Kabinettsbeschluss

Geplante Aufstockung der Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus

Porträt von Sören Hartmann
Sören Hartmann begrüßt als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft den Kabinettsbeschluss. (Foto: © DER Touristik)
40,6 Millionen Euro sollen die Mittel für die DZT und damit für das Auslandsmarketing rund ums Reiseziel Deutschland im kommenden Jahr betragen. Das sieht der am 30. Juli 2025 vom Kabinett beschlossene Etatentwurf für den Bundeshaushalt vor.  
Donnerstag, 31.07.2025, 08:04 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

„Wir begrüßen sehr, dass die Bundesregierung die Zuwendungen an die DZT stabil halten und sogar leicht aufstocken will“, so der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Sören Hartmann. 2025 liegen die DZT-Mittel derzeit bei 39,9 Millionen Euro. 

Planungssicherheit

„Die für 2026 geplanten knapp 40,6 Millionen Euro geben der DZT und insbesondere ihren Auslandsbüros notwendige Planungssicherheit“, erklärt Hartmann. „Sie sind aber auch ein wichtiges Signal an unsere Branche, dass die Bundesregierung die Relevanz des Tourismus vor Augen hat und in diesen Wirtschafts- und gesellschaftlichen Faktor investiert.“

Er erläutert, dass Privat- und Geschäftsreisen ausländischer Gäste einen wichtigen Teil zur Wirtschaftskraft der Tourismus-Branche und Unternehmen beitragen würden – von Hotels und Restaurants bis hin zu Messen und zum Einzelhandel. 

Reiseziel Deutschland

Deutschland ist aktuell weltweit unter den Top Ten der weltweiten Reiseziele internationaler Gäste. Die Zahlen seien laut Hartmann jedoch keine Selbstläufer: Das Reiseziel Deutschland stehe im harten Wettbewerb mit vielen anderen Destinationen um internationale Gäste.

Die Marketingarbeit der DZT rund um den Globus sei deshalb sehr wichtig für das Reiseland Deutschland. Jeder zusätzliche Euro könne dabei helfen, wenn es darum geht, um ausländische Gäste zu werben und sie von einer Reise nach Deutschland zu überzeugen. Wichtig sei deshalb, dass die geplanten Finanzmittel nun auch in den weiteren Haushaltsberatungen in Bundestag und Bundesrat beibehalten und beschlossen werden.

(BTW/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Personen bei der Verleihung des HSMA Social Media Award 2026 hinter beleuchteten HSMA-Buchstaben.
Inhouse-Marketing
Inhouse-Marketing

Arcotel Hotels gewinnt HSMA Social Media Award

Ein vierköpfiges Marketingteam verantwortet Strategie und Inhalte selbst. Die prämierte Kommunikation setzt auf Einblicke hinter die Kulissen und eine einheitliche Markenpräsenz. Auch die Erfolgsmessung spielt eine Rolle.
Burger King Deutschland und Sally Özcan bringen mit Milchreis Nuggets eine innovative Dessertkreation in die Restaurants
Winterdesserts
Winterdesserts

Burger King bringt Milchreis Nuggets mit Sally Özcan

Der Systemgastronom erweitert sein Dessertangebot um eine winterliche Reihe rund um Zimt. Für die begleitende Kampagne übernimmt Olivia Jones einen Gastauftritt.
Porträt von Jana Woczikowski, neue Global Marketing Directorin bei Sea Cloud Cruises
Personalie
Personalie

Jana Woczikowski wird Global Marketing Director bei Sea Cloud Cruises

Die weltweite Markenstrategie erhält eine zentrale Führung in Hamburg. Erfahrung aus Luxushotellerie und Kreuzfahrtbranche soll dazu beitragen, den Auftritt in allen Märkten zu vereinheitlichen.
Bild Burger
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s: Erst Hype, dann Retro

Der Abschied des Kultburgers McRib sorgte für Gesprächsstoff, jetzt kehren frühere Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten zurück. McDonald’s setzt mit einer neuen Kampagne auf Nostalgie – und zeigt, wie vertraute Produkte Aufmerksamkeit für eine Marke erzeugen können.
Portrait Katrin Schüßler
Neue Marketingverantwortung
Neue Marketingverantwortung

Katrin Schüßler übernimmt Marketing im Seehotel Niedernberg

Die 26-Jährige verstärkt künftig die Markenkommunikation des Seehotels Niedernberg. Ihr Aufgabenbereich reicht von Print und Fotografie bis hin zu Social Media.
Moodbild Frida Lewin
Trendige Kampagne
Trendige Kampagne

Wyndham setzt auf Comedy statt Hotelklischees

Mit Komikerin Frieda Lewin will Wyndham Hotels & Resorts auf Instagram und TikTok unterschiedliche Reisetypen erreichen. Im Mittelpunkt stehen dabei humorvolle Alltagssituationen statt klassischer Hotelinszenierungen.
Porträt von Heiko Buchta, Direktor und Prokurist der Platzl Hotels.
Branchendialog
Branchendialog

Heiko Buchta über das erste HSMA Technology & Online Marketing Camp 2026

Der Direktor der Platzl Hotels spricht im HOGAPAGE-Interview über KI, Change Management und den Mehrwert des neuen Barcamp-Formats für die Hotellerie.
Hagen Müller
Marketing
Marketing

Hotelmarketing funktioniert auch ohne klassische Werbung

Im Moxy Hotel Karlsruhe wird der Hoteldirektor selbst zum Marketingfaktor: „Captain Hagen“ Müller verbindet persönlichen Einsatz, Leidenschaft und Live-Musik, um die Sichtbarkeit des Hauses zu steigern.
Tourismus in Deutschland
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Deutschland-Tourismus erzielt Halbjahresrekord

Im Juni sind die Übernachtungszahlen in Deutschland spürbar gesunken. Dennoch erreicht der Tourismus im ersten Halbjahr 2026 einen neuen Höchststand – getragen auch von der Nachfrage aus dem Ausland.