Knapp 500 Meter

Längste Hängebrücke der Welt eingeweiht

Die längste Hängebrücke der Welt
Die neue Hängebrücke ist eher nur für schwindelfreie Wanderer. (© www.zermatt.ch)
Knapp 500 Meter ist die neue Brücke lang, die ab sofort eine Wanderstrecke zwischen Grächen und Zermatt vollendet. Ein spezielles Dämpfungssystem soll dafür sorgen, dass die Brücke auch bei Belastung kaum ins Schwingen gerät.
Montag, 31.07.2017, 12:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Zermatt ist dieser Tage die mit 494 Meter Länge längste Hängebrücke der Welt eröffnet worden. Der höchste Punkt liegt dabei 85 Meter über der Erde. Damit ist der Europaweg zwischen Grächen und Zermatt ab sofort wieder als reiner Höhenweg begehbar. Er gehört zu den schönsten Panorama-Wanderwegen der Schweiz. Wegen instabilem Gelände musste die Hängebrücke im Jahr 2010 gesperrt werden. Seither mussten die Wanderer oberhalb von Randa je 500 Höhenmeter Umweg ins Tal und wieder zurück in Kauf nehmen. Das ist ab nun Vergangenheit. Die Hängebrücke wurde am bestehenden Europaweg neu erbaut, rund 200 Höhenmeter tiefer als die alte. Die Brücke überspannt das Grabengufer, ein Gebiet am Fuße des höchsten Berges der Schweiz, dem Dom (4.545 m). (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.