Tourismuszahlen

Hamburg boomt wieder: Tourismusbranche auf Rekordkurs

Touristin in Hamburg
Im ersten Halbjahr 2023 zählte Hamburg 19,1 Prozent mehr Übernachtungen als im ersten Halbjahr 2022 und sogar 407.000 Übernachtungen mehr (+ 5,7 Prozent) gegenüber dem Vor-Corona-Rekordjahr 2019. (Foto © rh2010/stock.adobe.com)
Während der Corona-Krise kämpften zahlreiche Gastronomen und Hoteliers ums Überleben. Inzwischen läuft es im Hamburger Tourismus jedoch wieder richtig gut. Das Jahr 2023 könnte sogar besser werden als das Rekordjahr 2019.
Montag, 21.08.2023, 15:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Hamburg hat sich zu einem absoluten Sehnsuchtsort entwickelt. (...) Wir stehen wirklich exzellent da“, sagte der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, Michael Otremba, am Montag bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. 

So zählte die Hansestadt in ihren Beherbergungsbetrieben rund 7,6 Millionen Übernachtungen. Das seien nicht nur 19,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, sondern sogar 5,7 Prozent mehr als im Vor-Corona-Rekordjahr 2019. Damals seien rund 407.000 Übernachtungen weniger gezählt worden.

Mit einer Zimmerauslastung von 73,5 Prozent und einem durchschnittlichen Umsatz pro Nacht von gut 95 Euro liege Hamburg an der Spitze in Deutschland. Die Hotellerie, die während der Corona-Pandemie einen Einbruch von 97 Prozent habe verkraften müssen, sei wieder da und könne dem nachgehen, was sie am meisten wolle, „nämlich Gäste begrüßen und Gastgeber sein“, sagte Otremba.

Beschäftigte in der Branche

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) bezifferte die Zahl der Arbeitsplätze in der Branche auf 77.000. Der Anteil der direkten und indirekten Jobs an allen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen betrage 7,3 Prozent. Das entspreche dem Anteil des öffentlichen Diensts.

Im Jahr 2015 seien es noch 6,5 Prozent gewesen. Und das besonders Gute an den Arbeitsplätzen im Tourismus sei, dass sie nicht verlagert werden könnten, schließlich hingen sie unmittelbar mit der Örtlichkeit zusammen, sagte Leonhard.

Inlandsübernachtungen liegen über dem Rekordjahr von 2019

Der „touristische Gesamtkonsum“ habe im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 etwa 9,6 Milliarden Euro betragen, sagte die Senatorin unter Verweis auf den gerade aktualisierten Tourism Satellite Account. Damit blieben der Studie im Auftrag der Wirtschaftsbehörde zufolge 363 Millionen Euro an direkten Steuern in der Stadt. „Das ist sehr erheblich.“

„Hamburg ist sehr schnell auf die Landkarte zurückgekehrt, was das Interesse von insbesondere Besuchern aus Deutschland, aber auch international betrifft“, sagte Leonhard.

Den Angaben zufolge wurden von den knapp 7,6 Millionen Übernachtungen rund 6 Millionen von inländischen Gästen gebucht, rund 1,6 Millionen Übernachtungen gingen auf ausländische Gäste zurück – vor allem aus der Schweiz, Dänemark, Österreich, Großbritannien und den USA.

Während die Zahl der Inlandsübernachtungen fast zehn Prozent über dem Rekordjahr von 2019 liege, sei das Vor-Corona-Niveau bei den ausländischen Gästen jedoch noch nicht erreicht worden.

Skeptischer Blick in die Zukunft

Trotz der wieder sehr guten Zahlen blickt Otremba aber auch skeptisch in die Zukunft. Angesichts der hohen Energiekosten, der Inflation und Preissteigerungen bei den Airlines und Hotels überlegten sich die Touristen sehr genau, welche Reise sie wirklich anträten. Die größte Herausforderung der kommenden 12 bis 18 Monate sei jedoch der Fachkräftemangel, sagte Otremba.

Zuversichtlich stimmten ihn aber die Besuchermagneten wie das zentrale Fest zum Tag der Deutschen Einheit Anfang Oktober, die Hamburg Cruise Days vom 8. bis 10. September oder das neue "Open Mouth – Hamburg Food Festival" Mitte September.

Hamburg bei der Internationalen Tourismus-Börse Berlin?

Um Hamburg noch besser vermarkten zu können, hat Hamburg Tourismus einen neuen Kampagnenfilm "Weil wir Hamburg sind„ machen lassen, der von Ende des Monats an im In- und Ausland eingesetzt werden soll. Die Regie führte Malte Goy, Hauptdarsteller ist Enrique Fiß (“Großstadtrevier").

Die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) werde Hamburg im kommenden Jahr mangels Relevanz jedoch erneut nicht nutzen. „Nur nach Berlin zu gehen, um Steuergelder auszugeben, ist (...) kein guter Ansatz“, sagte Otremba und fügte an: Da von den 16 Bundesländern kaum noch ein Land auf der Messe vertreten sei, sollte die ITB die Veranstaltung vielleicht einmal grundsätzlich überdenken.

(dpa/Hamburg Tourismus GmbH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Tourismus-Entwicklungskonzept
Statistik
Statistik

Tourismus in Hamburg erstmals über Vorkrisenniveau

Zum ersten Mal hat Hamburgs Tourismus im Juni mehr Reisende in der Hansestadt begrüßt als vor Beginn der Corona-Pandemie. Trotzdem erwartet Hamburgs Tourismuschef Michael Otremba weitere Herausforderungen.
Pärchen, das eine Karte studiert
Tourismus 2020
Tourismus 2020

„Alles, was draußen ist, ist ein guter Ansatz für dieses Jahr“

Nach einem sensationellen Jahr 2019 für den Thüringer Tourismus hat das Corona-Jahr 2020 zu heftigen Einbrüchen geführt. Doch es gab auch kleine Lichtblicke, die sich dieses Jahr fortsetzen könnten.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Tourist in Berlin
Statistik
Statistik

Fast so viele Touristen wie vor der Corona-Pandemie in Deutschland

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Corona-Krise nahezu hinter sich gelassen. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag nur noch knapp unter den Ergebnissen, die vor der Pandemie erreicht wurden.
Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken. 
Spanien
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Rekord – Spanien verzeichnet so viele Hotelübernachtungen wie noch nie

Rekord in Spanien! Trotz steigender Zimmerpreise erzielte Spanien im vergangenen Jahr einen starken Anstieg an Hotelübernachtungen. Dabei wurde sogar die bisherige Höchstmarke übertroffen.