Tourismus

Mehr Übernachtungen 2016

Frau übergibt anderer Frau Zimmerschlüssel
Die Kaffeehaus-Kette Coffee Fellows will am Schwarze-Brüder Weg 1 in der Dortmunder Innenstadt ein Hotel mit 67 Zimmern eröffnen. (© shock / fotolia)
Der Deutsche Tourismusverband freut sich auf steigende Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Verbandspräsident Reinhard Meyer zeigte sich am 3. November beim Deutschen Tourismustag in Dortmund optimistisch.
Donnerstag, 03.11.2016, 14:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir rechnen mit einem moderaten Anstieg der Übernachtungen um rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so Meyer. Tourismus benötige als Wirtschafts- und Standortfaktor mehr politische Unterstützung. Der Tourismus sei eine Querschnittsbranche, die darunter leide, dass sich die Bundesministerien häufig nicht untereinander abstimmen.

Beim deutschen Tourismustag trafen sich am 3. November rund 450 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Thema war unter anderem der Tourismus in der digitalen Welt. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BTW-Präsident Sören Hartmann
Verbandsposition
Verbandsposition

Tourismuswirtschaft warnt vor Folgen zentraler AfD-Positionen für den Tourismus

Das AfD-Bundestagswahlprogramm fordert unter anderem stärkere Grenzkontrollen sowie einen Austritt Deutschlands aus dem Euro-System. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft sieht hierin Risiken für zentrale Geschäftsgrundlagen der Branche.
Erfurt
Tourismusstrategie
Tourismusstrategie

Thüringen will Tourismus bis 2035 stärken

Der Tourismus im Freistaat hat sich in den vergangenen zehn Jahren nur verhalten entwickelt. Mit einer neuen Strategie will Thüringen nun gegensteuern. Was geplant ist. 
Titisee, Schwarzwald
Sommertourismus
Sommertourismus

„Coolcation“-Trend: Schwarzwald lockt mehr Südeuropäer an

Immer mehr Touristen aus Südeuropa verbringen ihren Sommerurlaub im Schwarzwald. Die Region punktet mit kühleren Temperaturen – und profitiert von einem Trend.
An der Hotelrezeption
Branchenanalyse
Branchenanalyse

Tourismusbarometer: Anspruchsvolle Besucher – Gastgewerbe vor Herausforderungen

Hotels und Gaststätten in Rheinland-Pfalz sehen sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Das Tourismusbarometer 2026 listet einige auf und gibt Empfehlungen für die Branche.
Deutschland, Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht, Ostseebad Scharbeutz. Blick von der Duenenmeile auf den Ostseestrand.
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Tourismus in Schleswig-Holstein bleibt auf Rekordkurs

Zwei Küsten, viele Seen, sattes Grün und sanfte Hügel: Schleswig-Holstein gefällt Urlaubern. Trotz moderater Zuwächse, bleibt der Tourismus in dem Bundesland auf Rekordkurs. Doch ein Selbstgänger ist das nicht, wie die Halbjahresbilanz zeigt.
Jürgen Amann
Personalie
Personalie

Nach drei Monaten: Neuer Visit-Berlin-Chef muss schon wieder gehen

Sein Vorgänger war 17 Jahre im Amt, Jürgen Amann muss schon nach drei Monaten wieder gehen. Offenbar wurde ein Abfindungsvertrag unterzeichnet.
Daniela Ziegler, Martin Stürzer, Dr. Thomas Geppert, Christian Scharpf, Sina Hochreiter, Dominik Krause und Christian Schottenhamel
Olympia-Bewerbung
Olympia-Bewerbung

München wirbt mit Gastgebern für Olympia

Großbanner und Olympia-Countdown auf dem Marienplatz: Gemeinsam mit Stadt, Wirtschaft und Gastgebern hat das Bündnis Pro Olympia für Münchens Olympia Bewerbung geworben. Gastgeber und Tourismusvertreter sehen in den Spielen große Chancen für die Stadt und die Branche.
Celine Patzak, Josephin Bauer und Laura-Sophie Kubot
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Eberhardt Travel investiert in den touristischen Nachwuchs

Der Fachkräftemangel stellt die gesamte Tourismuswirtschaft vor große Herausforderungen. Eberhardt Travel setzt daher bei der Fachkräftesicherung auf die eigene Nachwuchsförderung.
Kölner Dom
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Hotels sind so gefragt wie noch nie in NRW

In den Corona-Jahren ging es abwärts mit Nordrhein-Westfalens Gastgewerbe, inzwischen geht es wieder aufwärts. Im ersten Halbjahr 2026 wurden neue Höchstwerte erreicht.