual Reality
Virtual Reality

Erster VR-Room für Hotelgäste in Österreich

Das Hotel Dachsteinkönig im Inneren Salzkammergut bietet neuerdings interaktive Virtual Reality -Games für Gäste an. „Tourismusbetriebe könnten ohne moderne Technologien nicht mehr existieren.“
Zwei Radfahrer in den Bergen
E-Bikes
E-Bikes

„Ungeahnte Möglichkeiten“

Immer mehr Hotels bieten E-Bikes für ihre Gäste zum Ausborgen an. Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe setzt man jetzt konsequent auf diesen umweltfreundlichen Trend.
Das Greenstorm-Team in Söll/Tirol mit Fahrrädern
E-Mobilität
E-Mobilität

Greenstorm goes Suisse

Neben Österreich, Italien, Deutschland und Mallorca bietet Greenstorm seit kurzem auch eine Schweizer Niederlassung. Hoteliers können damit leere Zimmer gegen E-Bikes oder E-Autos tauschen.