Alternativlösungen

Hotels bieten Online-Safaris an

Eine Frau mit einem Laptop im Wald
Parks und Hotels in Kenia und Südafrika trotzen der Corona-Krise auf ihre ganz eigene Weise. (© Fotos 593/stock.adobe.com)
Die Hotels und Naturparks in Afrika steigen aufgrund der aktuellen Coronakrise auf Internet-Safaris um.
Freitag, 24.04.2020, 12:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Afrika-Urlaub im Netz: Parks und Hotels in Kenia und Südafrika trotzen der Corona-Krise und bieten Reisebegeisterten Online-Safaris an. „Wir haben uns überlegt, wie können wir Afrika zu unseren Gästen bringen, die nicht hierherkommen können?“, sagte Nicole Robinson, die Marketing-Chefin von andBeyond. Die Hotel-Gruppe streamt seit kurzem zwei Mal täglich Safaris in vier verschiedenen Reservaten in Südafrika live über Instagram, Facebook und YouTube.

Einmal täglich Live-Safari

Wegen der Corona-Krise mussten etliche Menschen ihre Urlaube absagen. Der Safari-Tourismus in Ländern wie Südafrika und Kenia ist schlagartig eingebrochen. Für viele Schutzgebiete stehen somit finanzielle Schwierigkeiten bevor. Rund 70 Prozent der Einnahmen von Ol Pejeta, einem Wildreservat in Kenia, kommen aus dem Tourismus, wie Safari-Guide Samuel Mbogo sagte. Dadurch würden auch die Ranger finanziert, die vor Wilderei schützen. „Wir machen uns Sorgen um die Sicherheit dieser Tiere.“ Auch Ol Pejeta streamt einmal täglich eine Live-Safari über Instagram.

Die Stimme der Natur in den Vordergrund stellen“

Die Anbieter hoffen dadurch auch, mehr Unterstützung für den Tierschutz nach der Corona-Krise zu erzeugen. „Wir haben hier die Möglichkeit, die Stimme der Natur in den Vordergrund zu stellen,
damit – wenn das normale Leben wieder beginnt -, der Schutz dieser wilden Gebiete eine Priorität sein wird“, sagte Robinson. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
Erkälteter Mann liegt im Bett
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung

„Offen, aber keine Normalität“

MRP hotels zieht eine erste Bilanz nach der Wiedereröffnung der österreichischen Hotellerie. In manchen Ferienregionen ist die Buchungslage schon recht gut, in Städten sieht es oft aber noch trist aus.
Touristen am Strand der Nordseeinsel Borkum
Restart
Restart

Niedersachsen erwartet zahlreiche Pfingsturlauber

Für die Feiertage haben sich viele Touristen angekündigt – ob an Niedersachsens Küste oder auf den Inseln. Doch trotz hoher Nachfrage bleibt die Stimmung in der Hotellerie getrübt.
Hygieneartikel im Hotel
Hygienesicherheit
Hygienesicherheit

Tui legt 10-Punkte-Plan für Hotelbetrieb nach Corona vor

Vom Online-Check-in bis zur Zimmerreinigung: Der Reiseveranstalter Tui hat einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt, um allen Reisenden einen sicheren Urlaub gewährleisten.
Restaurant Schlossberg in Linz
Corona-Auswirkungen auf den Tourismus
Corona-Auswirkungen auf den Tourismus

Ein langer Weg zurück

Der Tourismusforscher Egon Smeral über aktuelle Prognosen, die Auswirkungen auf die Wirtschaft und warum die Branche für den Weg zurück einen langen Atem brauchen wird.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Auch Schweizer Tourismusbranche fordert Unterstützung

Seit dem Ausbruch des Coronavirus in der Schweiz kämpfen viele Betriebe mit massiven Umsatzeinbrüchen. Die Branche fordert Erleichterungen bei Kurzarbeit und Sofortmaßnahmen bei Liquiditätshilfen wie unbürokratische zinslose Darlehen.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Kein Hilfsfonds für betroffene Betriebe

Das Coronavirus betrifft leider auch den Tourismus stark. Aber wie geht ein Hotelier mit Stornierungen oder Quarantänemaßnahmen um, welche Schutzmaßnahmen kann man ergreifen und welche Rechte haben Arbeitnehmer? (Teil 2)
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.