Corona-Lockerung

Gütersloh-Touristen wieder in MV willkommen

Altstadt von Gütersloh bei Nacht
Die Altstadt von Gütersloh dürfte nach dem aufgehobenen Lockdown künftig wieder belebter sein. (Foto: ©RWFOTO/stock.adobe.com)
Der regionale Lockdown im Kreis Gütersloh ist aufgehoben. Damit genießen die Bewohner wieder Reisefreiheit und dürfen damit auch wieder nach Mecklenburg-Vorpommern fahren.
Dienstag, 07.07.2020, 11:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nachdem sich die Lage im Kreis Gütersloh wieder entspannt, dürfen Touristen aus diesem Kreis wieder ohne Auflagen nach Mecklenburg-Vorpommern reisen. Aktuell ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner deutlich unter den Grenzwert von 50 gesunken, die als Maß für das Verbot der Einreise zum Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gilt. Dies geht aus dem täglichen Bericht des Landesamts für Gesundheit und Soziales hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Hintergrund dafür sind Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI). Bewohner aus dem Kreis Gütersloh brauchen nun also keinen Beleg mehr dafür, dass sie negativ auf eine Corona-Infektion getestet wurden.

Wie unter anderem der Nachrichtensender ntv berichtete, hat das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) zudem die Corona-Beschränkungen für das öffentliche Leben im Kreis Gütersloh vorläufig außer Vollzug gesetzt. Ein Lockdown für den gesamten Kreis sei nicht mehr verhältnismäßig, wie das Gericht mitteilte. Die Entscheidung ist rechtskräftig.
(dpa/mv/ntv/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schweriner Schloss
Lockerungen
Lockerungen

Tourismus-Start in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sollen Hotels und Pensionen noch im Mai öffnen dürfen. Grund hierfür ist der rasche Rückgang der Corona-Infektionen. Ursprünglich sollte der Neustart erst Mitte Juni erfolgen.
Reisebus
Tourismus
Tourismus

Mecklenburg-Vorpommern: Tages-Busreisen für Touristen erlaubt

Gute Nachricht für die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern: Schon bald sind Tagesfahrten von Busreisegruppen in den Nordosten des Landes wieder erlaubt. Weitere Lockerungen gibt es aber auch für die Gastronomie.
Timmendorfer Strand, Mecklenburg-Vorpommern
Corona-Lockerung
Corona-Lockerung

Stimmung in Tourismusbranche bessert sich

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismusbranche kann zum Start der Sommerferien ein wenig aufatmen. Trotzdem bleiben existenzielle Sorgen.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Mecklenburg-Vorpommern scheint das Tief der Corona-Pandemie überwunden zu haben.
Lichtblick
Lichtblick

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus blüht auf

Die Corona-Pandemie war ein harter Schlag für die Hospitality-Branche in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitweise galt sogar ein Einreiseverbot für das Ferienland. Wie eine neue Studie jetzt zeigt, scheint sich das Land jetzt von der Krise erholt zu haben.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.