Gruselreisen

Neuer Trend „Dark Tourismus“ boomt weiter

Eine Kirche voller Geister
Wer in der tschechischen Ortschaft Luková Urlaub macht und unbedarft die St.-Georgs-Kirche betritt, könnte einen Schock fürs Leben bekommen: Die Gebetsbänke sind gut gefüllt – mit Gespenstern! (© picture alliance/AP Photo)
Gruselreisen und Destinationen mit düsterer Vergangenheit erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Reisenden. Auch die Gastro- und Tourismusbranche stellt sich darauf ein. Wir stellen die unheimlichsten Reiseziele vor.
Mittwoch, 06.03.2019, 13:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Geisterhäuser, Gruselsümpfe, grausame Gefängnisanstalten – das neue Urlaubserlebnis namens „Dark Tourism“ erfreut sich derzeitig nicht nur durch die gleichnamige Netflix-Serie einer ungeahnten Beliebtheit. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem ungewöhnlichen – und unheimlichen – Reisetrend genau? Bei „Dark Tourism“-Reisen geht es darum, möglichst gruselige und unheilvolle Orte zu besuchen, um sich selbst ganz neuen Herausforderungen zu stellen oder auf irgendeine mentale Weise den düsteren Geist der Vergangenheit zu spüren. Dabei können die Destinationen unterschiedlicher wohl kaum sein – die Palette reicht von alten Spukhäusern und unheimlichen Sanatorien über verlassene Gefängnisse bis hin zu den Wirkungsstätten der Nationalsozialisten. Warum die Leute solche Dinge faszinieren? Der britische „Dark-Tourism“-Forscher Philipp Stone betrachtet den schwarzen Tourismus als eine Art Ventil der Gesellschaft, während der deutsche Tourismusforscher Stefan Küblböck darin eine Methode zu sehen glaubt, sich selbst wieder etwas „menschlicher“ zu fühlen. Was auch immer die Ursachen sind: Der „Dark Tourism“ boomt und wir stellen hier ein paar der beliebtesten Destinationen vor:

Die Kirche der Geister
Wer in der tschechischen Ortschaft Luková Urlaub macht und unbedarft die St.-Georgs-Kirche betritt, könnte einen Schock fürs Leben bekommen: Die Gebetsbänke sind gut gefüllt – mit Gespenstern, die in schmutzige Laken gehüllt sind! Eine Spukerscheinung? Nicht wirklich, denn es handelt sich um eine Installation des Künstlers Jakub Hadrava.

Die Knochenkirche in Sedlec
Nicht weniger bizarr geht es im nahe gelegenen Gotteshaus in Sedlec zur Sache: In der Kirche des kleinen Ortes stapeln sich die Knochenschädel und Gebeine von 40.000 Menschen! Einer Sage nach hat ein blinder Zisterziensermönch im 15. Jahrhundert damit begonnen, Knochen in einem Beinhaus zu stapeln. Seine Nachfolger taten es ihm nach – und erschufen im Laufe der Jahrhunderte diesen gruseligen Ort.

Die Puppeninsel von Mexiko-Stadt
Weiter geht die Gruselreise zur mexikanischen Isla de las Muñecas, der Insel der Puppen: Auf dem gesamten Eiland hängen hunderte gruselige Puppen in den Bäumen und es werden immer mehr! Der Grund: Angeblich spukt hier der Geist eines toten Mädchen, der grauenhaft zu brüllen beginnt, wenn er keine neuen Puppen mehr bekommt…

Der Wald von Aokigahara
In Japans Wäldern gehen unheimliche Dinge vonstatten – speziell im Wald von Aokigahara: Seit den 1950er Jahren verschwinden dort Menschen spurlos oder werden irgendwann einmal leblos am Boden liegend vorgefunden. Auch schon so mancher professionelle Suchtrupp kehrte bis heute nicht zurück.

Die Geisterstadt Prypjat
Auf den ersten Blick sieht es im ukrainischen Prypjat relativ fröhlich aus: Es gibt Schulen, ein Riesenrad, einen Autoscooter auf dem Rummelplatz. Doch wer einen zweiten Blick riskiert, wird einen Schreck bekommen: Alles ist verblichen, alles ist verfallen, alles scheint von heute auf morgen verlassen worden zu sein. Und das ist auch der Fall gewesen: Aufgrund der Katastrophe im benachbarten Atomkraftwerk Tschernobyl wurde die ganze Stadt evakuiert. Bis heute ist aufgrund der Strahlung niemand mehr zurückgekehrt – außer wagemutige Dunkeltouristen!

Die Beelitz-Heilstätten bei Potsdam
Einst eine Heilanstalt für TBC-Patienten, heute die perfekte Kulisse für einen Horrorfilm: die Beelitz-Heilstätten bei Potsdam. Verfallene Hallen, zurückgelassene Apparaturen, rostige Instrumente, von denen man gar nicht erst wissen möchte, wozu sie einst gedient hatten. Einfach nur unheimlich…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Frank erklärt mit Augenzwinkern die geltenden Abstandsregeln.
Humor trotz Corona
Humor trotz Corona

Abstand halten leicht gemacht

München Tourismus lanciert drei augenzwinkernde Videos zu Abstandsregeln mit den Kabarettisten Franziska Wanninger und Martin Frank.
Eine Duftkerze mit Burger-Geruch
Skurriles
Skurriles

McDonald’s launcht Duftkerzen mit Royal TS-Geruch

Der führende Fast Food-Riese bringt Raumdüfte mit den Aromen Zwiebel, Ketchup & Co. auf den Markt. Zusammen sollen die Kerzen original nach Hamburger Royal TS riechen.
Schuhe mit Brathuhn-Design
Skurriles
Skurriles

KFC entwickelt Brathuhn-Schuhe

Das Unternehmen KFC hat sich mit dem Schuhhersteller Crocs zusammengetan, um die wohl skurrilsten Schuhe dieses Frühjahrs vorzustellen – die Kentucky Fried Chicken X Crocs Clogs. Sie riechen sogar nach gebratenem Hühnchen.
Ein Baumhaus, das wie ein Ufo aussieht
Skurriles
Skurriles

Wo Hotelgäste ein Ufo in Beschlag nehmen

Ob pure Romantik, großes Abenteuer oder einfach nur skurriles Erlebnis – Secret Escapes stellt die spektakulärsten Baumhaushotels aus aller Welt vor.
Frau mit Bierkrügen und zwei Männer.
Unterhaltung
Unterhaltung

7 skurrile Fakten aus der Welt der Gastronomie

Warum sind dicke Kellner besser dran? Und wie viele Kilometer läuft eine Oktoberfestbedienung? Wir präsentieren euch die skurrilsten Fakten aus der Gastronomie!
Ein stehendes Flugzeug auf einer Landebahn
Skurriles
Skurriles

Die kuriosesten Gründe für Flugausfälle

Ufos, Bienenstöcke, Blähungen – es gibt viele Gründe, warum Flieger am Boden bleiben müssen. Flightright hat die seltsamsten Vorfälle der letzten Jahre gesammelt und klärt über die Rechte der Fluggäste in solchen Fällen auf.
Drei Köche mit Zigarette, brennendem Topf und einem Braten in der Hand
Unterhaltung
Unterhaltung

Mach den Selbsttest: Welcher Typ Koch steckt wirklich in dir?

Hast du echte Leidenschaft im Blut, hat Gott persönlich dich auserwählt oder denkst du prinzipiell nur an die Kohle? Finde heraus, zu welcher Gattung Koch du gehörst!