Studie

Hapag-Lloyd Express gewinnt Buchungstest

Eine Familie in einem Hotelpool
Dass Urlaubsgäste bei Pauschalreisen kostentechnisch sehr gut wegkommen können, hat nun eine Analyse der „Welt am Sonntag“ gezeigt. (© goodluz/stock.adobe.com)
Wie schneiden preislich betrachtet Pauschalreisen im Vergleich zu individuell zusammengestellten Reisen ab? Die „Welt am Sonntag“ hat eine Analyse durchgeführt und ist zu überraschenden Ergebnissen gelangt.
Mittwoch, 12.02.2020, 13:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sind pauschale Urlaubsangebote preisgünstiger günstiger als individuell zusammengestellte Reisen? Mit dieser Frage hat sich nun die „Welt am Sonntag“ beschäftigt und nach dem günstigsten Pauschalreiseanbieter recherchiert. Laut Analyse der Zeitung ist Hapag-Lloyd Express (HLX) das günstigste Unternehmen, was Pauschalreisen anbelangt. Das Angebot des von L`tur-Gründer Karlheinz Kögel betriebenen Reiseveranstalters lag mehrere hundert Euro niedriger als das seiner Mitbewerber. Dagegen erwiesen sich individuell zusammengestellte Urlaubsreise als die teuerste Variante.

680 Euro Differenz für 4-köpfige Familie

Welche Buchungsvariante am preiswertesten ist, haben die Redakteure am Beispiel einer vierköpfigen Familie getestet, die in den Sommerferien 2020 eine zwölftägige Flugreise nach Kreta unternehmen möchte. Die Flüge von München nach Heraklion, elf Übernachtungen in einem Fünf-Sterne-Hotel mit All-inclusive sowie die Transfers vom Flughafen zum Hotel und vice versa kosten bei HLX für Mutter, Vater und die beiden Kinder zusammen 3.762 Euro. Das war 680 Euro günstiger als das Pauschalangebot eines anderen großen Reiseveranstalters.

Individualbausteine am teuersten

Im Vergleich mit einem weiteren Mitbewerber schnitt HLX sogar noch besser ab: Die Differenz zu dem in allen Bestandteilen gleichen Angebot der Baden-Badener betrug hier sogar 784 Euro. Im Test lagen hingegen die Kosten für die aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzte Reise nach Griechenland 930 Euro, bei Buchung über eine Kreditkarte 780 Euro, über dem Angebot von HLX. Weitere Recherchen haben ergeben, so die Zeitung, „dass der Fall Kreta durchaus beispielhaft ist“. Auch bei einer Reise auf die französische Insel Korsika wäre ein Pauschalangebot für eine vierköpfige Familie günstiger als eine selbst zusammengestellte Reise. (ots/THO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bareiß
Urlaub 20/21
Urlaub 20/21

Tourismusbeauftragter gibt Reisebranche Hoffnung

Der Tourismusexperte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, ist zuversichtlich, was zukünftigen Winterurlaub anbelangt. Doch er geht auch von einem grundlegenden Wandel im Reiseverhalten aus.
Eine Touristin in Deutschland
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tourismuszentrale startet „Germany“-Kampagne

Viele Grenzen in den EU-Staaten sind wieder offen für Reisende. Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt nun für Urlaub im eigenen Land.
Köln
Tourismussaison 2020
Tourismussaison 2020

Zunehmend Urlaubsbuchungen in NRW

Nordrhein-Westfalen scheint in der Corona-Krise bei den deutschen Urlaubern besonders gefragt zu sein. Auch längere Aufenthalte würden immer häufiger nachgefragt werden.
Ein Flugzeug von TUI
Urlaub 2020
Urlaub 2020

TUI startet durch

Der Reiseveranstalter TUI ist startklar für den Sommerurlaub in Europa. ROBINSON, TUI MAGIC LIFE und TUI BLUE öffnen in Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Kroatien und Österreich.
Landschaft in Bayern
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Deutschland bereitet Tourismus-Restart vor

Die DZT arbeitet mit Hochdruck daran, den touristischen Verkehr aus den Nachbarländern nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Schritt für Schritt wieder zu beleben.
Urlaubsstrand
Tourismus
Tourismus

So planen die Deutschen den Sommerurlaub 2020

Eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt beleuchtete, wie deutsche Bundesbürger mit bereits gebuchten Reisen für das Jahr 2020 umgehen.
Strand von Mallorca
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tui erarbeitet Reiseplan für den Sommerurlaub 2020

Das Reiseunternehmen Tui hat einen Gesundheitcheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und die Hotels einen Probelauf machen lassen.