Qualitätscheck

Große Mängel an Fernbus-Bahnhöfen

Fernbus grün
Bei deutschen Fernbus-Bahnhöfen gibt es teilweise erhebliche Mängel. (Foto: © th-photo / fotolia)
Tester des ADAC haben deutsche Fernbus-Bahnhöfe unter die Lupe genommen. Das Geschäft mit den günstigen Busreisen boomt nach wie vor. Umso wichtiger wären eigentlich mängelfreie Bahnhöfe.
Mittwoch, 25.01.2017, 14:26 Uhr, Autor: Markus Jergler

Laut ADAC ist die Mängelliste an Deutschlands Fernbus-Bahnhöfen sehr lang. An diversen Stationen gäbe es beispielsweise keine elektronischen Anzeigetafeln oder Dächer über den Bahnsteigen. Weiter kritisiert der am Mittwoch veröffentlichte Bericht des Autoclubs, dass der Bürgersteig häufig viel zu schmal für Rollstuhlfahrer sei. Insgesamt sei auch ein Mangel an Service-Einrichtungen und automatischen Türen festgestellt worden. Laut ADAC sind nur wenige Fernbus-Stationen kundenfreundlich.

„Der Fernbusmarkt hat sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als die dazugehörige Infrastruktur“, so der für Verbraucherschutz zuständige Geschäftsführer Alexander Möller. „Die Angebote der Städte bilden derzeit nicht die Mobilitätsbedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste ab.“ Daher solle jetzt dringend nachgebessert werden.

Insgesamt wurden vom ADAC zehn Bahnhöfe getestet. Sechs bekamen die Note ausreichend oder sogar schlechter. Die Bahnhöfe in Göttingen und Bremen wurden sogar mit „sehr mangelhaft“ bewertet, Dortmund erhielt ein „mangelhaft“. Lediglich München, Hannover, Hamburg Bus-Port sowie Testsieger Stuttgart schnitten mit „gut“ ab. „Sehr gut“ war keiner der getesteten Bahnhöfe. Bewertungskriterien waren Ausstattung, Zugänglichkeit, Sicherheit, Information und Komfort. (dpa / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.
Bahnhof-Gebäude Alexisbad im Harz Selketal
Perspektive
Perspektive

Bahnhof Alexisbad wird saniert: Gastronomie geplant

Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Ein Investor plant die Sanierung des historischen Gebäudes, perspektivisch ist auch eine gastronomische Nutzung vorgesehen.
Jessica Levers und Simon Kellerhoff
Einblicke
Einblicke

Neue IST-Podcasts aus dem Fachbereich „Tourismus & Hospitality“

Die IST-Hochschule wird hörbar: In neuen Podcasts werden die Bachelorprogramme im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt. Durch die Gespräche sollen Interessierte Einblicke in die Studiengänge und den Studienverlauf erhalten.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
hand hält Glühbirne vor grünem Hintergrund. Glühbirne enthält Co2, außenherum Kacheln mit Klimaschutz-Symbolen
Unterstützung
Unterstützung

Neues Klimawissen für Gastgeber

Brandenburg stellt Tourismusbetrieben ab sofort ein neues Wissenspapier sowie acht Leitfäden zur Klimaanpassung zur Verfügung. Ergänzend startet Ende Januar eine digitale Lernreihe, die Inhalte praxisnah vertieft.
Gruppe von Touristen macht ein Selfie in Frankfurt
Bilanz
Bilanz

Deutschland steuert 2025 auf neues Rekordjahr zu

Mit 465,5 Millionen gezählten Übernachtungen bis einschließlich November bleibt der Markt auf Wachstumskurs. Auch im Spätherbst kamen mehr Gäste als ein Jahr zuvor.
Gruppe von Urlaubern mit Koffern in einem Gebäude auf dem Weg zur Reise
DRV
DRV

Reisewirtschaft blickt optimistisch auf das Touristikjahr 2026

Die Reisewirtschaft rechnet in diesem Jahr mit steigenden Urlaubsausgaben auf 86 Milliarden Euro, bei nahezu stabiler Nachfrage. Kreuzfahrten, Fernreisen und Ziele am östlichen Mittelmeer legen laut DRV besonders zu.
Panorama von Köln bei Sonnenuntergang mit Kölner Dom, Hohenzollernbrücke und Rhein im Vordergrund.
Bilanz
Bilanz

NRW-Tourismus auf Rekordkurs

Trotz fehlender Großereignisse ziehen die Reisezahlen in Nordrhein-Westfalen weiter an. Für die ersten zehn Monate melden die Statistiker Bestwerte – der Branchenverband rechnet mit einem Spitzenjahr.
Kletterfelsen Wehlnadel, hinten Basteibrücke und Lilienstein, Nationalpark Sächsische Schweiz, Deutschland
Sachsen
Sachsen

Sächsische Schweiz meldet starkes Tourismusjahr 2025

Neuer Mountainbike-Park, mehr ausländische Gäste und ein Kulturfestival im Winter: Die Region setzt 2026 auf frische Ideen für Urlauber.