Auszeichnung

Milestone 2019 vergeben

Die Gewinner des Schweizer Tourismuspreises „Milestone“ sind die Destination Zermatt-Matterhorn mit dem Start-up Bonfire vor dem Arosa Bärenland und der „Excellence Class“ des Glacier Express durch.

Donnerstag, 14.11.2019, 09:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Die Gewinner des „Milestone“ 2019 auf der Bühne

Die Gewinner des „Milestone“ 2019. (© Remo Neuhaus)

Die Verleihung des „Milestone“ – der wichtigsten Auszeichnung in der Schweizer Tourismusbranche – stand erneut im Zeichen spannender Projekte und Persönlichkeiten aus allen Landesteilen. Rund 600 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft und Politik würdigten im Kursaal Bern die Preisträger, die in den Kategorien „Innovation“, „Premiere“, „Nachwuchs“ und „Lebenswerk“ ausgezeichnet wurden. Der Schweizer Tourismuspreis wird u.a. von HotellerieSuisse verliehen und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Und das sind die Preisträger:

1. Preis „Innovation“: Bonfire

Die Destination Zermatt-Matterhorn lanciert eine umfassende Digitalisierungsoffensive, um auch künftig im touristischen Wettbewerb bestehen zu können. Dazu wurde ein eigenes Start-up, die Bonfire AG, gegründet. Damit setzt Zermatt-Matterhorn auf eigene leistungsfähige Systeme und Plattformen, die Vermittlung des bestmöglichen Gäste-Erlebnisses sowie bedarfsgerechte Information auf allen relevanten Kanälen.

2. Preis „Innovation“: Arosa Bärenland

Zusammen mit der Tierschutzorganisation Vier Pfoten wurde das Arosa Bärenland realisiert. Aus schlechter Haltung gerettete Bären erhalten dort ein artgerechtes Zuhause. Dieses bietet Besuchern zudem Aufklärung und Wissensvermittlung. Die Kombination von nachhaltigem Tierschutz und innovativem Tourismus stärkt die Entwicklung der Ferienregion im Sommer und schafft die Grundlage zur Verankerung der Marke „Arosa Bären“.

3. Preis „Innovation“: Glacier Express – Excellence Class

„Excellence Class“ heisst die neue Premium-Klasse des Glacier Express. Sie hebt sich durch exklusives Wagendesign, eine Glacier Bar, Loungesessel und garantierte Fensterplätze von allem Bisherigen ab: Vom Willkommen auf dem Bahnsteig über den persönlichen Service, die Inszenierung des 5-Gang-Menüs, einem Tablet mit vielen Informationen entlang der Strecke zwischen Zermatt und St. Moritz bis zur persönlichen Begleitung durch den Concierge.

Gewinner „Premiere“: PrivateDeal

PrivateDeal hat in Partnerschaft mit der École hôtelière de Lausanne eine intelligente Matching-Lösung für Hotels entwickelt. Die Besucher der Hotelwebsite haben die Möglichkeit, einen Preis für ein Datum und eine Zimmerkategorie vorzuschlagen. In der Folge verhandelt PrivateDeal automatisch mit dem Kunden, unter Berücksichtigung der vordefinierten Kriterien des Hoteliers. Bis zu vier Vorschläge können eingegeben werden, um zu einem für beide Parteien optimalen Preis zu gelangen. Die Plattform schliesst auch einen Webzugang ein, um die Preise, Verfügbarkeiten und Reservationen zu verwalten.

Gewinner „Nachwuchs“: Jonas Gass

Nach Abschluss der Hotelfachschule Luzern startete Jonas Gass direkt als stellvertretender Direktor des Nomad Hotels. Nebst der Tätigkeit im Nomad gründete er die Firma Frohsinn Florida GmbH. Sein erstes Projekt war das 100-Tage-Restaurant „Warschau“, mit 15.000 Gästen. Gass‘ jüngstes Projekt ist ein Talentbetrieb für Lehrabgänger, mit Eröffnungstermin im Mai 2020.

Gewinner „Lebenswerk“: Hanna Rychener Kistler

Hanna E. Rychener Kistler, Jahrgang 1956, ist seit 1993 Direktorin und Gründerin der IST AG mit Standorten in Zürich und Lausanne, welche sie zur führenden höheren Fachschule für Tourismus in der Schweiz aufgebaut hat. 2003 wurde die in diversen touristischen Gremien vertretene und sehr gut vernetzte Unternehmerin zur ersten „Top Travel Woman“ erkoren, 2013 erhielt sie den „Travel Personality Award“.

 

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