Wintereinbruch

Hochkar öffnet die Pisten wieder

Skifahrer auf Piste
Am Hochkar kann man in den kommenden Tagen noch einmal die Ski anschnallen. (© Niederösterreich Werbung/ Andreas Jakwerth)
Die Eisheiligen haben den Winter zurückkehren lassen. Das Hochkar-Skigebiet in Niederösterreich macht jetzt aus der Not eine Tugend und startet ein letztes Mal die Lifte.
Donnerstag, 16.05.2019, 10:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Skifahren Mitte Mai? In Österreich normalerweise maximal in wenigen Gletscherskigebieten möglich. In Niederösterreich? Undenkbar! Aber was ist schon normal beim derzeitigen Wetter? Deshalb hat man sich im Skigebiet des Hochkar eine besondere Aktion einfallen lassen und öffnet an diesem Wochenende nochmal die Pisten – und zwar kostenlos. Am 18. und 19. Mai werden daher die Lifte nochmals aus ihrem Frühlingsschlaf geweckt und bei einer Schneehöhe von 70 bis 130 cm können alle, die vom Skifahren nicht genug bekommen, ihre Bretter ein wohl endgültig letztes Mal für heuer anschnallen.

„Wir stehen mitten in der Vorbereitung des Sommerbetriebes“, meint Hochkar-Geschäftsführer Rainer Rohregger zu der Aktion. „Nun haben uns aber die Eisheiligen mit ihren kalten Temperaturen und zahlreichen Niederschlägen auf diese Idee gebracht, nochmals die Pisten zu öffnen. Skifahren am Hochkar Mitte Mai – das gab es bisher noch nie.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.