Ökologie

Mallorca: Touristensteuer kommt der Umwelt zugute

Mallorca
© pixabay.com
Wer auf Mallorca Urlaub macht, der unterstützt Umweltprojekte auf der größten Baleareninsel. Die Einnahmen sollen zunächst ein wichtiges „Umweltleck“ kitten.
Donnerstag, 26.01.2017, 08:59 Uhr, Autor: Felix Lauther

Mallorca-Touristen werden mit ihrem Besuch der Baleareninsel unfreiwillig zu Umweltschützern. Wofür verwendet Mallorcas Lokalregierung die „Touristensteuer“? Nach Angaben der Mallorca Zeitung sollen die Einnahmen von ca. 30 Millionen Euro in „grüne Projekte“ fließen. Ganz oben auf der Agenda: Wasseraufbereitungsanlagen und -depots. Nach dem sehr trockenen Sommer 2016 sei die Ausbesserung der Wasserversorgung das priorisierte Ziel der verantwortlichen Kommission auf der Insel. 33 von 46 Projekten haben sich den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben, berichtet die Mallorca Zeitung weiter.

Auf der Lieblingsinsel vieler Deutscher zahlt jeder Urlauber pro Übernachtung zwischen 25 Cent und zwei Euro in den Steuerfonds. Eine Abschaffung der „Touristensteuer“ ist für 2017 nicht geplant. (Mallorca Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spanien
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Rekord – Spanien verzeichnet so viele Hotelübernachtungen wie noch nie

Rekord in Spanien! Trotz steigender Zimmerpreise erzielte Spanien im vergangenen Jahr einen starken Anstieg an Hotelübernachtungen. Dabei wurde sogar die bisherige Höchstmarke übertroffen. 
Karikatur Ballermann Sänger auf Podest
Strafen bis 3000 Euro
Strafen bis 3000 Euro

Krawall am Ballermann: Mallorca will Sauftourismus verbieten

Der Ballermann macht wieder einmal Negativ-Schlagzeilen: Zuletzt haben sich Prügeleien und Gewalt an der berühmt-berüchtigten Playa de Palma gehäuft. Vor allem betrunkene Deutsche waren beteiligt. Palmas Bürgermeister Antoni Noguera will sich das nicht länger ansehen.
Bayern am Strand
Massenansturm auf Urlaubsinsel
Massenansturm auf Urlaubsinsel

Mallorca: Einheimische protestieren gegen Touristen

Mallorca steht kurz vor dem Kollaps. Immer mehr Touristen, immer mehr Verkehr und immer höhere Mieten haben das Frust-Level der einheimischen Mallorquiner steigen lassen. Jetzt gingen die verärgerten Bürger erstmals sogar auf die Straße. 
Hotel Mallorca Außenansicht
Menschenverachtung
Menschenverachtung

Mallorca: Hotel-Angestellte mussten in Käfigen hausen

Auf Mallorca hat die Polizei in Manacor im Osten der Insel eine fürchterliche Entdeckung gemacht. Ein Hotelier soll seine Angestellten dort unter unmenschlichen Bedingungen beschäftigt haben.
Panorama von Köln bei Sonnenuntergang mit Kölner Dom, Hohenzollernbrücke und Rhein im Vordergrund.
Bilanz
Bilanz

NRW-Tourismus auf Rekordkurs

Trotz fehlender Großereignisse ziehen die Reisezahlen in Nordrhein-Westfalen weiter an. Für die ersten zehn Monate melden die Statistiker Bestwerte – der Branchenverband rechnet mit einem Spitzenjahr.
Kletterfelsen Wehlnadel, hinten Basteibrücke und Lilienstein, Nationalpark Sächsische Schweiz, Deutschland
Sachsen
Sachsen

Sächsische Schweiz meldet starkes Tourismusjahr 2025

Neuer Mountainbike-Park, mehr ausländische Gäste und ein Kulturfestival im Winter: Die Region setzt 2026 auf frische Ideen für Urlauber.
Mann fährt mit einem geländegängigen, solarbetriebenen Strandrollstuhl über den Strand auf Juist; im Hintergrund Nordsee und Spaziergänger.
Inklusion
Inklusion

Juist: Tourist-Informationen erhalten „Reisen für Alle“-Zertifikat

Die Anlaufstellen im Rathaus und am Hafen sind für ihr Engagement im barrierearmen Tourismus ausgezeichnet worden. Das Zertifikat „Reisen für Alle“ soll Gästen mehr Transparenz bei der Reiseplanung bieten.
Altstadt von Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland – kleine Boote am Fluss Elde
Infrastruktur
Infrastruktur

Tourismus stärken: Land fördert Projekte in der Mecklenburgischen Seenplatte

Mehrere Vorhaben im Landkreis erhalten Unterstützung durch Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus stehen Müritzeum, Radwegeausbau und ein Brückenneubau.
Wanderer steht auf einem Felsen am Pferdskopf an der Wasserkuppe in der Rhön und blickt über eine weite Landschaft aus Feldern und Wäldern.
Fahrplan
Fahrplan

Thüringen-Tourismus setzt 2026 auf Parks und Theater

Der Freistaat startet bundesweite Werbekampagnen mit 400.000 € Budget.Im Fokus stehen die Landesgartenschau Leinefelde-Worbis und der 200. Geburtstag von Herzog Georg II.