Gastein erstrahlt in neuem Glanz
Im vergangenen Jahr hat sich die Tourismusregion Gastein zu einem neuen Markenauftritt entschieden. Kürzlich wurde das Ergebnis dieses Prozesses in der Festalm in Bad Hofgastein vor über 200 Personen präsentiert. „Durch Differenzierung am internationalen Tourismusmarkt entscheiden starke Marke mehr denn je über den Erfolg einer Tourismusdestination. Mit der neuen Marke Gastein halten wir dem Wettbewerbsdruck stand“, so Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH. Zum neuen Design zählen die Wortmarke Gastein sowie drei Ortslogos. Die neue Marke präsentiert Gastein als die Quelle, die ihren Besuchern ein Stück mehr Lebenskraft schenkt; als einen Ort zum Aufladen, Aufleben und Abheben.
Begleitend zur neuen Marke wurde auch der Internetauftritt der Tourismusdestination einem Relaunch unterzogen. Die responsive für alle Endgeräte optimierte Seite ist bereits online. „Die Webseite ist das Online-Gesicht der neuen Marke in Design, Bildsprache und Kernbotschaften. Wir verfolgen mit der Seite das Ziel, das Anfragen und Buchen für interessierte Gäste so einfach wie möglich zu gestalten. Durch Attraktivität und unkomplizierte Buchungsvorgänge wollen wir die Anzahl der Buchungen über die Webseite steigern“ erklärt Naturner. Außerdem stellen wir unseren Beherbergern seit Anfang Mai sogenannte Vermieter-Coaches zur Seite, die ihnen bei der Optimierung ihrer Inhalte behilflich sind.“
Inhalte des Abends waren überdies Interviews mit Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH sowie den Markenbotschaftern Bernhard Gruber (nordischer Kombinierer) und Sandra Lahnsteiner (Freeriderin). (CK)