camping.info Award

Grubhof wieder beliebtester Campingplatz Europas

Campingplatz Grubhof
Der Grubhof in Salzburg ist zum vierten Mal en suite Europas beliebtester Campingplatz. (© camping.info)
Die Salzburger Anlage wurde zum vierten Mal in Folge unter 23.000 Campingplätzen aus 44 europäischen Ländern ausgezeichnet. Nummer zwei ist ein FKK-Campingplatz bei Hannover.
Dienstag, 07.01.2020, 11:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Europas beliebtester Campingplatz befindet sich in Salzburg. Das hat das europäische Informations- und Buchungsportal für Campingurlaube www.camping.info im Rahmen des camping.info Awards 2020 ermittelt. Platz eins ging zum vierten Mal in Folge an Camping Grubhof in St. Martin bei Lofer im Salzburger Pinzgau. Seit 1959 entwickelte sich der Campingplatz, der ursprünglich als Schlosspark angelegt wurde, immer mehr zum perfekten Urlaubsort für Naturliebhaber und sportbegeisterte Menschen. Während im Winter die Skifahrer und Winterwanderer den Platz dominieren, sind es im Frühjahr viele Wildwassersportler, die mit Kanu und Kajak kommen. Unter rund 23.000 europäischen Campingplätzen aus 44 Ländern ist Österreich mit 21 Campinganlagen in den Top 100 und mit drei Plätzen in der Top 10-Rangliste vertreten.

Über Rang zwei darf sich der auf Freikörperkultur spezialisierte Campingplatz „Naturisten FamilienSport und NaturCamp Sonnensee“ aus Hannover freuen. Der FKK-Campingplatz liegt im Herzen eines Landschaftsschutzgebietes direkt am Sonnensee und bietet ganzjährig auf einer Fläche von 640.000 Quadratmetern viel Natur und zahlreiche Möglichkeiten für Erholung, Sport und Unterhaltung. „Obwohl Naturismus nicht mehr den gleichen Stellenwert wie vor einigen Jahrzehnten hat, zeigt der camping.info Award, dass diese Urlaubsform noch nicht verschwunden ist“, erklärt Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von camping.info mit Sitz in Berlin.

Gesamte Campingbranche im Aufschwung

„Die Steigerungsraten der Campingbranche sind seit Jahren bemerkenswert und gehen weiterhin steil nach oben. Noch nie begeisterten sich so viele Menschen in Österreich und Deutschland für den Campingurlaub“, freut sich Möhrle den Campingboom. „Campingurlaube zählen in Österreich zu den wachstumsstärksten Urlaubsarten.“ Die statistischen Zahlen beweisen diesen Boom. Alleine Österreichs Campingbranche freut sich über jährliche Steigerungen und verbuchte 2018 mit knapp sieben Millionen Nächtigungen (+9 %) einen neuen Rekordstand.

Der camping.info Award wurde 2020 bereits zum neunten Mal vergeben. Grundlage der Auswertung ist die Zufriedenheit der Campingurlauber. In Summe gaben 148.864 Campinggäste 190.824 Bewertungen ab. „Der camping.info Award ist ein Publikumspreis. Es zählt ausschließlich die Kundenzufriedenheit“, erklärt Möhrle. „Somit haben auch kleine Betriebe gute Chancen, unter den Top 100 Campingplätzen Europas gelistet und als Geheimtipp entdeckt zu werden.“

Top 10 Campingplätze in Europa laut camping.info Award 2020

  1. Camping Grubhof / Österreich / Salzburg / St. Martin bei Lofer
  2. Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee/ Deutschland / Niedersachsen / Hannover
  3. Campingpark Kühlungsborn / Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern / Kühlungsborn
  4. Rosenfelder Strand Ostsee Camping / Deutschland / Schleswig-Holstein / Rosenfelde-Grube
  5. Luxury Camping Schlosshof Resort/ Italien / Südtirol / Lana
  6. Camping Hopfensee / Deutschland / Bayern / Füssen im Allgäu
  7. Camping Village Marina di Venezia / Italien / Venetien / Cavallino
  8. Camp MondSeeLand / Österreich / Oberösterreich / Unterach bei Mondsee
  9. Camping Murinsel / Österreich / Steiermark / Großlobming
  10. Naturcamping Spitzenort / Deutschland / Schleswig-Holstein / Plön
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Franz Heffeter (SKAL Austria), Josef Margreiter (Tirol Holding) und Klaus Cincelli (SKAL Tirol)
Auszeichnung
Auszeichnung

„SKAL-Tourism Quality Award“ für Josef Margreiter

Der langjährige Geschäftsführer der Tirol Werbung, der mit Jänner 2019 an die Spitze der Tirol-Holding wechselte, erhielt den internationalen Tourismuspreis für sein touristisches Engagement.
Skifahrer vor dem Matterhorn
Skigebiete-Test
Skigebiete-Test

In Österreich und der Schweiz gibt’s die besten Skigebiete

Ein deutsches Online-Portal hat weltweit 250 Skigregionen unter die Lupe genommen. Dabei wurde Zermatt zum besten Skigebiet der Welt erklärt vor Serfaus und dem Arlberg.
Campingplatz Grubhof
Camping-Award
Camping-Award

Grubhof ist die Nr. 1 unter Europas Campingplätzen

Zum dritten Mal in Folge wurde der Campingplatz in St. Martin bei Lofer zur beliebtesten Anlage gewählt. Deutschland ist gleich mit sechs Anlagen in den Top-Ten vertreten.
Zwei Skifahrer schlagen fröhlich die Hände zusammen
Ausgezeichnet
Ausgezeichnet

Ischgl ist wiederholt „Bestes Skigebiet der Alpen

Schon zum dritten Mal in Folge sind User der Ski-Website Snowplaza.de der Meinung, dass es sich im Skigebiet Silvretta Arena Ischgl-Samnaun am besten im gesamten Alpenraum wedelt.
Das Sans Souci in Wien von außen
Ranking
Ranking

Taurerwirt ist beliebtestes Hotel Österreichs

Die Reise-Website Tripadvisor präsentiert die Gewinner des Travellers‘ Choice Awards 2018.