„German Summer Cities 2021“ setzt neue Impulse
Seit ihrem Launch im Jahr 2019 erreichten die „German Summer Cities“ 250 Millionen potenzielle Kunden in über 30 Märkten weltweit – und mehr als 50 Partner beteiligten sich mit über 100 Marketingpaketen. Doch wie in so vielen Bereichen ist auch in diesem Bereich kommendes Jahr vieles anders als sonst: Intakte Natur und unbeschwerter Genuss, nachhaltige Angebote und gute Unterhaltung sind nun die Eckpunkte der Kampagne, mit der die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) für Urlaub in den Städteregionen im Sommer 2021 wirbt. So etwa lenkt die DZT mit #GreenSummerStories die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste gezielt auf alternative Angebote jenseits der bekannten touristischen Hotspots, wie Grünanlagen, Parks, Naherholungsgebiete und Freizeitangebote im Umfeld städtischer Reiseziele.
Nachhaltige Städteerlebnisse im Fokus
„Die Corona-Pandemie hat die Städtereisen als besonders erfolgreiches Segment des deutschen Incoming-Tourismus überproportional getroffen. Entsprechend dem gewachsenen Sicherheits- und Fürsorgebedürfnis ausländischer Gäste liegt der Fokus im kommenden Jahr auf neuen nachhaltigen Städteerlebnissen – German Summer Cities reloaded mit COVID19,“ erklärt dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Mit attraktiven Angeboten im Umland der Städte setzen wir neue Akzente für internationale Reisende. Die Stärkung der Brand Awareness für die Marke Reiseland Deutschland sowie Inspiration für die Reisepläne unserer Kunden im nächsten Jahr stehen im Vordergrund unserer Marketingaktionen“.
Von „Entertainment“ bis „Romantik“
Schwerpunkte der ‚German Summer Cities 2021‘ bilden dabei fünf Themen-Cluster: ‚Natur und Stadt‘ thematisiert das breite Spektrum von Natur- und Aktivangeboten in der City sowie direkt vor den Toren der Städte. ‚Sehenswürdigkeiten‘ beleuchtet auch weniger bekannte Highlights in Metropolen und kleineren Städten. ‚Romantik‘ gibt Anregungen für Traumrouten zum Schwelgen und Verweilen. ‚Kunst und Kultur‘ spannt den Bogen von klassischer Kultur über Tradition und Brauchtum bis zu zeitgenössischen Kunsterlebnissen. ‚Entertainment‘ inspiriert zu Deutschlandreisen anlässlich kleiner und großer Veranstaltungen, die im Jahr 2021 stattfinden. Wesentliche Aktionselemente der Kampagne sind die Microsite als Inspirations- und Informations-Hub mit zielgruppenspezifischem Bild- und Video-Content, digitale Kommunikation in allen internationalen Märkten sowie die Kooperation mit globalen OTC-Plattformen wie Tripadvisor. Partner im Deutschlandtourismus, wie die Magic Cities, die Historic Highlights of Germany sowie die UNESCO-Welterbestätten, stellen auf die Corona-Bedürfnisse angepasste konkrete Angebote zur Integration in die Themencluster zur Verfügung.