Urlaub 2020

Lufthansa kündigt Rückhol-Garantie an

Ein Flugzeug der Lufthansa
Die Lufthansa wirbt mit „Rückhol-Garantien“ für neue Buchungen seitens der Fluggäste. (©Andrey Armyagov/stock.adobe.com)
Wegen Corona am Urlaubsort gestrandet – diese Angst will nun die Lufthansa ihren Passagieren nehmen. Der Konzernchef verspricht eine Rückflug-Garantie.
Montag, 08.06.2020, 08:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einer „Rückflug-Garantie“ will die Lufthansa den Ängsten vor derzeitigen Urlaubsreisen entgegentreten. Man führe eine „Home-Coming-Garantie“ ein, ließ Konzernchef Carsten Spohr dazu verlauten. „Wer zurück will nach Deutschland, den bringen wir zurück. Sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland das Virus ausbricht – für alle diese Fälle wird es eine abgesicherte Rückflug-Garantie geben.“ Weitere Details sind zur Stunde noch nicht bekannt. Spohr äußerte sich zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Privatreisen sehr schnell zurückkommen werde.

Rückzahlungen in den nächsten acht Wochen

Spohr entschuldigte sich darüber hinaus bei den Kunden, die stornierte Tickets noch nicht zurückerstattet bekommen haben. „Wir zahlen jedem Kunden seinen Ticketpreis zurück, ich kann die Kunden nur um Entschuldigung bitten“, erläuterte er dazu. Die Ressourcen seien deutlich erhöht worden, um die Abwicklung zu beschleunigen. So gebe es mehr Personal in den Call-Centern. „In den nächsten sechs bis acht Wochen wollen wir den Rückzahlungsstau abgearbeitet haben. Nochmal: Ich entschuldige mich in aller Form für den Ärger.“

Forderung nach Innovationsprämie

Spohr forderte auch, über „staatliche Anreize für neue Flugzeuge“ nachzudenken – etwa mittels einer“Innovationsprämie“. „Ein neues Flugzeug braucht bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt 50 Prozent weniger Lärm als das jeweilige Vorgängermodell. Der Sprung ist enorm.“ Wenn mehr neue Flugzeuge angeschafft würden, helfe das „der Umwelt, den Flugzeugherstellern und den Airlines“. Lufthansa verhandelt mit den Flugzeugherstellern Boeing und Airbus darüber, bereits bestellte Flugzeuge später abzunehmen als vereinbart.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck. 
Frau lächelt in Sportkleidung lächelt in die Sonne.
Reiseverhalten
Reiseverhalten

Studie enthüllt: Deutsche halten sich im Urlaub fit

Faulenzen und nichts tun ist out! Die neueste Studie von Marriott Bonvoy hat ergeben: Deutsche sporteln gerne im Urlaub. Einige Sportarten sind bei ihnen sogar besonders beliebt.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
Anders als 2020 und 2021 zieht es viele Bürger wieder ins Ausland. (Foto: © JenkoAtaman/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

Deutsche Urlauber wollen wieder ins Ausland

Leere Adriastrände, Ansturm auf heimische Ferienregionen: Seit Beginn der Corona-Pandemie verzichteten viele deutsche Urlauber auf Auslandsreisen. Das könnte sich in diesem Sommer wieder ändern.
Junge Frau Flughafen
Studie
Studie

Reiselust im Wandel

Das Jahr 2021 und die Covid-19-Pandemie haben einen besonderen Einfluss auf die Pläne und Vorhaben von Reisenden. Welcher Wandel sich dabei in ihren Prioritäten, Wünschen und bei den Zielen ergibt, zeigt nun eine Studie von eDreams Odigeo.
Justicia
Urteil
Urteil

Veranstalter muss auf Fluglärm hinweisen

Ein Reiseveranstalter muss ausdrücklich auf nächtlichen Fluglärm in einem Hotel aufmerksam machen. Ansonsten haben Pauschalreisende einen Anspruch auf Preisminderung, wie ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle zeigt.
Fröhliches Paar fotografiert sich selbst vor dem Kolloseum
Touristenverhalten
Touristenverhalten

Reisen – früher und heute

In nur wenigen Jahren haben sich unser Reiseverhalten und der Tourismus rasant verändert. Fünf Punkte zeigen den Unterschied zu früher.
Frau fotografiert aus einem Flugzeugfenster hinaus
Urlaubsplanung
Urlaubsplanung

Inspiration Instagram

Wer heute eine Reise bucht, informiert sich vorab gerne erst einmal über die Fotomotive, die das gewünschte Ziel hergibt. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Social Media und Influencer uns beeinflussen.