Restart

Niedersachsen erwartet zahlreiche Pfingsturlauber

Touristen am Strand der Nordseeinsel Borkum
Urlaub an der Nordsee: Für viele Touristen, wie hier auf der Insel Borkum, ist das das Ziel an Pfingsten. (Foto: ©BMFotos/stock.adobe.com)
Für die Feiertage haben sich viele Touristen angekündigt – ob an Niedersachsens Küste oder auf den Inseln. Doch trotz hoher Nachfrage bleibt die Stimmung in der Hotellerie getrübt.
Donnerstag, 28.05.2020, 11:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gute Aussichten für Niedersachsens Tourismus: Zu Pfingsten erwarten vor allem die Küstenregion und die Inseln zahlreiche Urlauber, wie Sonja Janßen, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Niedersachsen, jetzt mitteilte. „Die Buchungslage liegt derzeit bei 90 Prozent, regionale Unterschiede sind möglich.“ Besonders beliebt seien Wohnmobil- und Campingplätze. „Da erreichen wir die absolute Kapazitätsgrenze.“

Weniger gut ist dagegen die Stimmung in der Hotellerie: Zwar dürfen Hotels seit dieser Woche wieder für Touristen öffnen, allerdings nur unter Einhaltung strenger Auflagen und es gilt eine Obergrenze der Auslastung von 60 Prozent. Für einige Häuser, besonders auf den Inseln, lohnt sich dabei die Wiedereröffnung nicht, berichtet der Geschäftsführer der Tourismus-Gesellschaft Ostfriesische Inseln, Göran Sell. „Es stellt sich die Frage: Rechnet sich das?“ Außerdem hätten manche Betreiber Sorge, im Falle eines Corona-Ausbruchs dem Ruf der Branche zu schaden. Vor allem vor dem Hintergrund etlicher Infektionen nach einer Restaurant-Eröffnung im Landkreis Leer, die bundesweit für Aufsehen sorgten. Zwar seien die Inseln dicht an der Ausbuchung, erklärte Sell. Allerdings gebe es weniger Buchungen als in den vergangenen Jahren. Die Menschen seien verunsichert und manche würden daher lieber noch abwarten.
(dpa/lni/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen

Tourismusbranche berät über Corona-Folgen

Tourismusexperten treffen sich in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen. 
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
Erkälteter Mann liegt im Bett
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung

„Offen, aber keine Normalität“

MRP hotels zieht eine erste Bilanz nach der Wiedereröffnung der österreichischen Hotellerie. In manchen Ferienregionen ist die Buchungslage schon recht gut, in Städten sieht es oft aber noch trist aus.
Hygieneartikel im Hotel
Hygienesicherheit
Hygienesicherheit

Tui legt 10-Punkte-Plan für Hotelbetrieb nach Corona vor

Vom Online-Check-in bis zur Zimmerreinigung: Der Reiseveranstalter Tui hat einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt, um allen Reisenden einen sicheren Urlaub gewährleisten.
Junge Kellnerin mit Mund-Nasen-Maske und Getränketablett
Hilfestellung
Hilfestellung

Tipps zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen

Der Großhändler Chefs Culinar hat ein mehrteiliges Hygienekonzept für die Gastronomie und Hotellerie erstellt – darunter praktische Checklisten und ein Hygienehandbuch.
Eine Frau mit einem Laptop im Wald
Alternativlösungen
Alternativlösungen

Hotels bieten Online-Safaris an

Die Hotels und Naturparks in Afrika steigen aufgrund der aktuellen Coronakrise auf Internet-Safaris um.
Restaurant Schlossberg in Linz
Corona-Auswirkungen auf den Tourismus
Corona-Auswirkungen auf den Tourismus

Ein langer Weg zurück

Der Tourismusforscher Egon Smeral über aktuelle Prognosen, die Auswirkungen auf die Wirtschaft und warum die Branche für den Weg zurück einen langen Atem brauchen wird.