Tourismus

Österreich startet gut gerüstet in die Wintersaison

Schneeraupe schippt Schnee
© APA/Erwin Scheriau
Die österreichischen Touristiker scharren in den Startlöchern und sehen sich gut gerüstet für die neue Saison. Im vergangenen Winter 2015/2016 erreichte man mit 18,5 Mio. Ankünften (+5%) und 68,5 Mio. Nächtigungen (+4%) Rekordwerte, an die wollen die Touristiker heuer anknüpfen.
Donnerstag, 03.11.2016, 11:53 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit Jahren buchen Wintertouristen immer kurzfristiger und wetterabhängiger, Prognosen über die tatsächlichen Urlauberzahlen zu treffen werde daher immer schwieriger. „Aufgrund der Wetter- und Schneeverhältnisse in den letzten beiden Wintern scheinen einige Gäste offensichtlich mit der Buchung noch abzuwarten“, so Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW).

Gäste werden trotzdem zahlreich erwartet: die wirtschaftliche Lage und der Konsum in den Herkunftsmärkten der Winterurlauber würden sich gut entwickeln, zudem sei Österreich als Destination hoch im Kurs. „Allerdings stellt heuer die ungünstige Feiertagskonstellation zu Weihnachten die Branche ebenso vor Herausforderungen wie Ferienkollisionen zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien sowie der spätere Ostertermin“, sagte Stolba. Die ÖW rührt daher kräftig die Werbetrommel und will mit „hochqualitativen Angeboten auf und abseits der Piste, dem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis und innovativem Marketing“ Urlauber nach Österreich locken.

Auch die österreichischen Seilbahnen greifen bei den Investitionen tief in die Tasche: „Insgesamt fließen circa 700 Millionen Euro in Infrastruktur, neue Bahnen und Beschneiung“, so Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich. Besonders viel wird in die Beschneiung gesteckt, die die zunehmend schneefeindliche Witterung wettmachen soll. Das künstliche Bezuckern der Pisten sei „in keinem Land derart nachhaltig und energieeffizient wie in Österreich“, so Hörl.

Neben dem Skifahren würden aber immer öfter auch zusätzliche Angebote im Urlaubsgebiet nachgefragt und genutzt werden. „Für die Regionen bedeutet das, nicht nur perfekte Skiinfrastruktur zu bieten, sondern auch zusätzliche Angebote wie Wanderwege, Rodeln oder Langlauf-Loipen – aber  natürlich auch Wellness-, Gesundheits- und hochqualitative kulinarische Angebote. Hier heißt es, schnell und flexibel auf die Nachfrage zu reagieren, um international konkurrenzfähig zu bleiben“, so Stolba.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick von der Dünenmeile in Scharbeutz auf den Ostseestrand an der Lübecker Bucht
Buchungslage
Buchungslage

Schleswig-Holstein: Tourismuszahlen zeigen gemischtes Bild

Im Norden fallen aktuelle Auswertungen unterschiedlich aus: Während größere Beherbergungsbetriebe zum Jahresstart zulegen konnten, bleibt die Nachfrage bei kleineren Häusern und Ferienwohnungen hinter dem Vorjahr zurück.
Paulskirche in Frankfurt am Main
Reiseland Deutschland
Reiseland Deutschland

5. Incoming & Brand Summit der DZT findet in Frankfurt statt

Das Reiseland Deutschland will seine internationale Positionierung weiter stärken. Beim DZT-Summit in Frankfurt im Juni stehen innovative touristische Angebote, urbane Lebensqualität und authentische Reiseerlebnisse im Mittelpunkt.
Reisende am Flughafen
Studie
Studie

Reiselust in Deutschland bleibt ungebrochen

Die Reiselust der Deutschen bleibt auch im Jahr 2026 hoch. Gleichzeitig beeinflussen steigende Kosten sowie wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten zunehmend die Urlaubsplanung. Das geht aus dem Global Travel Confidence Index 2026 von Allianz Partners hervor.
Porträt von Sören Hartmann, Präsident des BTW
Studienergebnisse
Studienergebnisse

Reisen bleibt trotz Krisen wichtig für die Deutschen

Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft zeigt: Urlaub bleibt für viele Menschen unverzichtbar. Gleichzeitig sorgen wirtschaftliche Unsicherheit und steigende Kosten für Zurückhaltung bei Reisebuchungen.
Herrnhut
„Alles auf einen Augenblick“
„Alles auf einen Augenblick“

Neue Kampagne zu Welterbe soll Touristen nach Sachsen locken

Von Musik bis Handwerk: Sachsen will unter dem Slogan „Alles auf einen Augenblick“ mit emotionalen Geschichten und besonderen Reiserouten Touristen aus aller Welt begeistern.
Bungalow auf dem Gelände des Rhön Park Aktiv Resorts
Bungalowdorf
Bungalowdorf

RhönVillage startet Bauphase

Das Rhön Park Aktiv Resort erweitert sein Angebot um ein neues Chalet-Dorf. Der Baustart ist für den Spätherbst geplant. Die Region soll touristisch weiter profitieren.
Verleihung der Tourismusstars
Auszeichnung
Auszeichnung

„Tourismusstars“ erstmals in Wien verliehen: Das sind die Preisträger

Montagabend wurde erstmals der nationale Award für touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation verliehen. Besonderer Fokus lag auf Nachwuchsförderung, Inklusion und Community-Engagement. 
Gereon Haumann
Kritik
Kritik

Dehoga Rheinland-Pfalz gegen Bettensteuer

Etliche Betriebe müssen aufgeben, die Auslastung liegt unter dem Bundesdurchschnitt: Die Hotel- und Gaststättenbranche fordert daher mehr Unterstützung und Entlastung, statt weiterer bürokratischer Belastung.
Schloss Schönbrunn
Auszeichnung
Auszeichnung

„Tourismusstars“ werden erstmals verliehen

Mit „Tourismusstars“ wird der erste nationale Award für die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich verliehen. Der Award würdigt dabei touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation. Die Verleihung findet bald im Schloss Schönbrunn statt.