„Klein aber gemein“

Negativpreis für Airbnb

Airbnb-Logo
Wer wissen möchte, wie AGB möglichst kundenunfreundlich gestaltet werden, findet laut Schweizer Konsumentenschutz bei Airbnb ein anschauliches Beispiel. (© picture alliance/APA/picturedesk.com/Hans Klaus Techt)
Der Konsumentenschutz in der Schweiz verleiht Airbnb den Negativpreis „klein aber gemein“ für kundenunfreundliche, überlange und schwer erfassbare AGB.
Mittwoch, 30.10.2019, 09:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

4 Stunden und 17 Minuten – so lange hat es gedauert, bis der Schweizer Konsumentenschutz-Mitarbeiter Moritz Lauri die Airbnb-AGB vor laufender Kamera vorgelesen hat. Dann warf er entnervt das Handtuch, trotz Wasser, Kaffee und Powersnacks. „Man müsste einen ganzen Tag investieren, um die AGB von Airbnb auch nur halbwegs zu verstehen“, erklärt er laut dem Online-Portal horizont.net.

Kunden sei so etwas nicht zuzumuten, findet der Konsumentenschutz. Ohnehin würden die AGB gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstoßen. Dieses untersagt Allgemeine Geschäftsbedingungen, die den Konsumenten „erheblich und ungerechtfertigt“ benachteilgen. „Der Kunde muss in der Lage sin, sich mit Hilfe der AGB über seine Rechte und Pflichten zu informieren“, erklärt die Verbraucherschutzorganisation. Genau das sei bei Airbnb nicht der Fall.

36.000 Wörter

In weiten Teilen seien die 36.000 Wörter langen AGB nur in Englisch verfügbar. Neben einem Hauptdokument seien diese in acht weitere separate Kapitel aufgeteilt. Zudem müsse der Kunde zu Beginn entscheiden, ob für ihn die Variante „european users“ oder „non-european users“ gilt. Für in der Schweiz lebende Personen sei die zweite Variante entscheidend, erklärt der Konsumentenschutz, was nicht jedem Nutzer auf Anhieb klar sein dürfte.

Aus diesen Gründen verleiht die Organisation gemeinsam mit dem Beobachter, der Acsi aus dem Tessin und der Westschweizer FRC der Onlinebuchungsplattform den Negativpreis „klein aber gemein“. Allerdings sei die Wohnungsplattform kein Einzellfall. Es gäbe eine Vielzahl von Unternehmen, die im Kleingedruckten die Grundsätze von Fairness und Ausgewogenheit verletzen würden. (horizont.net/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

milestone Key Visual 2020
Schweizer Tourismuspreis
Schweizer Tourismuspreis

Die Milestone-Nominierten stehen fest

Der „Milestone Excellence in Tourism“ wird jährlich an innovative Projekte und Persönlichkeiten im Schweizer Tourismus verliehen. Dieses Jahr findet die Feier am 10. und 11. November in Bern statt.
Die Gewinner des „Milestone“ 2019 auf der Bühne
Auszeichnung
Auszeichnung

Milestone 2019 vergeben

Die Gewinner des Schweizer Tourismuspreises „Milestone“ sind die Destination Zermatt-Matterhorn mit dem Start-up Bonfire vor dem Arosa Bärenland und der „Excellence Class“ des Glacier Express durch.
Skifahrer vor dem Matterhorn
Skigebiete-Test
Skigebiete-Test

In Österreich und der Schweiz gibt’s die besten Skigebiete

Ein deutsches Online-Portal hat weltweit 250 Skigregionen unter die Lupe genommen. Dabei wurde Zermatt zum besten Skigebiet der Welt erklärt vor Serfaus und dem Arlberg.
Gewinnerpokal der Heidiland Tourismus AG
SWISS HOLIDAY HOME AWARD
SWISS HOLIDAY HOME AWARD

Heidiland ist „Ferienwohnungs-Destination 2018“

Vor kurzem wurde in Frutigen zum siebten Mal der „Swiss Holiday Home Award“ verliehen. Gewinner ist die Heidiland Tourismus AG vor Engadin St. Moritz und der Tourismus Savognin Bivio Albula AG.
Gruppenfoto der Milestone-Gewinner 2017
Auszeichnung
Auszeichnung

Tourismusplattform Dzin.ch ist Milestone-Sieger 2017

Die partizipative Tourismusplattform gewann den ersten Preis in der Kategorie «Innovation» bei dem Schweizer Wettbewerb.
Gewinner Crossmedia Award 17: Marcus Händel, Silvan Metzger, Gerhard Walter, Andrea Tomaschett, Christoph Bürge, Janine Aebischer, Dominic Wirz
Auszeichnung
Auszeichnung

St. Moritz-Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt Crossmedia-Award

Für ihre Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz den „Gold Crossmedia Award“. Der Preis zeichnet nicht nur kreative Ideen aus, sondern auch den innovativen Umgang mit Medien.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.