Übernachtungszahlen

Niedersächsischer Tourismus erholt sich weiter

Paar schaut auf Landkarte
Die meisten Übernachtungen registrierte die Nordseeküste. (Foto: © baranq/stock.adobe.com)
Der niedersächsische Tourismus erholt sich weiter vom Corona-Einbruch und hat im August bei den Übernachtungen das Vorkrisenniveau übertroffen. Die Zahl stieg im Vergleich zum August 2019 um 2,7 Prozent.
Dienstag, 26.10.2021, 13:23 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der niedersächsische Tourismus hat im August bei den Übernachtungen das Vorkrisenniveau übertroffen. Die Zahl stieg im Vergleich zum August 2019 um 2,7 Prozent auf 6 Millionen, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt das Plus 17 Prozent. Die Zahl der Gäste stieg innerhalb eines Jahres um 10,7 Prozent auf 1,5 Millionen. Im Vergleich zum August 2019 ist das ein Minus von 11,3 Prozent.

Alle Reisegebiete verzeichneten im August 2021 bei den Übernachtungszahlen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat zweistellige Zuwachsraten, wie das Landesamt weiter mitteilte. Die meisten Übernachtungen registrierte die Nordseeküste mit 1,5 Millionen (plus 14,8 Prozent). Landesweit stiegen die Besucherzahlen seit Januar auf 5 Millionen. Das ist ein Rückgang von 17,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020.

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann sagte, sein Ministerium habe „mit einem Sonderprogramm für Gastronomie und Tourismus Schwerpunkte in dreistelliger Millionenhöhe gesetzt, damit Niedersachsen mit seinem attraktiven Angebot stark aus der Krise hervorgeht“. Auch in Zukunft sehe er gute Chancen für heimische Ziele, da die Reiselust ungebremst sei, aber immer häufiger der Klimaschutz eine Rolle spiele.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Strand
Umfrage
Umfrage

Urlaubsregionen in Niedersachsen sind mit Buchungen vor Herbstferienstart zufrieden

Niedersachsens Urlaubsregionen erwarten in den bevorstehenden Herbstferien viele Urlauber. Heide und Küste etwa melden eine Auslastung der Unterkünfte von mindestens 70 Prozent – teils höher. Auch im Harz sei die Buchungslage gut.
Der Tourismus in Sachsen nimmt wieder zu. Besonders beliebt sind die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Sachsen-Tourismus im Aufwind

Sachsen scheint sich allmählich von der Corona-Pandemie zu erholen. Wenngleich die Zahlen weit hinter denen des Rekordjahres 2019 zurückbleiben, so geht es doch aufwärts. 
Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei, während sie in Bayern und Baden-Württemberg noch bis Anfang September gehen.
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Tourismusbetriebe in Niedersachsen mit Urlaubssaison zufrieden

Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei. Die Tourismusbetriebe ziehen eine positive Bilanz. Und das trotz der vielen Regentage. 
Badestrand auf Wangerooge
Buchungslage
Buchungslage

Tourismusregionen in Niedersachsen hoffen auf zweite Sommerferien-Hälfte

Niedersachsens Urlaubsregionen sehen zur Halbzeit der Sommerferien bei den Buchungszahlen teils noch Luft nach oben. Da Urlaube immer kurzfristiger gebucht werden, setzen Harz, Heide und Küste auch auf die zweite Ferienhälfte. Dafür soll vor allem ein Faktor mitspielen.
Zwei Frauen mit Stadtplan
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Niedersachsens Tourismus legt weiter zu

In Niedersachsen setzt sich der Aufwärtstrend im Tourismus nach der Corona-Pandemie fort. Vor allem die Reiseregion Hannover-Hildesheim und das Oldenburger Land verzeichnen deutliche Zugewinne bei den Übernachtungszahlen.
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen

Tourismusbranche berät über Corona-Folgen

Tourismusexperten treffen sich in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen.