Nachwuchsinitiative

Kampagne für Nachwuchs im Tourismus zeigt erste Erfolge

Zwei Auszubildende im Hotel
Der Rückgang bei den Ausbildungsverträgen im Tourismus in Sachsen konnte gestoppt werden. (Foto: © pressmaster/stock.adobe.com)
Junges Personal wird überall gesucht – so auch im Tourismus. In Sachsen wirbt seit 2021 eine Kampagne um Nachwuchskräfte. Diese trägt jetzt erste Früchte. 
Mittwoch, 13.11.2024, 15:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Initiative „Tourismustalente für Sachsen“ zeige Wirkung – teilten das Tourismusministerium und der Landestourismusverband in Wilsdruff mit. Ziel der 2021 gestarteten Kampagne sei es, Jugendliche für eine Laufbahn in Hotels, Freizeitparks oder Gasthöfen zu begeistern. 

Dabei konnte nun der Rückgang bei den Ausbildungsverträgen gestoppt und ins Gegenteil verkehrt werden, wie das Tourismusministerium und der Landestourismusverband in Wilsdruff verkündeten. 

Mehr Ausbildungsverträge

Nach Angaben des Ministeriums war seit 2015 ein Rückgang an Ausbildungsverhältnissen im Tourismus des Freistaates zu verzeichnen. Der zunehmende Wettbewerb der Wirtschaft um junge Arbeitskräfte habe durch die Corona-Pandemie eine zusätzliche Dynamik erhalten. Allein im Jahr 2020 ging die Zahl der Ausbildungsplätze im Gastgewerbe um fast 25 Prozent zurück, hieß es.

Im Jahr 2021 habe es noch 2.784 Ausbildungsverträge in den touristischen Berufen gegeben, drei Jahre später waren es bereits 3.294 – ein Zuwachs von 18 Prozent. 

Gemeinsam die Herausforderung meistern

„Der Tourismus ist für uns in Sachsen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den wir auch in Zukunft erfolgreich weiter gestalten wollen“, betonte Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU).

Es sei gut, dass wieder mehr junge Menschen einen Beruf in der Branche ergreifen. Dennoch bleibe es eine große Herausforderung, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Diese Aufgabe ließe sich nur gemeinsam mit der Branche und den Verbänden meistern.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“

Eine positive Entwicklung: In den Häusern der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ starteten im August und September dieses Jahres wesentlich mehr junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement als im Jahr zuvor. 
Die erfolgreichen Salzburger Tourismus-Lehrlinge wurden kürzlich im Hangar-7 für ihre Leistungen geehrt. Im Bild (v. li.): Martin Aichhorn, Nina Tschnuth, Emma Nowak, Spartenobmann Albert Ebner, Lena Prommegger, Landesrätin Daniela Gutschi, Bastian Hausbacher, Paula Durcinovic, Alida Just, Magdalena Abfalter und Jakob Schöninger.
Tourismus-Staatsmeisterschaften
Tourismus-Staatsmeisterschaften

JuniorSkills 2023: Salzburger Lehrlinge glänzen

Starke Leistung: Bei den „JuniorSkills 2023“ stellten die besten Nachwuchsfachkräfte der Tourismusbranche aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis. Salzburg spielt in der oberen Liga mit. 
Hotelcamp 2022
Hotelcamp 2022
Hotelcamp 2022

HSMA Deutschland startet Kampagne für Nachwuchs in der Hotellerie

Nach der Auftaktveranstaltung „About Hospitality“ will der Branchenverband jungen und motivierten Talenten ermöglichen, vom 10. bis zum 12. November 2022 am Hotelcamp teilzunehmen.
Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen gehören zu den drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. (Foto: © EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Restart
Restart

DZT startet globale Kampagne „Embrace German Nature“

Mit der Kampagne „Embrace German Nature“ lenkt die Deutsche Zentrale für Tourismus das Interesse von potenziellen internationalen Deutschlandurlaubern auf die Nationalen Naturlandschaften und nachhaltige Urlaubserlebnisse in den ländlichen Regionen.
Ramsau in Berchtesgaden
#EnjoyHiddenGermany
#EnjoyHiddenGermany

Tourismuszentrale promotet ländliche Regionen

Im Rahmen der Influencerkampagne „Germany off the beaten track – #EnjoyHiddenGermany“ sind Influencer abseits der bekannten Touristenpfade auf Entdeckungstour und berichten live über ihre Erlebnisse im ländlichen Raum.
v.r.: Schauspieler Marek Erhardt, Dirk Kowalke, Gastronom und Inhaber Fischereihafen Restaurant, Ingo Peters, General Manager Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, und André Vedovelli, Vorstand Elysée-Hotel AG, halten Plakate mit der Aufschrift „Kannst in Hamburg bleiben für“ und „Musst nach Hamburg kommen für“ hoch.
Tourismus
Tourismus

„Hamburger Originale“ starten Imagekampagne

Mit einer Multimedia-Kampagne wollen Hamburger Künstler, Medienmacher und Unternehmer den Tourismus unter die Arme zu greifen. Ziel ist es, Menschen dazu zu bewegen, in die Hansestadt zu reisen – oder dort zu bleiben, statt zu verreisen.
Frau mit Rucksack und Hut in Nürnberg mit einem kleinen Deutschland-Fähnchen in der Hand
Markenkommunikation
Markenkommunikation

Tourismuszentrale startet Marketingkampagnen

Mit drei Kampagnen inspiriert die Deutsche Zentrale für Tourismus für Reisen nach Deutschland in diesem Sommer. Im Fokus stehen die Themen Nachhaltigkeit, Wellness und Tradition.
Gäste beim Deutschen Tourismustag 2024
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutscher Tourismustag rückt Glück, Gemeinwohl und Gesundheit in den Fokus

Auf dem Deutschen Tourismustag 2024 wurden weitere Prioritäten für die Tourismusbranche gesetzt: Während in den vergangenen Jahren Klimawandel und wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund standen, rückten diesmal Glück, Gemeinwohl und Gesundheit in den Mittelpunkt der Diskussion.